Versicherung Xpeng G6

Ich vermute, der Denkansatz ist da nicht ganz richtig.
Wenn ich sowieso schon äußerst defensiv unterwegs bin, warum dann damit nicht auch von einem günstigeren Versicherungsangebot profitieren.
Und solche Autofahrer sind heute keine Seltenheit mehr.

Würde ich meiner Frau von der G6-Hinterachse 200PS sperren, würde die das mit Sicherheit nicht merken. Für sie wäre so 'ne Telematik-Box ein echter Gewinn.
Ich hingegen nutze gerne mal das, was vorhanden ist und wofür ich auch bezahlt habe.
Der Telematik-Box würde bei meiner Fahrweise hin und wieder schwindlig.
Nicht ständig, aber doch mal hin und wieder.

Es macht keinen Sinn, den Fahrstil nach externen Gegebenheiten anzupassen.
Entweder es passt, oder es passt nicht.

Meine Gedanken zur Telematik:

1. Nutzer urbanes Gebiet

Zwecklos, - völlig unmöglich gute Werte zu erzielen. Ampeln, dichter Verkehr, viele 30iger Zonen, häufiges Bremsen & Beschleunigen. Egal wie vorausschauend man fährt und Sicherheitsabstände man einhält - man ist nicht allein auf der Strasse.

1. Ländlicher Raum

Empfehlenswert - überwiegend Landstrassen mit ein paar Kreuzungen. Hier stehen die Chancen deutlich besser einen Rabatt herauszufahren.

Sonst seh ich das wie die Wildsau - ich brauch mir keinen G6 P kaufen wenn ich die Leistung sowieso nie abrufe weil ich sonst meinen Versicherungsrabatt verliere. Das führt das komplett ad absurdum - das Auto ist gerade wegen seiner hohen Leistung so teuer.

Ich bekomme regelmäßig die Ereignisse Beschleunigen und Lenken.

In der Regel „Lenken“ im Kreisverkehr, bei der Autobahnauffahrt bzw. an der Autobahnabfahrt

Beschleunigen ebenfalls an Autobahnauffahrten und Abfahrten.

Halt entweder beim links abbiegen und zügig Gas geben, damit man die vorhandene Lücke im recht dichten Verkehr nutzen kann (sonst steht man weitere 15 Minuten an der Kreuzung) oder beim Auffahren auf die Autobahn (gefühlt 180° Kurve) und dann beschleunigen.

letzten Monat war ich bei 65 Punkten im Schnitt, aktuell 100 Punkte für diesen Monat (nach einer Fahrt :joy:)

Für dieses Jahr habe ich einen Bonus von 10% :slight_smile:

Habe mir mittlerweile angewöhnt auf dem Arbeitsweg gemütlicher zu fahren. Morgens könnte ich z.t. die linke Spur mit 200 km/h fahren (inkl. regelmäßger Bremsmanöver wegen plötzlichem Verkehr) und komme dann 2 -4 Minuten eher ins Büro. Nachmittags ist es bei der Masse an Fahrzeugen auch entspannter einfach auf der rechten/mittleren Spur mitzuschwimmen, als auf der linken Spur mit 3m Abstand zum Vordermann zu fahren. (Läßt du 50m Abstand zum Vordermann ziehen dir 3 Autos von rechts in die Lücke, läßt du 15m Abstand zieht trotzdem noch jemand rein) .. währenddessen ist die rechte Spur und der Standstreifen (wenn freigegeben) z.t. über mehrere Kilometer leer :joy:

Es gibt auch schonmal Tage da vergesse ich die Box ins Auto zu legen und dann liegt diese halt den ganzen Tag in der Garage. (Weil die Box zeichnet im Auto auch ohne aktive Verbindung das Fahrverhalten auf (starkes Beschleunigen/Bremsen/Lenken) und dies fließt dann in die Bewertung mit ein (steht auch so in der App :wink: )

Wie soll das gehen ? Die Box ist „dumm“ und hat kein aktives GPS. Sie weiss ohne verbundenes Smartphone nicht wo sie sich befindet und damit ist kein verwertbares aufzeichnen möglich.

Mein Tipp für die Telematik - die App nie öffnen, macht einen bloß verrückt. Telematik-Vertrag abschließen, danach ein App-Passwort von Freund/Partner festlegen lassen das man selber nicht kennt und feddich. Am Ende über den Rabatt freuen.

Wenn du nicht verbunden bist, ist es der Box doch erstmal egal wo du bist und ob du zu schnell fährst. Was sie aber aufzeichnen kann sind die G-Kräfte von Beschleunigung und bremsen.
Die Werte werden dann bei der nächsten Verbindung mit dem Smartphone synchronisiert.

