Sicher qualitativ top. Aber die Effizienz und auch die Software ist nicht gut. Oliver hatte mal ein Volvo zum Testen und dem ist öfters mal das System eingefroren.
Ja, wobei eine klassische Limousine bei 4,8 m Länge für mich vermutlich zu wenig Kofferraum hätte (wäre ja Model 3-Größe). Ein EV60 (aka Kombi) mit insgesamt niedrigerem Aufbau und passenden cW-Wert im Bereich 0,22-0,23 wäre mein Favorit. Wobei dann immer noch die genannten Knackpunkte hinsichtlich Ausstattung und Rechenhardware blieben, aber Volvo ist für mich eine der Marken, die untrennbar mit guten Kombis assoziiert ist…
Ja, das war der 240er ![]()
Grundsätzlich verstehe ich es nicht das die Geely Plattform es nicht hinbekommt weniger zu verbrauchen. Laden können sie aber effizient sein nicht so wirklich
Matrixlicht und Akkugröße top
Ladeleistung, Platz/Kofferraum enttäuschend
Für mich macht der G9 einen besseren Gesamteindruck und die Leasingraten von Volvo sind meist nur für Gewerbekunden interessant. Für privat noch nie ein gutes Angebot bekommen.
Ihr habt alle recht.
Effizienz ist nicht deren Stärke. Mein EX30 verbraucht mehr, als der G9P. Unglaublich, ist aber so.
Software funktioniert im EX30. Keine Probleme. Allerdings über die App sehr rudimentär. Aber es ist eigentlich alles da, was man wirklich braucht. Updatehäufigkeit und Kundenkommunikation lassen sehr zu wünschen übrig. Aber auf diesem Weg befindet sich XPeng leider auch.
Für mich sind die 810 km der entscheidende Punkt. Und auch, dass er „hier“ gebaut wird.
Ach ja: Ich bin sehr oft in Schweden. Und wenn es etwas ist, was ich wirklich beim XPeng vermisse, ist es Matrixlicht. Das hat der EX60. Sogar ziemlich geil, wenn man will.
HUD brauch ich nicht, wenn ich ein Fahrerdisplay habe. Im Gegenteil: In bestimmten Situationen (Sonneneinstrahlung) bist du mit einem Fahrerdisplay besser dran.
So hat jeder andere Präferenzen. Bei mir eindeutig Reichweite, Matrix und Wertschöpfung Schweden. Das sind für mich durchaus gamechanger.
Nun das Thema “Wertschöpfung Schweden” wurde ich mal sehr in Frage stellen.
Man sieht aber, dass die Marketingmasche funktioniert.
Deswegen verstehe ich grundsätzlich Xpeng nicht so ganz nen relativ kleinen Akku zu verbauen. Klar ist dann auch ne Preisfrage. Nur 5k mehr mit k.a 10kWh zusätzlich würdem ihn immer noch attraktiv machen ( P7+).
Über 100kWh müssen es ja nicht sein.
Er wird in Göteborg gebaut.
Wieviel Prozent Wertschöpfung das ist, sei dahingestellt. Mit Sicherheit aber deutlich mehr, als ein XPeng in Österreich.
Hab das Video gestern auch mit meiner besseren Hälfte geschaut. Sie sagte gleich, da ist der G6 schon besser…
- Platz im Kofferraum wirkt für mich deutlich keiner als beim G6 (hab aber keine Daten verglichen)
- Akkugröße finde ich schon bemerkenswert
- wird man auch brauchen bei der Bauform der Front denke ich
- warum 180km/h Limit…der P12 hat doch über 600PS…finde ich immer lächerlich
- leider auch keine Dachreling, ergo kein Dachzelt möglich

- Türgriffe außen und innen finde ich ein fail, aber kein Dealbreaker
- Matrixlicht

- Preis im Vergleich zu andern Legacy OEM in Europa ok, aber zu XPENG keine Chance
- 22 kW AC ist toll und würde ich auch gern haben
- Optisch auch schön gemacht
- Frunk
und Tiefer Ladeboden im Heck
Overall ein Schritt in die deutlich richtige Richtung für die europäischen OEM. Ich würde aber auch heute noch zum G6 greifen.
Bei mir kommt es darauf an, wie sich die Software beim XPeng weiterentwickelt. Für mich gibt es derzeit einige Punkte, die (mich) massiv stören. Ich hoffe, diese werden mit dem kommenden Update gefixt. Ansonsten wäre ich durchaus wieder offen für einen EX60. Oder auch noch etwas anderes…..
Ja, alles Spekulationen. Wie gesagt, wenn einem das wichtig ist, kauft man ein Fahrzeug von einem deutschen Hersteller. Aber nur die Modelle die ganz hier hergestellt werden. Die gibt es aber nicht.
Bleibt nur Renault übrig. Die stellen in der EU auch die Akkus her.
Für mich alles keine Gründe. Der Markt ist global. Und wenn wir mit einer solchen Einstellung Exportmeister bleiben wollen…. Dann gute Nacht
Ich würde kein „schlechtes“ Auto nehmen, nur weil es aus Deutschland/Europa kommt.
Ich würde aber ein „gutes“ Auto aus Deutschland/Europa nehmen und wäre auch bereit, dafür ein paar Scheine mehr hinzulegen. Es gab bislang aber nichts dergleichen. Mit der neuen Klasse von BMW (gefällt mir aber optisch nicht ) und jetzt eben diesem EX60 ändert sich da gerade etwas (bei mir).
Es gibt Lastenträger für das Dach inklusive Dachbox für 1.548 € (Reisepaket Premier). Kann man darauf kein Zelt montieren?
Was mich verwirrt: Volvo schreibt 634 Liter Kofferraum, Jöhnos sagt 523 Liter, wobei da laut ihm das Fach im Unterboden schon mitgerechnet ist. Hat Volvo jetzt auch die chinesischen Angaben von XPeng übernommen?
(725 Liter vs. 573 Liter beim P7+)
und
Erster Deal:
In dieser Ausstattung steht
- 20 Zoll Alu Felgen
- 21-Zoll-Leichtmetallfelgen
Was hat er nun ? ![]()
8 Fach bereift ![]()
Nicht schlecht 16% Rabatt auf den P10
Da kann sicherlich so manch einer schwach werden. Super Angebot.