Hat jemand einen Tipp für gewerbliche Nutzung, also Firmenwagen? Privat wären es bei mir Euro 1550,- für den G9P bei der DA - Direkt. Als Firmenwagen - also Firmenleasing- sind es dann plötzlich 2550,-…? Grüße, Frank
3 Tarife für den Xpeng G 9 mit Kredit und GAP.pdf (77,8 KB)
Im Anhang findet ihr einen Vergleich von drei AXA-Tarifen für Gewerbetreibende. Im Leistungsvergleich ab Seite 6 sind die wesentlichen Unterschiede farbig markiert. Wer sich das mal im Detail ansieht, kann ein Gefühl dafür bekommen, wie krass weniger an Leistungen man bekommt, wenn man für die Kfz-Versicherung zu wenig Geld ausgibt.
Das Angebot der LVM hört sich vernünftig an. Es wäre interessant zu wissen bei welcher SF dieser Wert rauskommt. Bei SF 26 wäre dies interessant , ansonsten habe ich bis jetzt keinen besseren Wert, als den vom Leasinggeber, gefunden.
Ich war bei SF Klasse 20 damals ![]()
Aber gehe jetzt ebenfalls zur Sikom
Hallo zusammen,
da hier zum Thema Versicherung einiges diskutiert wurde, möchte ich auch kurz meine Sicht dazu teilen. Nicht als Werbung, sondern einfach als Einschätzung aus der Praxis. Ich bin seit über 30 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und selbst Inhaber einer LVM-Agentur. In der Zeit sieht man einfach viele Schadenfälle und bekommt ein Gefühl dafür, wo Dinge gut laufen und wo eher nicht.
Ich trete die Diskussion mal etwas breiter aus, weil einige Punkte aus meiner Sicht oft gar nicht bedacht werden. Als Brancheninsider rate ich grundsätzlich eher von Direktversicherern ab. Solange nichts passiert und man seine Beiträge zahlt, läuft erstmal alles völlig problemlos. Das gilt aber im Grunde für jede Versicherung.
Spannend wird es immer erst dann, wenn wirklich ein Schaden eintritt.
Nehmen wir mal ein rein hypothetisches Beispiel.
Es gibt zwei Versicherungsangebote. Eins von einem Serviceversicherer und eins von einem Direktversicherer. Beide haben exakt die gleichen Leistungen und identische Rahmenbedingungen. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass auch Betriebskosten, Vertriebskosten, Schadenquoten und die gesamte Kalkulation identisch sind. Also gleiche Regional- und Typklassen, gleiche Berechnungsgrundlagen der Versicherungsmathematiker.
Der Direktversicherer verlangt für den Vertrag 1.000 €.
Der Serviceversicherer 1.500 €.
Meine Empfehlung wäre trotzdem: den teureren Vertrag nehmen.
Bevor jetzt großes Kopfschütteln einsetzt, kurz die Begründung.
Wenn wirklich alle Kosten identisch sind und einer trotzdem deutlich günstiger ist, gibt es nur eine Stelle, an der er das wieder ausgleichen kann. Bei den Schadenzahlungen.
Und genau da liegt aus meiner Erfahrung das eigentliche Problem.
Im Alltag zeigt sich leider immer wieder, dass viele Direkt- und Billigversicherer extrem zäh regulieren. Haftpflichtschäden laufen oft noch relativ normal. Bei Teil- und Vollkasko sieht das häufig anders aus. Da wird gekürzt, geprüft, verzögert und die Regulierung zieht sich teilweise endlos.
Wenn ich bei einem Vollkaskoschaden erst einen Anwalt einschalten muss, damit ich meinen eigenen Schaden ersetzt bekomme, stimmt aus meiner Sicht etwas nicht. Als Kunde möchte ich, dass mein Schaden schnell und sauber reguliert wird. Ich kenne mehrere große Markenautohäuser, die bei bestimmten Versicherern ohne beauftragten Anwalt nicht mal anfangen zu reparieren. Übrigens sind das meist die Versicherer mit der aggresivsten Werbung.
Eigene Erfahrung als Geschädigter bei absolut klarer Haftung. Gegnerische Versicherung war Verti. Es hat sechs Monate gedauert, bis der Schaden ersetzt wurde. Grundlos. Gutachten lag vor, es gab keine offenen Klärungspunkte. Da halfen auch keine Anrufe und e-mails. Es war einfach so und für die Versicherungsgesellschaft scheinbar Normalzustand.
