Es gibt inzwischen auch ein Elektrisches, aber das ist aus Malaysia nicht bezahlbar zu importieren. Aber die sind jetzt manuell, aber fest installiert.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 500,81€ | Auto Versenkbare Schiebedach Sonnenschirm Für XPENG G6 2024 2025 Dachfenster Dach Wärmedämmung Schattierung Auto Innen Zubehör
Das elektrische ist hier zu bekommen. Aber kostete bisher zu viel an Fracht nach DE. Sobald es einen deutschen oder dänischen Importeur gibt macht es Sinn.
Der Versand wäre einige hundert Euro. Hatte mal zu ihm Kontakt aufgenommen. Aber super Teil, dass automatische Rollo. Es kommt mit einem kompletten Ramen und nach dem Einbau schaut es so aus, als wäre der Dachhimmel und das Rollo eine Einheit. Da hat es auch ein YouTube Video dazu. Sammelbestellung
Wenn ich dabei wäre, wie machen wir es dann in DE ? Das wird ja nicht eben kleines Paket sein. Zoll würde auch noch dazu kommen. Oder halt, welche dabei sind, zusammen an einem Ort verbauen. In welcher Ecke von DE ist dein zu Haus ? Es gibt auch schon eine selbstdimmende Folie, welche milchig wird. Aber da braucht es mindestens zwei Personen zum Einbau.
Ich komme aus Dortmund. Sobald ich eine ungefähre Menge habe, frage ich die Liefer, und Zollkosten an. Die Verteilung in DE würde ich dann übernehmen. Die DHL oder DPD Kosten dürften für ein einzelnes Paket ja überschaubar sein.
Ich mache da sofort mit, wenn Du die Import Risiken kennst oder sogar übernimmst.
Ich muss ein paar (klugscheisser) Fragen stellen?
Hast Du Import Erfahrungen ?
Hast Du einen zuverlässigen Frachtführer (in China) ?
Ist der Verkäufer Hersteller oder Händler ?
Welche Papiere kann der Verkäufer beibringen ?
Denke bitte dran Alibaba ist nicht AliExpress. Das läuft Alles, egal wer Du hier bist, nach B2B Regeln. Also der Verkäufer verkauft Dir die Artikel maximal FOB, sogar eher ab seiner Laderampe. Bei solch großen Paketen (und teuer!) brauchst Du mindestens eine entsprechende Versicherung und noch viel wichtiger, wenn Du selbst deklarierst, besser eine Nähe zu Frankfurt (DHL) oder gute Connections.
Wenn es richtig schief geht hilft Dir ein Zolltarif wenig, wenn der Frachtführer nicht ausreichend deklariert, bist Du Verantwortlich und musst jegliche Rückfragen klären können. Wenn es dumm läuft Inhaltsstoffe / Material Gutachten etc.
Und Faustregel beachten : Je teuerer und größer die Sendung desto mehr Intresse beim Zoll.
Wenn das Alles durchdacht ist, bin ich sehr gerne dabei.
Es ist nunmal wie es ist. Ich bin auch der Meinung, dass wir uns in der EU und Deutschland kaputt reguliert haben.
Wenn der ganze Bums schonmal zum DE Zoll kommt ist es ja schon die halbe Miete. Nur sollten Alle wissen, dass es eben auch in irgendeinem Zolllager feststecken kann (oder man bekommt es garnicht!) und es dafür dann auch keine Erstattung gibt.
Das Problem mit dem Frachtführer ist ja auch nicht neu, aber der kann auch nur das machen, was der Lieferant ihm in Sachen Zoll bereitstellt
Man muss dafür eine Risikobereitschaft haben, aber man sollte sich dessen bewusst sein. Deshalb kostet ja so Artikel hier auch das 3-4 fache.
Das ist nicht an Dich gerichtet, sondern an die Gesellschaft.
Das schlimme ist, das alle in Deutschland und auch viele hier im Forum immer wissen warum es nicht geht, anstatt das sich einer Eier wachsen lässt und es durchzieht.
Und was mich ärgert ist das die die dann davon profitieren nicht dafür gerade stehen wollen wenn was nicht klappt und evtl. Mehrkosten verteilt werden müssen.
Wie schon gesagt, ist ein gesellschaftliches Problem.
Daher sollte sich auch keiner wundern das niemand mehr eine Sammelbestellung organisiert.
So, ich habe jetzt mal meinen chinesischen Kollegen auf die elektrische Sonnenblende angesetzt. Er hat bereits Xpeng China direkt darauf angesprochen. Ergebnis: Es ist derzeitig keine elektrische Blende als Originalteil geplant.
Er hat auch einige chinesischen Lieferanten kontaktiert, die ihm nun Angebote unterbreiten. Der Versand bzw. Verkauf findet “privat” zwischen ihm und mir statt .
Sollte alles so passen wie ich mir das vorstelle, schau ich mal, wie wir vielleicht eine größere Stückzahl hier nach DE bekommen.