Verbrauch G6 Performance

Ich fahre vorausschauend und brauche somit keine Energie zurückgewinnen, die ich vorher verschwendet habe. Zumal ja nur ein Teil zurückgewonnen wird.

Ich fahre überwiegend über Land da geht das sehr gut.

In der Stadt ist das etwas anderes, da wird man sonst ein Hindernis. Hier nutze ich ehr schon mal die Rekuperation.

2 „Gefällt mir“

Recht hast du!!!

Ich musste einige male durch Lüdenscheid, als die Rahmedetalbrücke voll gespert war, da waren die „Auf die Ampel zu roller und auf Rot wartenden“ ein echtes Hindernis.

Man lupft das Pedal ja aber auch nur, wenn man langsamer fahren will. Will man eine gleichmäßige Geschwindigkeit beibehalten - Tempomat. Immer. Der kann das nämlich deutlich besser als “och, ich lupft Mal hier ein bisschen, und dann geb ich doch wieder Gas, und jetzt lupfe ich wieder weil es bergab geht, oh, jetzt wird es doch zu schnell, jetzt bremse ich, oh, zu langsam, also wieder lupfen und bergab schneller rollen”. Da ich quasi immer mit Tempomat fahre merke ich deutlich, wie unrund Menschen fahren, wenn sie alles selbst mit ihren Füßen machen. Und es gibt quasi keine Situation, in der Lupfen und frei rollen irgendeinen Vorteil gegenüber festes Tempo Dank Tempomat hat.

Und ja, ich weiß, im Winter bei Glatteis ist Reku böse und nur mit absolut energiefreien Antriebsrädern stirbt man nicht. Aber das ist ein extrem seltener Sonderfall.

Ich will niemandem irgendwas verbieten, keine Angst, aber Tempomaten wurden nicht umsonst erfunden :wink: und wer jetzt kommt mit “aber wenn ich bergab frei rollen lasse kann ich mit dem Schwung wieder bergauf und spare dadurch ganz viel Energie!”, dem sage ich, dass dieses Verhalten eine temporäre Geschwindigkeitsüberschreitung voraussetzt. Kann man machen, ist aber in aller Regel gegen die Verkehrsregeln und daher für mich ebenfalls irrelevant. Bergab und bergauf in gleichmäßigem Tempo regelt für mich… na, wer will raten? Richtig, der Tempomat :wink:

2 „Gefällt mir“

Schöne Theorie. Aber da ist die mangelhafte VZE und ein ACC, was nicht passend zum Schild vorher abbremst, so wie bei z. B. VAG…

Deine Dashcamaufnahmen bzw. die Telemetrie auf der Landstraße würde ich gern mal sehen :winking_face_with_tongue:

Ich stell meine Geschwindigkeit selber ein und ändere die auch selbst. Also kein Problem.

Niemand zwingt mich, die automatische Übernahme der “erkannten” Tempolimits zu aktivieren. Das kann man doch auch bei Xpeng sowohl ganz deaktivieren als auch auf eine manuelle Bestätigung setzen, soweit ich weiß? Und schon ist dieses “Problem” gelöst :wink:

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich ist es unkomfortabler, den Fuß so lange auf das Fahrpedal unbewegt halten zu müssen, bis die Geschwindigkeit verringert werden soll. Wenn ich dann den Fuß auf dem Pedal auch nur leicht lupfe, wird das unmittelbar durch ungewolltes Nicken von meiner Frau und mir bestätigt. Beim Stromgeben habe ich mit hoher Rekuperation das Gefühl, als müsste ich dagegen andrücken. Das ist mein Gefühl. Bei der niedrigsten Rekuperationsstufe merken meine Frau und ich es kaum, dass mein Fuß nicht auf dem Strompedal ist. Das geht schon gut in Richtung Segeln.

3 „Gefällt mir“

Genau so :index_pointing_at_the_viewer:

Stimmt.

Mein 1. Posting heute bezog sich auf „Rekuperation wird laut App falsch dargestellt“ und das ist ein Fakt. 33 % sind kaum möglich, auch bei meist Stopp&Go, weil ich sonst immer vorausschauend unterwegs bin (auch wenn ich Reku. auf Hoch eingestellt habe, regle ich mit dem rechten Fuß immer brav). Ich hatte mit dem i4 im Sommer immer 14-14,5 kWh/100 km (laut App sparsamer als 97 bis 98 % i4 Fahrer), also ich kann definitiv sparsam fahren. :slight_smile:

Man merkt es ja auch im Display: wenn man rekuperiert, geht der Durchschnittsverbrauch zu schnell nach unten, heute genau 3 km lang 50 km/h gefahren (216 Sekunden), Verbrauch ab Start 15,9, dann nach nur 1x Reku. (stark) bis 15 km/h und dann sanft Bremse bis zum Stillstand lag ich bei 15 kWh/100 km. 50 auf 0 dauerte vielleicht 6-7 Sekunden. Seltsam bzw. ist noch ein weiterer Bug.

