Genau. Der Wagen verzögert nach wie vor stärker, als ich bei blossem Rollen erwarten würde. Trotzdem nützliche Funktion. Auf unserer A1 kann ich den damit manchmal fast zwei Kilometer rollen lassen.
Ist das Ladestrom oder Bateriestrom?
Bei unserem Toyota Hybrid von 6.5 Liter ohne Wohnwagen auf 11.5 Liter mit Wohnwagen bei gleicher Geschwindigkeit.
Hi, Ladestrom ,Batterie macht ja keinen Sinn, da ich die Verluste auch bezahlen werden muss.
Würde Sinn machen, wenn es um die Reichweite geht. Ich führe aktuell noch doppelte Tabellen.
Der Verbrauch für die Fahrt nach Ungarn . In Deutschland relativ entspannt mit maximal 140 km/h der Rest Österreich Ungarn dann auch was die Beschilderung hergab
Das sind dann die Wochentagen? Oder von einem Tag?
Ist nur von einem Tag,
wieder was gelernt. wusste gar nicht, dass man auf Tagesbasis den Verbrauch findet ![]()
Von Dießen nach Lübeck ca. 890km über A7 bei 34 Grad. Wenn frei 150-160kmh:
Zurück von Lübeck nach Dießen, ca. 890km bei 20 Grad, A7. Frei 150-160kmh.
War die erste lange Fahrt und bin eher wie mit einem Verbrenner gefahren. Kenne die Strecke seit über 30 Jahren. Bin im Norden geboren. War zeitlich genauso schnell mit dem G6P wie mit unseren Verbrennern.
Verbrauch fand ich top und beim Laden hat der Wagen auf uns gewartet.![]()
Erst mal sehr ermutigend. Wäre auch spannend, wieviel du geladen hattest. Ich verstehe noch nicht so richtig, wo die Ladeverluste sich einpendeln werden.
Aber Irgendwo ist da der Wurm drin bei der Rechnung durch die App. Beide werte sind etwas höher als das, was rechnerisch rauskommen sollte, wenn man Verbrauch durch km teil. Auch die Rundungsdifferenz erklärt das nicht.
Wie verhält sich denn bei den hohen Verbräuchen im Anhängerbetrieb von fast 35 - 60 kWh die Batterietemperatur ? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese extremen Leistungen im Dauerbetrieb sich durchaus auf die Lebensdauer des LFP auswirken werden… Oder wie sehen die Experten unter uns das ?
Bin kein Experte, aber vertraue auf das BMS, dass bisher sehr gelobt wurde in Tests, die ich so in Erinnerung habe.
Bei Temperaturen über 30 Grad kühlte der Akku runter während der Fahrt und lud problemlos das, was die Säulen hergaben. Kleines Ventilatorsymbol bei Akkusymbol. Außerdem sind die LFP Akkus recht robust.
Meistens lade ich aber Zuhause gemütlich an der Wallbox.
Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich mal versuchen die Ladeverluste auszurechnen und schauen, was er auf 100km inkl. Verluste verbraucht.
Nur gibt es so viele Einflüsse wie Reifen, Topographie, Wind, Temperatur, Beladung, Bordcomputer? … das sich wohl für einen Laien wie mich schnell Fehler einschleichen können.
Aber vielleicht hat das ja schon jemand anderes gemacht und kann Genaueres sagen.
Ja, ich mache das aktuell so. Zwei Verbräuche: pro Batterie-kWh (das sagt mir was über die Reichweite) und pro geladener kWh mit Infos der Ladesäule bzw de App der Easee-Wallbox (das sagt mir was über die realen Kosten). Ist etwas mühseliger. Ich stelle mal die Ergebnisse rein, wenn ich genug habe.
Das war die Woche , Fahrt nach Ungarn . Hier wurde aber Bein den Fahrten auf der Autobahn wenn mgl ca 150-135 gefahren . Rest Landstraße so im Verhältnis 40 Autobahn und 60 Landstraße- Schnellstraße
Vom Vortag viel Landstraße
Sind doch super Werte. Ich sehe bei unseren Fahrzeugen nur ein Thema im Winter. Da könnte es effizienter gehen. Im Sommer ist da aus meiner Sicht wenig Potential.