Volkswagen in China

VW baut das Auto mit SAIC als JV-Partner. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und lief ursprünglich als „Volkswagen Automotive Co. Ltd.“ VW musste damals - wie alle auswärtigen Unternehmen - ein JV gründen mit einem chinesischen Partner, und das war dann SAIC. Damals spielte SAIC aber keine Rolle im internationelen Auto-Business.

Und von wem stammt die Software?

Du kennst die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Das sagte Gemini Pro, erste Antwort war nur SAIC. Nachfrage war, ob Xpeng nichts damit zu tun hat
Beim ID.Era 9X tatsächlich nicht. Dieses Modell wurde im Rahmen des Joint Ventures SAIC-VW umgesetzt, wobei das Assistenzsystem vom chinesischen Entwickler Momenta stammt.

Die Vermutung liegt aber nahe, da XPeng bei anderen neuen China-Projekten von VW der zentrale Technologiepartner ist. Bei Modellen wie der ID. Unyx-Serie oder dem ID. Aura liefert XPeng wesentliche Kernkomponenten. Dazu gehören unter anderem die E/E-Architektur (CEA), das ADAS und teilweise die Plattform, die auch im G9 genutzt wird.

Der ID.Era 9X läuft technisch und projektbezogen jedoch auf einem komplett anderen Gleis und hat mit XPeng nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich mehr nach Cupra als nach VW aus …

1 „Gefällt mir“

Könnte daran liegen dass der ID.Unyx (der Erste) hier als Cupra verkauft wird.

1 „Gefällt mir“