Noch ein Beispiel: Gestern sind wir eine längere Strecke gefahren, es war zwar ein Bergpass inklusive, aber trotzdem viel zu viel rekuperiert laut App. 11,6 kWh entsprechen ja 14,5 % SoC bei 80 kWh Akku, meine Einschätzung nach Erfahrungen mit Tesla und BMW auf der Strecke wären ca. 8 bis 9 % SoC zurückgewonnen. Nein, Xpeng rekuperiert auf keinen Fall 60 % mehr Energie, das wäre fast ein Perpetuum mobile. :zany_face:

Auf die App-Daten habe ich noch nicht genau geachtet. Aber meine Verbräuche, SoC und Kilometer passten in den letzten 22.000 km. War jetzt in 4 Tagen rund 3000 km unterwegs. Keine Auffälligkeiten. Tesla können (mein letzter Stand) so mit 90 kW rekuperieren. Mein e-tron hat mit über 300 kW rekuperiert. Der Xpeng macht laut OBD-Diagnose über 380 kW Reku. Daher kommt mir die Erniedrigung des Verbrauchs beim Bremsen auch nicht komisch vor, sondern die Autos davor haben das auch gemacht. Mein Genesis hat auch mit über 300 kW rekuperiert.

Ja selbst mein IONIQ mit 28 kWh Akku hat mit über 100 kW rekuperiert, obwohl er nur 69 kW Peak Ladeleistung hatte.

Der Verbrauch passt zu SoC und gefahren Kilometern.

i4 35 hatte max 116 kW Rekuperationsleistung, wieviel mein G6 RWD LR hat, weiß ich leider nicht, gefühlt ca. gleich und definitiv mehr als Model 3 AWD. Wenn es sehr steil ist, muss mann auf jeden Fall ab und zu auf die Bremse treten. :slight_smile:

Ja, SoC gegen gefahrene Kilometer passen bei mir, Verbrauch muss ich noch prüfen (erst knapp 1000 km damit gefahren), wird aber spannend… :grinning_face: Laut App verwende ich die AC/Heizung gar nicht, weil Trip other heißt nur:

Wir reden glaube aneinander vorbei. Beim Xpeng bedeutet: Auf die Bremse treten=sehr starkes Rekuperieren, nicht bremsen. Mit über 380 kW. Die höchste Rekustufe hat natürlich weniger, sonst würde man ja ständig den Anker werfen, wenn man vom Strompedal geht.

Ja, beim Performance. LR hat wahrscheinlich ca. 50 % weniger, man findet nichts offizielles…

Das wird auch beim LR nicht wesentlich weniger sein. Mit einem OBD-Dongle kann man es leicht feststellen.

Erwähnte ich schon “Tempomat”? Warum willst du selber eine konstante Geschwindigkeit mit dem Fuß regeln? :thinking:

weil das manchmal (nicht immer) angenehmer ist, als eine ACC „Regelung“, die am Abend zuvor Karneval gefeiert hat.

1 „Gefällt mir“

Auf Straßen, auf denen ein Tempomat Sinn macht bin ich nicht so häufig unterwegs. Darüber hinaus finde ich es lästig, den Tempomat nach jedem Halt und für jeden erforderlichen Geschwindigkeitswechsel neu einrichten zu müssen.

So ist es, der Performance kann mit 2 Motoren rekuperieren, der LR nur mit einem.
Daher kann der Performance auch mehr Leistung wieder reinholen.

2 „Gefällt mir“

Ist doch nur ein wenig mit dem linken Daumen am Drehrädchen zu drehen? Ist doch total easy und komfortabel…versteh ich nicht.

Doch kann ich in gewissen Situationen schon verstehen. Ich wohne auf 400 Meter und muss ins Tal auf 80 Meter Höhe. Immer, zum einkaufen, oder was auch immer. Leider auch wieder hoch :grin:. Daher interessiert es mich schon was ich beim runterfahren rekupiere bei dem G6 P. Mit Tempomat geht nicht. Es sind viele Kurven und sehr steile Strecken drin. 50% Tempo 30. in den Kehren kommt man auf fast 0 km/h. Daher ist hier jeden Tag Tempomat nicht sinnvoll. Unten komme ich immer mit einem minus Verbrauch raus und kann erst mal mehrere Kilometer fahren bis ich wieder Plus Verbrauch habe. Leider kehrt sich das Spiel beim hochfahren wieder um :face_with_peeking_eye:. Bisher mache Ich das mit Xpadel und das geht schon ganz gut und kann auch im steilsten Segment bis auf null rekupieren, bzw. abbremsen. Leider kann ich die Daten nur vom Display ablesen da ich kein Gerät für diese OBD2 Schnittstelle habe.
Die Anzeige hört ja bei minus 20 kW auf und diese habe ich dann bis unten durchgängig.
Was wäre den besser zum rekupieren? Xpadel oder Bremse? Bei hoher Reku wird er zu schnell.