Versicherung Xpeng G6

Nein nicht wirklich, du hast halt den Vorteil das du dir Geld sparen kannst, ich hab den Performance bei der huk24 mit sf30 gerechnet, 15tkm und war dann bei 900 im Jahr ohne Rabatt ist halt die Frage ob das sein muss… Ich finde 900 im Jahr echt ok :ok_hand:

Würde ich auch eher vermuten.

Die Versicherungen sind ja nicht blöde. Wäre ja sonst absolut witzlos, wenn man es zum Heizen aufstöpselt und nur beim Cruisen messen lässt.

Ich denke, das wird dann schon teuer, wenn man erwischt wird, insbesondere im Rahmen eines Unfalls…

Die Versicherung hat die Daten nicht, auch werden die Daten bei einem Unfall nicht herangezogen, die HUK bekommt am Ende nur den ermittelten Score anhand der aufgezeichneten Daten. Natürlich kann man das Teil nicht beliebig während der Fahrt entfernen das macht keinen Sinn. Ich sagte nur dass man den Sender nicht an die Scheibe kleben sollte (Schwerpunkt) stattdessen unten in die Mittelarmlehne.

Bei Bedarf kann man die hin halt auch „mal“ rausnehmen wenn man z.B in de Alpen fährt und man weiß das die Strecke sehr viele Serpentinen hat. Um einen Rabatt zu bekommen muss man so oder so gewisse Mindestkilometer erfüllen, das sagt einem die App aber.

Ich kann hier also nur von meinen Erfahrungen berichten und wie ich auf einen Fahrwert von 100 gekommen bin.

Klebt sie doch per Magnet an einen LKW eures Vertrauens. :rofl:

Dann stimmt die Jahresfahrleistung aber nicht mehr. :nerd_face:

Genau das ist der Punkt, der mir auch noch nicht so klar ist. Die HUK App sagt mir jetzt folgendes:

Könnte man so interpretieren, dass ich nach den 20 Stunden das Ding raus nehmen kann. Dann warte ich noch den Ablauf der 2 Monate ab und schon hab ich ggf. nen höheren Bonus. Und danach lass ich es weg, wenn mir der Bonus reicht.

Oder steht das explizit in den Bedingungen, dass man das auf jeder Fahrt dabei haben muss? (Bitte keine Vermutungen)

Ich antworte mal mir selbst:

Als Ihr Versicherer haben wir jedoch keinen Einblick auf Ihre konkreten Fahrdaten (z. B. gefahrene Strecken, Bremsverhalten, Geschwindigkeit).

Quelle: Günstige Autoversicherung mit Telematik Plus | HUK24

Das bedeutet: Die HUK24 als Versicherung kennt NICHT eure gefahrenen Kilometer mit der App am Ende des Jahres :slight_smile: Es werden lediglich die ermittelten Score-Daten vom Datenverarbeiter übermittelt.

Aus der Info kann jetzt jeder seinen Teil schlußfolgern

Sowas regeln u.a. Vertragsbedinungen (…) beispielsweise folgende Formulierung:

Wie müssen Sie mitwirken? Was dürfen Sie nicht tun?
[...]
• Sie und die Fahrer müssen dafür sorgen:
• Die Sensor-Einheit ist nach Anleitung an der Frontscheibe angebracht und
• Die Sensor-Einheit ist während der Fahrt mit der App auf Ihrem Smartphone verbunden, soweit Ihnen das möglich und zumutbar ist. 
[...]

Offensichtlich ist doch der „Sinn & Zweck“ des Tarifs, welche die Vertragspartner vereinbaren.
Klar kann man sich Gedanken machen, wie man das „einseitig aushebelt“ - aber…

Just my 2 Cents…
(nutze bewusst keinen Telematiktarif :wink: )

Bei Abschluss der Versicherung mit Telematik erhält man einen Sofort-Rabatt.
Ist doch prima, wenn es durch angepasste Fahrweise vielleicht mehr wird.
Ansonsten fahrt, wie ihr wollt und es bleibt beim Sofort-Rabatt.

Wo ist nun das Problem ?

Mal eine Rückmeldung zum Telematik Tarif der VHV:

Habe den Sensor oben hinter den Innenspiegel geklebt, bis jetzt wurden ca 11 Stunden aufgezeichnet, bin also noch in der „Kennenlernphase“ von 25 Stunden.

Wie im Screenshot zu sehen, zieht mir die Straße den Score erheblich runter. Werde aber nur für den Score nicht aus meiner Heimat umziehen… Bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs, (keine Großstadt, 80k Einwohner). Außerdem fahre ich mehrmals pro Woche durch eine angebliche 30er Zone, wo aber 50 erlaubt ist. Das zieht meinen Wert aktuell auch runter, ich hab es jetzt ein paar mal gemeldet, bisher wurde es nicht angepasst. Werde es aber auch nicht weiter melden, mein Wert ist ja trotzdem in Ordnung.

