Verbrauch G6 Performance

Sorry, aber ein Model 3 ist einfach deutlich aerodynamischer als ein G6, und auch bei der Antriebseffizienz würde ich dem M3 noch ein paar Prozentchen mehr zugestehen. Bei konstant 130 km/h und 15°C liegt ein M3 LR Highland bei knapp unter 17 kWh/100 km, ein G6 LR bei knapp 23. Der Verbrauch wird durch Wind und zusätzliche Verbraucher weiter beeinflusst, aber dass der G6 grundsätzlich eine ganze Ecke mehr schluckt als ein M3 ist physikalisch unabänderlich. Und je schneller du fährst, desto mehr fällt das auf. Bei 150 km/h konstant sind es ca. 21 kWh zu 28 kWh/100 km (M3 vs G6). Wer rasen will, muss flache Autos kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Sommer wird es deutlich besser. Sobald die Temperaturen zweistellig sind wird es deutlich spürbar bei Xpeng.

Die Lösung heißt G6 vFL, der hat 7,5 kWh mehr, wiegt 100 kg weniger und verbraucht etwas weniger (WLTP FL 18,4 gegen vFL 17,9 kWh/100 km). :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Einmal Friseur und zurück, Überland.
Das ist schon sehr wenig, krasser Unterschied zum Winter

Muss ein guter Friseur sein, wenn du so weit fährst.

Spaß beiseite, so macht der Verbrauch Spaß.

Mit alten Gewohnheiten bricht man nicht, wirst es am Donnerstag bestaunen können :joy:

1 „Gefällt mir“

Dann später bitte ein Foto der „Mannschaft“ nachliefern.

Also die Anzeige im Auto und auch in der App weichen von der Wirklichkeit ab.

Wenn man die “geladenen” Kw durch die gefahrenen km teilt, kommt immer ein höherer Wert raus als in der Anzeige und App. Da bin ich auch eher bei 25-26kw/100km.

Bin bestimmt kein Raser und hoffe nun auf wärmere Temperaturen. Aber egal, G6P ist einfach genial und bei mir funktioniert bis auf ganz wenige Kleinigkeiten auch alles.

Habe jetzt diesen Beitrag gelesen und musste schmunzeln… Bin erst seit Kurzem im Forum und erwarte meine G6 LR Anfang Mai. Hatte auch einen Kona mit 64kWh und bei der ersten längeren Fahrt ca. 10 km vor dem Ziel noch 3%. Bin dann an eine 11kW- Säule für ca. 10 Minuten. Kam mit 0% zuhause an. Purer Stress mit der Frau. Seitdem muss ich immer mit 100 km Restreichweite eine Tanke anfahren :sweat_smile:.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt in den letzten zwei Wochen zweimal die Strecke Frankfurt ↔ Hamburg hin und zurück gefahren.

Einmal bin ich überwiegend maximal 120 km/h gefahren, das andere Mal maximal 130 km/h. Laut Anzeige komme ich nie unter 25 kWh/100 km – egal ob 120 oder 130 km/h. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass ich zumindest bei 120 km/h etwas darunter liege.

Kommt ihr bei ähnlichem Fahrprofil deutlich unter 25 kWh?

Ja, tatsächlich. Ich hab bei 120 zwischen 22 und 23. Reifen sind Dunlop Winter Sport SUV mit 0,3 Bar mehr Druck.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal jemand, der nachtechnet! Die Durchschnittd-Werte in der App und im Auto stimmen einfach nicht! Noch schlimmer sieht es aus, wenn man die laut Ladesäule bezahlten kW (also inkl. Ladeverluste) durch die gefahrenen Kilometer teilt. Dann komme ich auf einen Verbrauch von über 33 kW/ 100 km. Ich finde, dass, was den Verbrauch betrifft, zu viel geflunkert wird und von der Industrie schön gerechnet wird!

Leider habe ich keine Wallbox, dann würde ich auch entspannter bleiben! Aber öffentlich laden bei dem Verbrauch ist ähnlich teuer wie bei einem Verbrenner!

Zur Info: Fahre einen G6 Performance FL

1 „Gefällt mir“

So schlimm ist echt auch nicht, hier mein realer Verbrauch, inkl. Ladeverluste, Standverluste, Sentry & Co.
Das wird im Sommer jetzt weniger

3 „Gefällt mir“

Das ist real vollkommen ok mit den Verlusten. Manche müssen halt das Strompedal weniger durchdrücken.

2 „Gefällt mir“

Ich lade aktuell (also bis jetzt und seit Dez 25), circa 50% an der WB und alleine da sind 10% Ladeverlust leider normal. Ich kann pro Prozent circa 0,9 kWh rechnen.

Kenne die App nicht, die du da benutzt! Gibst du die Werte von der Ladesäule dort ein? Oder was wird da berechnet?

Früher bei meinem Verbrenner habe ich meine Tankrechnung genommen und damit meinen Verbrauch berechnet!

Und so gehe ich jetzt auch vor: meine Ladetechnung geteilt durch gefahrene Kilometer!

Das würde mich bei den andren Fahrern auch mal interessieren, was da rauskommt! Dafür braucht man keine App!!

Aber die Ladeverluste bekommt man doch nicht geschenkt! Die Kosten sind doch da! Und gehören mit zum Verbrauch! Sonst macht man sich doch was vor! Nur, um das Gefühl zu haben, kostengünstiger als ein Verbrenner zu sein!

3 „Gefällt mir“

Ja, hier wird eingetragen was geladen wurde, bis zu welchem SOC, KM Stand und Kosten.
Realer Verbrauch halt

1 „Gefällt mir“

Welche App ist das?

1 „Gefällt mir“