Merci
Ich habe u.a. noch einen Toyota Previa mit 2.4L 4-Zylinder. Gibts auch im Toyota Camry. Verbrauch 10-14L. Nehmen wir mal die 10L als absoluten Mindestverbrauch - das wären ca 23 Euro auf 100km.
Nun nehmen wir an, deine 33kwh wären tatsächlich der Durchschnitt beim G6P. Das wären dann 33 x €0,39, also €12,87.
Und weil wir es ganz korrekt machen wollen, legen wir noch die 8 Euro monatliche Abogebühr von Ionity auf meine 1155 kilowattstunden um mit €0,01.
Ergo Elektro: 33 x €0,40: € 13,20.
Verbrenner, wie oben gesehen: € 23,-
plus 300 Euro pro Jahr für Ölwechsel sind bei 3000 Litern € 0,10 pro Liter.
Ergebnis: Elektro € 13,20, Verbrenner € 24,-
Oder?
Oops, da ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen?
Ein 500PS Verbrenner-SUV mit 4x4 wie der Mercedes GLC AMG brauch eher 20 als 10 Liter auf 100. Also eher 50 Euro ![]()
Wir wollen ja schon KFZ ähnlicher Leistung vergleichen.
Das könnte mich überzeugen ![]()
![]()
Ja, du hast recht! Danke, dass überzeugt schon!
Dennoch wüsste ich gerne, was der Realverbrauch bei Euch ist, oder ob ich mit meinem in die Werkstatt muss!
Naja, ich bin da auch bei @Dtommy.
Halte seit der ersten Ladung auch alles inkl. der Ladeverluste nach, schließlich zahle ich die auf 100Km ja auch mit…
Wallbox kommt erst wenn mein Stellplatz überarbeitet ist, also bis jetzt nur EnBw mit Tarif L (liegt für uns komfortabler im Umkreis).
Die Einstelltage am Anfang sieht man deutlich durch Ausreißer mit >40KWh/100Km nach oben (Auto ist ja an und es war Winter
).
Auf der Strecke (für mich BAB) ist der Verbrauch OK, da fällt das drumrum dann auch nicht so ins Gewicht (meist so um 25KWh/100Km).
Die Kurzstrecken und der Haustiermodus, sowie der Winter mit der Vorwärmung (Schnee und Eisfrei) nuckeln dafür dann schon ordentlich am Akku (>30KWh/100Km).
Wir fahren jetzt auch nicht viel anders als mit unserem alten LPG 8 Ender (130/140 ACC und bei Bedarf auch mal schneller), sind jedoch auch mit einem Schnitt von 32,29KWh/100Km und 13,87€/100Km (hier ist der Tarif, GJR und Keramik mit drin) immer noch günstiger als vorher…
Je mehr wir fahren, desto günstiger wird es auch auf 100Km, da solche langperiodischen Ausgaben wie GJR und Keramik sich dann relativieren. Auch Reparaturen und Steuer fallen ja nicht mehr an (Versicherung ist fast gleich auf).
Ändert aber nichts an der Tatsache, das App und Auto sehr optimistisch anzeigen. Hier vermute ich, das quasi nur der Fahrstrom berücksichtigt wird.
Auch die KWh die als Differenz zwischen Ladeleistung Säule / Auto (da ist auch schon ein kleiner Unterschied zwischen) und CarScanner Leistung Bat-In sind teilweise schon satt. Vor allem wenn die Batterie noch aufgewärmt oder gekühlt werden muss.
Das diese Differenz nicht vom Auto erfasst wird, er hängt ja am Lader, ist OK. Trotzdem sind dies bis zu 8KWh (Spitzenwert war über gut 10Min bei niedrigerTemperatur) die da in die normalen Verluste und Wärmepumpe gehen. (Wenn die WP aus ist liegt die Differenz so um 1KWh, mit bis zu den genannten 8 die ich gesehen habe.)
Das sollte eigentlich besser gehen und wird sich auch über die Zeit bzw. Km teilweise relativieren…
Ändert auch für uns nix dran, das der G6P ein tolles Auto ist.
