Verbrauch G6 Performance

Ah, richtig. Ich hatte jetzt vor allem an Wohnwagen gedacht. Die dürften die obere Spitze dessen markieren, was an Verbrauch anfällt. und die sind, von einigen Exoten abgesehen, doch eigentlich immer auf 2.3-2.5 Meter Breite und 2.6-2.8 Meter Höhe, zerklüftetem Unterboden und vorne nahezu Schrankwand.

mit unserem Fendt hatten wir auf den Bergautobahnen in Frankreich durchaus 120 kW bei Tempo 80.

1 „Gefällt mir“

Aktuell, mit kleinem Anhänger, bei 100km/h, 24kWh/100km.

Fahrzeug und Anhänger voll beladen (Urlaub).

Mein erster Test bei ca 25°C mit Mini-Wohnwagen (Teardrop) von ca 700kg: 30 kWh/100km
Teststrecke 140 km, etwa 400 Höhemeter auf und ab.

Das vom 17.07 am Tag der Rückreise

Hier sind meine Verbrauchswerte, von Hin- und Rückfahrt München.
Der Rückweg war mit einigen Staus ein ziemliches gegurke, mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein G6 Performance hat bis jetzt 16,5 kW verbraucht. Wenn ich jetzt den Ladeverlust (exakt nachgerechnet) von 8,49% hinzurechne komme ich auf 17,9 kW/100 km.

Hier ein paar Einzelwerte:

Temperatur: Durchschnittskilometer: Verbrauch:
8,9 74,0 23,2
10,6 89,0 22,8
19,8 107,2 27,0
24,4 124,2 28,0

Das ist alles im Rahmen.

Viele Grüße
Ralf

Nicht falsch verstehen, aber dein Wagen verbraucht kWh (Einheit für Energie).
Die Lade-Leistung wird in kW angegeben.

Soll kein Klugscheißermodus sein, einfach nur Aufklärung.

Hier eine kurze Google Erklärung dazu:
Im Alltag ist kW wichtig für die maximale Belastbarkeit (z.B. wie schnell ein E-Auto an der Ladesäule lädt), während kWh die Einheit ist, die auf Ihrer Stromrechnung steht und die Sie bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Naja, so gut finde ich das jetzt nicht. Da sind viele Konkurrenten deutlich besser …

Das mag sein. Wenn man berücksichtigt, dass viel Zeit in der Stadt und im Stau verloren gegangen ist (und somit den Schnitt deutlich nach unten gezogen hat), passt das für mich.

Ob andere weniger benötigen, ist für mich erst einmal sekundär.

Natürlich meinte ich kWh. Ich dachte der geneigte Leser versteht das

Möglich. Aber der geneigte Schreiber, der nach eigenem Bekunden weiß, wie es richtig wäre, darf es auch gerne so schreiben. Es gibt nämlich extrem viele „ungeneigte“ Leser, die keine Ahnung haben, das so falsch aufschnappen und es in gutem Glauben weiterplappern. Und dann häufen sich diese Ungenauigkeiten.

Wir haben ja früher auch nicht PS getankt oder gesagt „Mein Auto hat eine Leistung von 13 Liter Benzin!“. Und am aller schlimmsten wird es beim Nachladen: wenn eine Ladesäule 400 kWh Ladeleistung hätte, dann wäre sie nach 4-5 Elektro-Autos leer und ein Fall für’s Recycling. Hat sie aber eine Ladeleistung von 400 kW, dann schafft sie rein rechnerisch pro Stunde 4-5 XPeng aufzuladen. Jede Stunde, jeden Tag, über viele Jahre hinweg.

Einheiten sind wichtig :wink:

2 „Gefällt mir“

ich bin mit meinem Verbrauch beim G6P recht zufrieden, bin aktuell vermehrt auf Landstraßen unterwegs im hügeligen Mühlviertel in OÖ und davon eine Strecke häufiger mit 2x45km (quasi einmal Berg runter, einmal hinauf). In den letzten Wochen lag ich da immer zwischen 10 bis 16 kWh/100km.

Ansonsten habe ich nun 9852km auf dem Tacho und 2544,74 kWh gesamt nachgeladen, großteils DC, da ich zu Hause ja keine Lademöglichkeit habe.

Die Kosten lagen dafür bei 560,78 Euro. Ergibt inkl. XGuard, Ladeverluste, Akku vortemperieren, Auto vorkühlen, etc. einen Durchschnittsverbrauch von 25,83 kWh/100km bei einem Strompreis von 22 ct/kWh (günstiger, alter Minutentarif in Österreich). Komme aktuell damit auf 5,69€/100km.
Disclaimer: Im Urlaub hatte ich 2x gratis laden können und das ist nicht bei den kWh bzw Kosten inkludiert.

5 „Gefällt mir“

Du willst von einem individuellen Einzelergebnis auf gesamte Marken schliessen? Sportlich …

Von was sprichst du?
Auf was habe ich den Rückschlüsse gezogen?