Ein Punkt, der in solchen Diskussionen auch oft vergessen wird: Warum Versicherungen in den letzten Jahren überhaupt so teuer geworden sind.
Die Stundenverrechnungssätze in den Werkstätten liegen bei Versicherungsschäden heute oft zwischen 250 € und 450 €. Unglaublich, aber wahr. Diese Kosten landen natürlich am Ende beim Versicherer und werden über die Prämien wieder auf alle Kunden umgelegt.
Ein paar Beispiele aus der Praxis:
Eine neue Windschutzscheibe nach einem Steinschlag hat vor ein paar Jahren im Schnitt etwa 650 € gekostet. Heute spielt sich unter 1.500 € fast nichts mehr ab. Je nach Kamera und Assistenzsystemen sind auch 2.500 € keine Seltenheit.
Ein Kratzer an der Stoßstange. Früher ein eher überschaubarer Schaden. Smartrepair und der Schaden war für kleines Geld erledigt. Heute geht unter 2.000 € oft kaum noch etwas. Wenn dort Kameras oder Radarsensoren verbaut sind, liegen solche Schäden schnell bei 3.000 € bis 4.000 €. Wohlgemerkt Kratzer, die zum kompletten Austausch der Stoßstange führen, weil nichts lackiert werden darf.
Oder moderne Scheinwerfer. Bei BMW oder Mercedes mit LED-Matrix-Technik kostet ein einzelner Scheinwerfer schnell 5.000 - 6000€.
Man kann diese Liste beliebig fortsetzen. Sensorik, Kameras, Assistenzsysteme und aufwendige Lackierungen treiben die Schadenkosten massiv nach oben. Diese Entwicklung hat großen Anteil daran, warum die Versicherungsprämien in den letzten Jahren so gestiegen sind.
Ein weiterer und auch mit der wichtigste Punkt sind die Versicherungsbedingungen.
Schaut euch einmal genau eure Verträge an, zum Beispiel bei
Marderbiss
Tierbiss
Kurzschluss
Folgeschäden
GAP Deckung bei Leasing (wenn die fehlt, kann es richtig teuer werden)
Hier sind bei vielen Versicherern deutliche Deckelungen und/oder Ausschlüsse enthalten. Alleine die Unterscheidung mit oder von welchem Tier der Schaden verursacht wurde kann zur Ablehnung des kompletten Schadens führen. Tierbissfolgeschäden sind oft bei 10.000€ gedeckelt. Allerdings reicht das oft bei E-Autos nicht aus.
Auch bei der Entsorgung von Akkus nach einem Unfall gibt es teilweise Begrenzungen oder sogar Ausschlüsse.
Bei Elektroautos kann auch das schnell richtig teuer werden. Dann ist die vorher gesparte Prämie sehr schnell wieder aufgefressen oder führt im schlimmsten Fall zu einer echten finanziellen Belastung.
In diesem Sinne: Werft aus Eigeninteresse noch mal einen Blick in Eure Bedingungen.
Allzeit gute Fahrt.
Mike
P.S. Meinen G9P hole ich nächste Woche Freitag endlich ab. Ick freu mir so.
Hier muss man aber auch dann die Bedingungen durchlesen. Oftmals sind HV Leitungen und Akkumulatoren bei dieser Begrenzung außen vor, also ohne Limitierung im Schutz inbegriffen.
So ist es…man muss wirklich lesen und vergleichen.
Hallo Mike1974-1,
ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen und deine Sicht der Dinge so ausführlich geschildert hast. Was du beschreibst, ist das Gesetz der Wirtschaft, welches bereits John Ruskin im 19. Jahrhundert so beschrieben hat:
***"*Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. "*
Gestern erhielt ich einen Anruf eines Kunden, dem ich eine E-Auto-Kfz-Versicherung vermittle, der sein Wohnmobil über einen Assekuradeur sehr günstig bei Neodigital versichert hat. Habe ihm kurz von meinen Erfahrungen als Vermittler mit diesem Direktversicherer erzählt und er hat mir direkt seinen Versicherungsschein mit den notwendigen Daten gesandt. Zum nächsten Wechseltermin wird er von mir ein gutes Angebot eines Serviceversicherers erhalten.
