Versicherung Xpeng G9

Die App an sich funktioniert gut und erfasst die Fahrten zuverlässig. Habe auch keinen erhöhten Stromverbrauch. Auch die grafischen Auswertungen sind interessant. Man kann sich nach der Fahrt die Route anschauen und sieht genau, welche Aktion an welcher Stelle zu Punktabzug geführt hat. Das hat tatsächlich (zumindest bei mir) einen nicht unerheblichen pädagogischen Effekt :wink:

“Geschwindigkeit” heißt dann genau was? Dass man dort zu schnell war? Und woran macht sich das fest? An den Daten, die das Auto übermittelt oder den GPS-Koordinaten? Wie verhält es sich da mit veralteten Geschwindigkeitsdaten (z. B. nicht mehr existente Baustelle, die im Navi noch nach Monaten existiert)?

Und “Kurvenverhalten” heißt dann, dass man nach Meinung der Versicherung zu hohe G-Kräfte entwickelt hat?

Das wären mir die €100-200/Jahr nicht wert. Die spare ich lieber an ein paar Flaschen Wein :wink: - Aber für den ein oder anderen mag das passen.
Fahre seit über 40Jahren unfallfrei, kann also nicht so schlimm sein. Aber der Flottenvertrag über Sikom könnte schon interessant sein. Das schaue ich mir Ende des Jahres nochmal genau an.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Über GPS. Vom Auto kriegt die App keine Daten.

Dann kann es in der Tat vorkommen, dass man unberechtigt Punktabzug kriegt. Allgemein wird zu hohe Geschwindigkeit von der App eher weniger stark bewertet.

Genau.

1 „Gefällt mir“

Genau das möchte ich gerade auch für mich herausfinden. Ist es mir das wert? Zugegebenermaßen habe ich mir dadurch auch angewöhnt, ruhiger und entspannter zu fahren. Das ist nicht nur gut für den Verbrauch sondern auch für den Blutdruck. Ohne die App fiel mir das deutlich schwerer. Aber wie gesagt: Ich lass das noch ein paar Monate laufen und überlege dann, ob es mir das wert ist. Wichtig war mir, erst selbst die Erfahrung zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Auswertung und Fahrtenanalyse ist ja klasse, das wusste ich gar nicht Ich würde so nen Tarif abschließen wollen, damit ich diese tollen Auswertungen habe und erkennen kann wo ich ggf wie gefahren bin. Also garnicht um zu sparen sondern um die Analysen zu bekommen :rofl:

P.S.: DIe Grafik ist also von der Alieanz App. Oder ist das bei allen Anbietern die Gleiche?

Kann die Versicherungsprämie denn nur sinken, oder auch steigen bei ‚Fehlverhalten‘?

man kann nur die Prämie senken es gibt keine Strafen wenn man zu schnell oder unpassend fährt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich mal in der Vergangenheit damit beschäftigt und war über den Artikel der Verbraucherzentrale gestolpert:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/telematikversicherung-geld-sparen-moeglich-aber-es-gibt-kehrseiten-38399

Für mich persönlich waren die Negativpunkte grösser als die positiven. Aber für den einen oder anderen mag dies sicherlich anders sein.

Dürfen die Daten denn für Werbung und Polizei genutzt werden? Hat da mal jemand in die AGBs geblickt?

Wir haben den Tarif vom ADAC mit der Telematik, hier haben wir mit der App die identische Sicht mit der Karte und auch den Symbolen, was uns gefällt ist, dass wir an 10 Tagen im Monat min. eine Fahrt aufzeichnen müssen, damit der Monat zählt. Meist nutzen wir es aus Strecken die wir öfters fahren, so weiß man genau wie man fahren muss, sobald wir mal schneller unterwegs sein wollen, kann man die App jederzeit pausieren.

Bezüglich AGB´s habe ich mich auch informiert, hier wird klar gemacht, dass keine Daten an Dritte weitergegeben werden und nur Anonymisiert verarbeitet werden.

2 „Gefällt mir“

Hast du die KFZ Tarife für dich denn mal verglichen? Wieviel sparst du da in % de facto zu einem „fixen Tarif“?

Ich bin bei ~1000,- im Jahr und hab derzeit 10% Rabatt dadurch gekriegt. Also 100,- bisher gespart. Maximal sind 30% Rabatt drin.

1 „Gefällt mir“

Die möglichen 30% sind, finde ich, utopisch. Ich bin jetzt 3 Jahre mit Telematik mit zwei Autos gefahren und steige jetzt wieder um. Das Autofahren, selbst wenn man einfach ganz normal fährt, macht nicht mehr so viel Spaß. Ständig denkt man an die Prozente. Dann macht das Auto eine Phantombremsung, bricht den Spurwechsel ab und macht ne schnellere Lenkbewegung, oder beschleunigt im Stau zu schnell weil der Vordermann sich bewegt… all das kannst du nicht richtig kontrollieren und am ende ärgert man sich dann… meine Meinung. Bei unserem Mini hab ich ihn noch, da verbindet sich die Box mit dem Handy nicht mehr somit haben wir jetzt zu wenig Fahrten… Also bekommt man auch keinen Bonus.

Diese Darstellung ist ganz nett, hab ich am Anfang auch immer angeschaut, aber am Schluss ärgert man sich nur, weil man die Autobahnauffahrt zu flott gefahren ist.

Vor 3 Jahren habe ich noch schnell eine Jacke aus den Auto geholt, bin dann zum Bus gerannt und danach in die Sbahn eingestiegen und das Handy hat alles aufgezeichnet und mir dann 0 Punkte gegeben und daraufhin meine Prozent von 27% auf 5% runter gedrückt und man konnte es nicht rückgängig machen…

Also wenn es klappt ist es cool, für mich macht es keinen Spaß

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe XPENG-Gemeinde,

ich kann es kaum noch erwarten: In den nächsten 1–2 Wochen zieht endlich mein XPENG G9 in der Black Edition bei mir ein! Aktuell lauere ich jeden Tag am Briefkasten auf den Fahrzeugbrief, damit die Zulassung über die Bühne gehen kann. Ihr kennt das Warten ja sicher… haha. :sweat_smile:

Kurzes Update zum Thema Versicherung, falls jemand von euch noch sucht: Ich bin bei der Allianz fündig geworden. Bei SF20 liege ich aktuell bei ca. 1.400 € im Jahr. Das Beste: Durch die „BonusDrive“-Option kann der Beitrag sogar noch weiter sinken.

Falls jemand von euch gerade vergleicht oder auch ein Angebot möchte, meldet euch gerne – ich kann euch da gerne vermitteln.

Bis bald auf der Straße!

2 „Gefällt mir“

Hey. Ich habe Interesse an der Versicherung. Kannst du mir einen link oder so geben? Ich muss die SF bei mir noch klären, aber das Angebot klingt ja fantastisch. Danke und viele Grüße !

Hallo, ich kann dir gerne den Kontakt geben. Online findet man sowas nicht =)

1 „Gefällt mir“

Das Angebot das ich von Sikom bekommen habe liegt nochmal gute 300€ drunter und ist komplett ohne SF oder Telematik-Rabatte.

Die Fahrergruppe beinhaltet auch alle.

1 „Gefällt mir“

ah geil? welcher Anbieter ist das ? Bei mir die Allianz mit 15.000km

Der Kontakt wurde hier im Thread öfters genannt (Sikom heißt die Versicherung). Ich fand die Konditionen auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“