XPENG hat die Influenzer vor kurzem nach München eingeladen, um das G9 Facelift zu testen. Sobald die Sperrfrist abgelaufen ist, wird es dazu einiges an Videos geben.
Beim G9 ist es „nur“ ein Facelift. Beim smart #5 war es die Markteinführung eines neuen Fahrzeugs.
XPENG war vor ein paar Wochen mit einer Horde Journalisten und Youtubern am Nordkapp mit 2 G9 und einem G6. Die tun schon was, aber doch deutlich zurückhaltender als andere Marktbegleiter. Das stimmt…
Die goldene Säule bei Werneck ging bei mir übrigens noch nie, ist mit meinem Ionity Unlimited immer mein Standard-Ladepark. Aber bei dir ging es ja dann sogar im zweiten Versuch
Aber eine Sache hat mich grad echt aufgeregt. Ist zu dämlich, doppelt auf die Fernbedienungstaste für die Ladeklappe zu drücken und stellt Xpeng für bescheuert hin.
Es gibt noch ein G9-Forum (wenn auch deutlich schwächer besucht). Vielleicht ist er von dort. Er erwähnt im Video ja auch, dass sich die User wünschen, die Heck-Kamera würde aktiviert werden, wenn man die AHK ausklappt. Kann mich nicht entsinnen, von dem Wunsch mal hier gelesen zu haben.
Hab mir jetzt das ganze Video angesehen. Mein Senf dazu:
Dass er nicht weiss, dass man bei Ladeklappe und Kofferraum bei vielen Autos auf der Fernbedienung doppelt drücken muss (selbst bei Audi), ist etwas peinlich. Wahrscheinlich ist er wegen seiner ganzen Teslas einfach keine normalen Fernbedienungen mehr gewohnt
Generell nervt etwas, dass er immer alles nur mit Tesla vergleicht. Ich hätte gern mehr Vergleiche mit VW, Audi, Kia, BMW
Bei jedem Auto beschwert er sich, dass bei der Spur der Sturz oder Nachlauf nicht einstellbar ist. Wirkt immer so, als wäre das furchtbar schlecht. Dabei ist das bei fast allen Autos so. Wenn man nicht die vielen anderen Videos von ihm kennt, glaubt der unbedarfte Zuschauer, dass das ein Makel am konkreten Modell ist (dabei ist das bei allen so)
Vollgas-Beschleunigungs-Test aus dem Stand bei strömendem Regen. Echt jetzt?
Dass er die ganzen Fahrzeug-Bauteile unter der Haube einzeln untersucht, finde ich sehr gut. Da sieht man auch, ob ein Fahrzeug ein Blender ist oder sich der Hersteller wirklich um Qualität bemüht. Ich war erstaunt, dass der G9 unten drunter hauptsächlich deutsche/EU Markenbauteile enthält.
Bei seiner Aussage zur hinteren Spur weiss nich noch nicht, was ich davon halten soll. Der Verbrauch ist etwas niedriger, dafür könnte es aber zu Sägezahnbildung kommen.
Dass das Fahrzeug sehr weich abgestimmt ist und hohe Wankbewegung hat, finde ich auch so. Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag das so. In der Tat hätte der nicht „Performance“ heissen müssen. „AWD“, „Pro“, „Ultra“, … hätte es auch getan. Bin letztens als Vorführer mal den G6 Performance (VFL) gefahren und fand in der Tat, das der bei der Beschleunigung deutlich druckvoller loslegt (ich brauch’s nicht - mir ist selbst im G9 der Sport-Modus zu viel )
Seine Einzelkritiken klingen oft sehr hart, im Gesamtfazit zeigt er sich aber oft positiv. Im Fall vom G9 nach meinem Empfinden sogar bemerkenswert positiv.
Weiß den jemand ob von den Dingen die er „bemängelt“, gerade was das Fahrwerk oder so angeht, beim Facelift geändert wurden? Das Facelift ist ja schon schnell erschienen, vielleicht haben sie das ein oder anderer daher schon getauscht?
Den Vollgas Beschleunigungstest und eine echte Slalomfahrt, haben wir zur Eingangsabnahme des Autos am Vorabend bei trockenem Wetter gemacht. Er hat das nur fürs Video natürlich noch einmal nachgestellt und wusste da ja schon, dass er das bei nässe locker machen kann.
Hätte man den Wagen statt Performance, so wie in vielen offiziellen Internationalen Dokumenten einfach AWD genannt, wäre Jürgen nicht darauf rumgeritten. Aber solche Namensgebungen bringen ja auch Erwartungshaltungen mit sich.
Ich sehe seine Einschätzung auch nicht als so kritisch an, jedoch finde ich, sollte auch ein Experte wie er immer berücksichtigen, mit was für einem Schiff er da unterwegs ist und dass es sich immer noch um ein SUV handelt. Zudem finde ich eine Beschleunigung von gut 4 s auf 100 km/h kann man schon als Performance-Variante bezeichnen. Zum Vergleich das Topmodel des BMW IX (70M) ist auch nur 3 Zehntel schneller.
Welcher reine AWD, also keine Performance-Variante, hat denn solche Beschleunigungswerte?
Seh ich auch so! Die Werte sprechen für „Performance“ auch wenn nicht der „Kopf knall in den Nacken“ Effekt da ist, was ich bei meinem P7P auch sehr begrüße. Das brauche ich nicht.
Aber das Wort Performance suggeriert für viele ein sportlich abgestimmtes Auto.
Als AWD oder Max Power wäre unser Dickschiff klarer gekennzeichnet.
Aber Jürgen hat als langjähriger BEV Fahrer die gleiche Erfahrung wie ich bei der Probefahrt gemacht. Da der G9P mit so einem Understatement beschleunigt merkt man gar nicht wie schnell man ist. Genau das liebe ich an dem Auto und er hatte das bei der Eingangsprobefahrt das genauso gespürt und erwähnt. Wenn das noch im Video gelandet wäre, hätte ich gut gefunden.
Außerdem muss er ja Mängel finden, sonst wird er von der YT Community zerlegt.