RIB, Whaly, oder weder noch?
Nein haben nur das Trainerboot für die Optimisten Segel-Kinder in den Hafen und zu Wasser gelassen.
Der arme Wahl hat schon Stress genug bei dem ganzen Medienrummel.
;-), ich hatte versucht vom Foto auf den Bootstyp zu schließen
Achso. Puh keine Ahnung was das für ein Typ ist. Ich weiß nur das er auf Horst getauft ist und 75 PS hat.
Fahre die Teile zu selten da ich kein Training mache.
Aber abgeschleppt werde ich schon mal. ![]()
Heute sind wir mal 300km unterwegs um ein Moped von der Frau zu holen.
Erstes Teilstück bei 100 km/h auf der Autobahn mit 32 kWh auf 100km Verbrauch.
Zum Glück ist es an der Ladestation leer.
Wie war der Wind? Bei uns ist es stürmisch gewesen heute, war heftig. Rückenwind gehabt?
Nur ein Lüftchen von hinten. Ich denke 1 Bft. Das wird keinen Unterschied gemacht haben.
Am Wochenende mit nem Fahrrad Träger und 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung quer durch die Niederlande bis Egmond aan Zee und zurück gefahren. Insgesamt 466km ohne Nachladen bei einem Verbrauch von ca. 18KWh pro 100km… Da hilft die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100Km/h seine Wirkung ![]()
am Wochenende mit Doppelkonsolenboot (5,2 m, ca. 700 kg, keine Fahrpersenning) auf 1t-Trailer mit 100km/h über die A9 (80 km) nach Potsdam gefahren.
→ 35 kWh pro 100 km
Der Anhängermodus (manuell eingeschaltet) scheint die max. einstellbare Geschwindigkeit des ACC auf 100 km/h zu begrenzen. Habe es nicht ohne den Modus versucht, da man diesen während der Fahrt nicht wieder ausschalten kann.
Ja, diese Erfahrung habe ich auch.
Ich glaube auch, DAS ist bei der aktuellen Software der einzige Unterschied der beiden „Anhängerstufen“: ACC normal, ACC nur bis 100km/h. (Bin mir hierbei aber nicht sicher.)
Ich würde mir wünschen, dass hier die Software zukünftig mehr zulässt: ACC+LCC bei Fahrradträgernutzung (von mir aus nur bis 100km/h) und auch bei Anhängernutzung (auf 100km/h beschränkt, von mir aus ohne automatischen Spurwechsel).
die generelle Begrenzung der ACC auf 100 km/h ist ungünstig in Ländern wie Belgien: 120 km/h erlaubt (aber ein Risiko mit der Versicherung, wenn was passiert) und Frankreich: 130 km/h (für Gespanne unter 3,5t).
Ja.
Wenn ich mich recht entsinne, dann steht in Deutschland, bei Anhängern, welche bis 100km/h freigegeben sind, in den Zulassungspapieren diese 100er Freigabe. Die gilt (so meine Meinung) dann auch als Obergrenze bei der Fahrt mit diesem Anhänger in Nachbarstaaten, die höhere Geschwindigkeiten zulassen.
Aber: Wo kein Kläger…
Der von mir genutzte Anhänger ist bautechnisch für max. 140km/h ausgelegt. Also Luft nach oben.