Wer als Versicherer nicht viel Geld nimmt, kann in der Regel auch keine wirklich guten Mitarbeiter bekommen, denn die gehen normalerweise dahin, wo sie auch angemessen bezahlt werden. Das ist auch eine Frage der Qualität. Natürlich kostet eine hohe Qualität auch Geld und nicht alles, was mehr Geld kostet ist es das auch wert. Das macht es schwierig, sich umfangreich zu informieren.
Außerdem gibt es noch viele, die nicht genau wissen, was sie da tun. Ein Kunde von mir mit einer SF 12 und SF 17 bekommt ein neues Auto und hat von mir ein Angebot erhalten. Dann schrieb er mir eine Mail, dass die HUK24 600 € günstiger sei und er deshalb dorthin gehen würde. Daraufhin habe ich ihn angerufen und wir beide haben die HUK24 durchgerechnet. Dann stellte sich heraus, dass er:
- für ein Leasingfahrzeug Werkstattbindung gerechnet hatte
- dass er die Prozentzahlen seiner SF 12 (35%) und SF 17 (31) als SF-Klassen (SF 35 und SF 31) eingesetzt hatte
- Korrekt berechnet und mit freier Werkstattwahl war die HUK24 dann auf demselben Preisniveau wie andere Direktversicherer …
Es gibt auch noch weitere Gründe, warum es gut sein kann, mit einem Berater zusammenzuarbeiten, den man auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten erreichen kann. Heute um 7:50 Uhr rief mich ein Kunde an, der grad auf der Zulassungsstelle war und seine eVB funktionierte nicht. Wir haben das geklärt, er hat eine neue eVB erhalten und konnte sein Fahrzeug nun zulassen.
Meine LVM Agentur hat bei der ersten Anfrage (Vollkasko, SF8, 20.000 KM/Jahr) knapp über 4.000 Euro aufgerufen, was jetzt nicht löblich ist. Das Fahrzeug ist in Haftpflicht Typklasse 22 und Vollkasko 30 eingestuft. Wow.
Waaas? Ich hab SF20 und LVM hatte bei mir 1300 EUR berechnet zuletzt.
Bei dir ist dann wohl die Sikom die beste Alternative. Sind unser Kooperatinspartner.
also wenn Du hier Hilfe benötigst dann kann ich Dir das ganz ganze für nicht mal die Hälfte absichern und das wäre auch kein Online Tarif ![]()
Hallo Roland, willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du dich unter „Uservorstellungen“ mal selbst vorstellst. Btw..solltest du gewerblicher Versicherungsvertreter sein, so wende dich bitte an @Viddek
Einfach mal so ist es nicht möglich, unsere User zu beraten. ![]()
Guten Abend,
Also bei mir ist es so das die HUK24 mir ein Angebot gemacht hat von ca 4400 jährlich da musste ich erstmal mich hinsetzen. SF18 mit Rabatt Schutz leasing und 20tkm. Wenn jemand eine Idee hat. Bitte gerne melden.
An unseren Forenpartner Sikom wenden:
bindernagel@sikom.gmbh
Vielen Dank. Hab mich gerade per Mail an den Herrn gemeldet.
Hat jemand Erfahrung mit Telematik-Tarifen?
Ich teste gerade bei der Allianz die Bonusdrive-Option. 10% Rabatt habe ich mir damit in den letzten 4 Monaten bereits „erarbeitet“. Wenn man entspannt fährt, schafft man es eigentlich problemlos, 90+% Score zu erreichen. Ich zieh das mal noch 2-3 Monate durch. Wenn das bei 10% bleibt, lasse ich es wieder sein. Die 550 PS will man ja auch mal nutzen.
Achtest du also aktuell drauf? Bin mir halt unsicher, ob ich LVM oder HUK24 mit Telematik in Zukunft gehe. Bei HUK24 ist es mit Telematik rund 100 EUR günstiger (5% angesetzt)
Worauf? Auf den Fahrstil? Ja, ich fahre wie auf rohen Eiern. Manchmal finde ich es ganz entspannt, bei anderen Fahrten nervt es aber ungemein. Gerade bei Kurven ist die App echt pedantisch.
Nervt die dann auch oder läuft das im Hintergrund?