Verbrauch G6 Performance

Was ist das ?
Klima oder ?

Air condition , Klimaanlage zu deutsch

Habe nicht wirklich einen Unterschied gesehen. Die Klimaanlage steht bei mir aber auch immer auf Eco-Modus, um die Zugluft zu reduzieren.

Ich frage mich auch, wo es da überhaupt Raum für grössere Unterschiede hätte: falls die Rekuperation gleich ist und das Fahrverhalten im Alltag auch (also keine Kavalierstarts im Normal-Modus), dann bleibt doch nur noch die Klimatisierung als grösserer Energieverbraucher, den man optimieren könnte.

Mein Verbrauch ist etwas gesunken seit dem XOS 5.9.5.

Eventuell Modifizierung Motoren und Wärmepumpe, bzw. Klima

Ich fahre meinen G6 P vFL seit Ende November, aktuell 7.800km auf der Uhr. Goodyear Ganzjahresreifen.
An den heimischen Wallboxen bisher 2.242 kW geladen, macht einen Durchschnittsverbrauch von 28,7 KW auf 100km.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute auch den Eindruck, dass der Verbrauch leicht gesunken ist.
Alleine am nun möglichen Segeln kann es nicht liegen. Vielleicht liegt es auch an den niedrigeren Temperaturen?

Also zwischen Rekuperation „aus“ und auf Neutral schalten während der Fahrt merke ich bei mir leider noch einen gewaltigen Unterschied beim ausrollen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ist auch so, bei mir fühlt sich „Reku aus“ so an, wie sich vorher Reku niedrig angefühlt hat

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich? Werde ich mal ausprobieren. Wobei das für mich keine Option ist, dazu den Gangwahlhebel zu betätigen.
Ach ja, manchmal vermisse ich doch meinen BMW. Der hat auf Basis der Navidaten teilweise viele 100 m vorher durch ein deutliches Symbol angezeigt, wenn man den Fuss vom Gas nehmen kann und das Segeln aktiviert.

1 „Gefällt mir“

ich merke es insbesondere bei uns auf der Autobahn und auf einigen Abschnitten auf der Landstraße wenn es bergab geht. mit aktivem segeln komme ich deutlich weiter und muss dann vor den Ortschaften noch abbremsen weil ich viel zu schnell bin. Während ich auf Fahrstufe D (und Rekuperation aus) mit deutlich geringerer Geschwindigkeit am Ortseingang ankomme.

Auf der Autobahn schaffe ich es, dass ich je nach Länge des Gefälles sogar mit 15 km/h mehr auf dem Tacho ankomme, als ich oben am Berg drauf hatte :smiley: (meist habe ich dann aber das Problem, dass ich wieder Verkehr vor mir habe und bremsen muss oder zu langsam bin um auf die linke Spur zu wechseln :joy:)

Dann ist aber die Frage: Wo geht die kinetische Energie hin, wenn nicht in den Akku?
Soviel Energieverlust kann ja allein der Antriebsstrang nicht verursachen? Denn Segeln bedeutet ja, dass der Antriebsstrang vom Motor getrennt wird.

die energie geht bei mir zurück in den akku laut Anzeige.obwohl rekuperation auf aus steht. aber ich sehe in der Verbrauchsanzeige wie der Verbrauch negativ wird.

Währenddessen er beim segeln auf 0 steht

Überland gegurke mit Baustellen ist schon sehr sparsam

Ich finde, vom gesunden Optimismus des G6 könnte sich dieses Land mal eine Scheibe abschneiden :laughing:

Heute kommt ein Pferdeanhänger hinten dran, ich befürchte, da wird die tatsächliche Reichweite ein wenig schrumpfen

1 „Gefällt mir“

Das Wochende war äußerst aufschlußreich:
wichtigste Erkenntnis: zumindest bei sommerlichen Temperaturen ist auch ein Pferdeanhänger (siehe Bild) über eine Strecke von 200km möglich. Das beruhigt ungemein.

Der Hänger selbst wiegt 760kg, dazu kam unser Muli mit 250 kg, also zusammen etwas über 1000kg an der AHK. Wobei das Gewicht auf gerader Strecke eher sekundär ist, da spielt mehr die Größe des Aufbaus bzw. der Luftwiderstand die große Rolle. Interessant wird es aber bergauf.
Die Strecke ging zunächst 29km ohne Hänger (zur Pferdeklinik am Münchner Flughafen), danach 144km in den Bayerischen Wald.
Auf der Autobahn immer ca. 100 km/h, beim Überholen von LKW auch mal etwas zügiger. Da macht der G6 P übrigens richtig Spaß, weil man das Gewicht an der AHK beim Beschleunigen kaum wahrnimmt. Eine 11km lange Baustelle mit Tempo 80 war auch dabei.
Wichtig ist auch das Streckenprofil: vom Flughafen München ging es erst mal kontinuierlich bergab, von 430 Höhemmetern auf 310 Höhenmeter, die letzten 20km dann bergauf auf 800 Höhenmeter.

Auf der AB bei Tempo 100 zeigte der G6 einen Verbrauch von ca 36-38 kWh / 100km, als es dann richtig bergauf ging, waren es 60 kWh / 100km (mehr gab die Anzeige nicht her).

In Summe war der Verbrauch auf dieser Strecke lt. XPENG 57,6 kWh
Nachgeladen habe ich 69,1 kWh
Das wäre ein Ladeverlust von 17%, was ich als ziemlich heftig empfinde.
Schlussendlich ergibt sich daraus ein Realverbrauch von ziemlich genau 40 kWh / 100km, was widerrum mit der Fertiggarage an der AHK durchaus erwartbar ist.
SOC Abfahrt: 100%
SOC Ankunft: 31% (72km Restreichweite dynamisch)

1 „Gefällt mir“

Ich denke mit einem Verbrenner würde sich der Verbrauch genauso verdoppeln.

ich habe mich nicht über den Verbrauch „beklagt“, im Gegenteil, selbiger bewegte sich im Rahmen meiner Erwartungen, eher noch darunter.
Irritierend fand ich nur die Ladeverluste von 17%

Bei meinem Diesel war der Mehrverbrauch ca 60% (Infiniti Q70 mit 1,5t Anhänger) oder 11L Diesel statt 7l. Reichweite ca 600km.

1 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, dass die im Fahrzeug angezeigten Zahlen korrekt sind.
Ich habe da so meine Bedenken.

Deinem deutlichen Mehrverbrauch beim Anhängerbetrieb kann ich aus eigener Erfahrung jedoch zustimmen.
Auch dass die Form und nicht das Gewicht des Anhängers massgeblichen Anteil am Mehrverbrauch hat, würde ich so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Hier mal der kpl. Verbrauch über die 4674km seit Kauf

image