Sorry für den langen Text, wollte aber mal meine Erfahrung über knapp 4TKm teilen ![]()
ich fahre relativ vorausschauend und entspannt, Richtgeschwindigkeit normalerweise 120km/h auf der Autobahn, also ein Schnitt üblicherweise unter 100km/h. Ich kann daheim nicht laden, die Garage ist kalt und beim Losfahren ist der Akku üblicherweise durchgekühlt, was sich im Winter auch durch einen erhöhten Verbrauch darstellt im Vergleich zu manch anderen hier mit vorgewärmtem Akku. Eine 1 vorne beim Verbrauch hatte ich seit Dezember und in den letzten 4800 Kilometern fast nie. Erst jetzt seit es wärmer wird ![]()
Hier hatte ich auch etwas von ca 32-33 kWh/100km inklusive Ladeverluste und auch hohem Xguard-Anteil dokumentiert:
Bin aber sehr zufrieden, komme von einem Ioniq5, hatte dort (leider nur laut Anzeige im Display und keine Ladedoku) zwar weniger Verbrauch, aber die effektive Reichweite war sehr ähnlich bei gleichem Fahrstil (der Ioniq5 hatte weniger Akku Kapazität mit 72 kWh und nur 19 Zoll Räder).
Außerdem stimmt bei mir im G6P die Verbrauchsanzeige gar nicht, zeigt häufig die Werte der letzten Fahrt an, weil der „Seit dem Start“ Wert nicht korrekt zurückgesetzt wird. Somit bleibt nur der Vergleich mit realer Reichweite und die nachgeladene Menge an kWh wie oben dokumentiert.
nein, bisher nicht geschafft G6 FL Performance
So langsam muss ich wieder in den Sport Modus schalten und mein rechtes Bein neu Kalibrieren. Ich verbrauche einfach zu wenig was meine PV gerade jetzt jede Stunde abwirft
.
2-3 Monate im Winter muss ich im ECO fahren weil die WP auch Strom haben möchte ![]()
Laden hauptsächlich Wallbox?
Viel Sentry Mode, das sind halt Verbraucher, die den Verbrauch nach oben schrauben
Leider keine Wallbox ![]()
gestern Landstraße/Ortschaften, man merkt wirklich sobald es etwas wärmer wird (15.4 Grad laut App), dass auch der Verbrauch drastisch sinkt. Heute ist es etwas kälter und war gleich wieder über 20kWh/100km lt Anzeige, andere Strecke aber auch keine Autobahn
im schnitt knapp 30kwh pro 100km ?!
@rsp123 Ja, deshalb habe ich es ja in den Chat gestellt! Möchte wissen, ob es bei den anderen auch so ist! Und ich traue den Angaben der App nicht! Sieh dir bitte im Verlauf an, was ich noch dazu geschrieben habe!
brutal, vielleicht gibt xpeng deshalb keine richtigen Werte für den Fahrer im Display/Menü an… ich habe meinen noch nicht, daher kann ich nur still mitlesen und hoffen dass es nicht bei allen so ist ![]()
@rsp123 ich bin aber relativ zügig unterwegs! Halte die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, lasse es aber auch mal laufen, wenn es möglich ist! Ich bin viel in der Mitte einer 3-spurigen Autobahn anzutreffen und auch mal ganz links, wenn ich Bock habe!
Früher mit dem Verbrenner (hatte aber nur 150 PS) war ich nur links und habe den Schnellern immer sofort demütig Platz gemacht
Und der Diesel hat dann so 6,5 L verbraucht mit 900 Kilometern Reichweite! Aber den Fahrstil habe ich mit dem G6 so extrem nicht mehr!
@rsp123 Ansonsten kann ich über den G6 nicht meckern! Das Auto ist sehr gut verarbeitet, mit allem Schnickschnack! Kannst dich darauf echt freuen! Viel Spaß danit!!
danke! Ich bin noch der sogenannte Dieseldieter
hab gestern mit dem Wagen die 100k geknackt, wenn ich es Sachte angehen lasse kann ich den auf etwas über 4 Liter fahren.. ich heize gerne ich brettere einmal im Jahr eine Strecke 2100 km in den Süden, mit Pinkeln und Tanken kaum mehr als 17 Std. Das wird mit dem G6 Leider nicht mehr gehen, aber das ist mir bewusst. Ich war immer Anti E-Auto, doch dieses mal hat es mich bei dem Fahrzeug gepackt, bin 2 x Probegefahren und dann bestellt. Hoffe es war die richtige Entscheidung. Ich kann zu Hause zum Glück günstig laden, dann nur wenn es drauf ankommt DC oder halt 1 x im Jahr dann teurer…
@rsp123 das hört sich doch alles sehr gut an! Ich habe leider keine Wallbox, daher schaue ich halt so auf den Verbrauch! Vergleiche die Werte mit dem Tesla Y! Und da schneiden meine Werte erheblich schlechter ab!