Verbrauch mit Anhänger und schlechtem Wetter

Am Samstag mit meinem G6 mit geschlossenem Anhänger (Klaufix 500kg) voll beladen, 4 Personen und vollem Kofferraum, auf der A2 Richtung Dortmund, Sturm aus Richtung Westen, Regen und 12 Grad, Verbrauch 29,9 kWh. Gott sei Dank keine weite Strecke nur 120 Kilometer. Rückfahrt ohne Beladung nur 21 kWh.

Das ist ein verhältnismäßig guter Wert für ne Anhängerfahrt bei schlechtem Wetter. Die Beladung spielt keine allzugroße Rolle.

1 „Gefällt mir“

mit meinem Model3 SR hatte ich mal einen Verbrauch von 35 kWh, der Anhänger war aber ein 2 t geschlossen.

Die höhere Silhouette des G6 könnte hier sogar helfen.

1 „Gefällt mir“

Das Model 3 darf nur 1000kg ziehen, oder? :flushed_face:

1 „Gefällt mir“

ja, stimmt “darf” ! - aber der Vermieter hatte nur noch den 2 t Klotz, und “ziehen können” konnte das Model 3 den Anhänger :wink:

ist dann eigentlich der Versicherungsschutz komplett erloschen?

1 „Gefällt mir“

Ja, im Zweifel wird die Versicherung Dir da nen Strick draus drehen. Und wenn er nur einen Klasse-B-Lappen hat, ist es auch noch fahren ohne Fahrerlaubnis.

Du kannst sogar noch einen größeren Anhänger über 2 Tonnen ran hängen. Es kommt auf das Gesamtgewicht drauf an. Wenn der Hänger leer nur 800 kg wiegt und du 200 kg Zuladung hast, passt alles.

1 „Gefällt mir“

ok….danke für die Aufklärung. Das ist so ein Thema wo ich mich null mit befasst habe.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Maßgeblich ist die zulässige Gesamtmasse, nicht das tatsächliche Gewicht (es sei denn, Du bist hoffnungslos überladen).
Mit dem Führerschein der Klasse B darfst du einen Anhänger mit bis zu 750 kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen. Wenn der Anhänger schwerer als 750 kg ist, darf die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger insgesamt nicht über 3.500 kg betragen.
Das zGG vom Model 3 liegt bei 2-2,3t. Das plus ein 2t-Anhänger reißt diese Schallmauer bei weitem.

Um das mal auf den Xpeng G6 zu übertragen: mit einer zulässigen Gesamtmasse von ~2,5-2,7t wäre schon ein Eintonner grenzwertig für den normalen B-Schein!

Danke für die Info. War mir so neu.

sorry für die falsche Info

2 „Gefällt mir“

Shit happens :face_savoring_food:

2 „Gefällt mir“

no problemo. Gut das man mal drüber gesprochen hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant, was für eine Diskussion ich hier losgetreten habe… :joy:
Aber ich habe in jedem Fall wieder etwas gelernt! Danke! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Achtung, das gilt nur für die Jüngeren unter euch. Ich darf noch bis 7,5t fahren. Und bis zum 50. (danach muss man regelmäßig ein Attest besorgen und verlängern) sogar Gespanne über 12t bis 3 Achsen und 18,5t (Klasse C1E, CE 79).

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Sogar LkW bis 7,5 Tonnen😊
Und ich muss nicht ab 50 Jahren zum Arzt. :blush:

2 „Gefällt mir“