Wenn die Box verbunden ist, ist es der Box im Grunde auch egal wo ich abrupt bremse. Fakt ist, es wurde abrupt gebremst oder zu stark beschleunigt.

wobei ich beides gleich viel fahre Stadt (Berlin, München,Ingolstadt) und Land (Holledau) …und bei mir jetzt sehr viele Bauern unterwegs sind (auch auf den Bundesstraßen) … diese regelmäßig überholt werden wollen …häufig mit 2 Anhängern hinter einem Zugfahrzeug … da braucht es schon gute Beschleunigung … kann mir vorstellen, dass das dem Telematiktarif nicht gut bekommt… Erst Getreide-Ernte…dann anschliessend folgend die Hopfenernte…es vergeht fast keine Fahrt OHNE Überholmanöver…

dann finden wir auf dem Land auch noch unterschiedliche Strassen… fahrdynamisch geplante und ausgebaute Landstrassen ohne nennenswerter Änderung der Querbeschleunigung und dann die alten Strassenabschnitte, die noch den alten Grundstücksgrenzen und Bäumen zu folgen scheinen… für mich nur schwer vorstellbar, dass man da im Mix auf dem Land im Tarif auf gute Werte kommt …

ich hatte auch bei der HUK24 die Telematik-nach einem Tipp hier im Forum letztes Jahr habe ich dann 3-4 Tage einen auf Best Driver Deutschlands gemacht-das ich so bei kanpp 100 % war-dann die box ab in den Schrank und nach 10 Tagen dann wieder Best Driver-hat die letzten Monate vpr dem G6 PF immer so für 90 % gereicht. Beim G6 hab ich mir die Telematik gespart-weil selbst eine hoch eingestellt Rekuperation schon als Bremsfehler gerecnet wird-laut Aussage von HUK nicht änderbar…

Ist es eine Vollkasko Versicherung?
Hat vielleicht jemand eine Versicherung über G6P abgeschlossen? Wenn ja, wieiviel zahlt man monatlich bzw. jährlich?

Hallo @Giesbert

danke für deinen Beitrag…

Ich werde die Überwachung und das Datensammeln auch wieder aufgeben.

Es passt eh nie. Die Auswertungen der Fahrten halte ich für komplett nicht nachvollziehbar.

Gier frisst Freiheit und das Datensammeln wird mir ggf noch zum Nachteil ausgelegt: Nö.

Teste mal den Telematik Tarif der Allianz, kostet das gleiche wie ohne. Mal sehen was am Ende rumkommt.

Es bleibt natürlich einem jeden selbst überlassen den Sensor einzusetzen. Ich bin seit Jahrzehnten bei der HUK-Versicherung (meine Frau war im ÖD) und prinzipiell dort sehr zufrieden. Aber ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass ich für 100 oder vielleicht auch 200 Euro Einsparung im Jahr (das sind monatlich nicht mal 5 Cappuccino) mir nicht den Fahrspaß nehmen lasse.

war bei mir am günstigsten.

Hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug. Nach den anfangs-% ging’s nur noch bergab :sweat_smile:. 3% machte 30€ aus. Dafür kann die Versicherung dir einen Strick draus drehen bei einem Unfall.

Und als e-Auto Besitzer hat man fast immer eine stärkere Beschleunigung, die Art des Fahrzeugs wird da gar nicht berücksichtigt.

Ich werde das bei meinem nächsten nicht wieder tun.

Aber wenn du ein besonnener Fahrer bist, ist es eine echte Option.

Erstmal Willkommen im Forum!

Dafür kann die Versicherung dir einen Strick draus drehen bei einem Unfall.

Worauf beruht Deine Aussage?
(nach meinem Verständnis hat der Versicherer hat keinen direkten Zugriff auf die Telemetriedaten)

Hast du ein konkretes Beispiel?

VG

Ist Nonsens.

Weiß garnicht was sich alles so über Telematik aufregen, lasst das Teil in der Schachtel und leg es unten in die Mittelarmlehne, dann kann man ihn auch rausnehmen wenn man weiß dass man eine „schwierige“ Strecke fährt, oder man einfach mal Gas geben will. Funktioniert bei mir super, hab 100 Punkte=30% und fahre jetzt nicht übertrieben Vorsicht bloß ein wenig vorrausschauend

ich gebe mein senf jetzt auch mal hier ab…ich habe mich auch für die huk24 mit telematik entschieden. bei meinem bisherigen versicherer da direct habe ich trotz höherer SF Klasse (durch Rabattschutz) ca. 2100 € pro Jahr zahlen müssen. bei der huk24 mit teilweise besseren leistungen, bin ich nun bei 1600 € und die möglichkeit durch ein gutes scoring noch etwas zu sparen. bin gespannt wie das dann funktioniert, im notfall kommt das ding eben nicht mit oder wieder raus.

Habe mich noch nicht wirklich mit dem Teil beschäftigt. Es ist also kein Problem wenn man das Teil abzieht? Auch während der Fahrt?

Weil dann würde ich ja wirklich das Ding nur bei Fahrten zur Arbeit oder entspannten cruisen drin haben und wenn ich weiß das ich mal aufs Gas drücken will lass ich es ab?

dachte bei sonem Ding verpflichtet man sich auch das so gut wie immer dran zu haben für ihre Datenauswertung