Ich würde behaupten, dass ich meine Fahrweise nicht geändert habe im Vergleich zu vorher. Kann aber trotzdem mal im Unterbewusstsein beeinflussen. Zu schnell fahren ist halt auch teuer geworden. Habe jetzt im ersten Monat vielleicht 3 Mal in die App geschaut, nur um zu sehen wie das ganze bewertet wird. Habe aber zwischenzeitlich ganz davon vergessen.

Vorgestern bin ich um 1 Uhr nachts nach Hause gefahren. War alleine auf der Straße und ich wollte bewusst mal die Telematik provozieren. Tempo: 28, Straße: 40, Zeit: 20. Fahrweise trotzdem bei 100. Bin halt nicht wie ein Bekloppter gefahren, sollte ja trotzdem sicher sein. Hab auch leider keinen Performance :slight_smile: Gesamt: 52 Punkte.

Insgesamt sind mir jetzt 22% Rabatt eingeplant. Damit bin ich zufrieden. Ich würde mich halt als vorausschauenden Fahrer bezeichnen, der aber hin und wieder mal zu schnell fährt. Zeit und Straße kann man halt nicht beeinflussen. Wer ländlich wohnt oder viel Autobahn fährt, kann da sicher mehr rausholen.

Kann man dann selber bestimmen wann er die Fahrzeit misst, also per App ein- und auschaltbar?

Nein, in der App gibt es keine Möglichkeit, das abzuschalten. Du könntest aber Bluetooth deaktivieren oder den Sensor aus dem Auto nehmen, wie einige schon vorgeschlagen haben.
Meine Frau hat die Telematik App noch gar nicht installiert, ihre Fahrten werden also gar nicht getrackt. Deshalb auch erst 10 Stunden Fahrzeit. Aktuell nutzt Sie das Auto mehr als ich. Zuerst habe ich angenommen, dass die Fahrten dann irgendwie intern in dem Sensor gespeichert werden und bei der nächsten Verbindung mit meinem Handy dann übertragen werden. Aber das ist nicht so. Der Sensor ist wohl vom GPS des Handys abhängig.

Auch wenn die Telematik Box nicht mit dem Smartphone verbunden ist, zeichnet diese starkes Beschleunigen und starkes Bremsen unabhängig vom Standort auf :wink:

Steht zumindest in meiner Huk24 App, dass auch Fahrten ohne Smartphone mit aufgezeichnet/gewertet werden :shushing_face:

Meine Box klebt im hinteren Fußraum an der Mittelkonsole mit Klettband. Blöderweise vergesse ich manchmal nach der Innenraumreinigung die Box wieder einzubauen und dann liegt diese in der Garage :roll_eyes: :see_no_evil_monkey: dann zeichnet es meine zügigen Fahrten natürlich nicht auf

@Handgrip4067 und @Sascha84 hier ein Auszug aus der Huk24 Telematik App

Die Box zeichnet auf sobald Bewegung erkannt wird und mit „Fahrtenbuch“ wenn Bluetooth gekoppelt ist.

Danke für die Info.

Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen VHV und HUK24.
Hier ein Auszug aus den Produktinformationen der VHV:

Durch die Verbindung zur Box via Bluetooth wird sichergestellt, dass die Bewertung sich auch tatsächlich nur auf Ihr Fahrzeug bezieht. Die Box selbst zeichnet keine Fahrtstrecken auf. Deshalb ist das Smartphone unerlässlich.

Soweit ich weiß hat die Box selbst ja kein GPS. Ohne GPS könnte es dann ja aber maximal Auswirkung auf den Fahrweise-Score haben. Tempo und Straße können ohne Standort nicht bewertet werden. Eine Uhrzeit könnte zwar auch integriert sein, aber auch das scheint mir ohne Standort nutzlos.

Vielleicht teste ich es irgendwann mal. Aber solange ich nicht muss, werde ich meiner Frau die App nicht installieren. Einfach weil es nicht notwendig ist. Für die Punktzahl würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
Und das Bedürfnis, Rücksichtslos zu fahren, verspüre ich weiterhin nicht. Ob mit oder ohne Aufzeichnung. Wenn ich mal stärker abbremsen muss aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer oder sonstiger Umstände, dann mache ich mir trotzdem keine Gedanken um meinen Score. Dafür passieren solche Ereignisse zu selten, das hat keine echte Auswirkung.