Wärmepumpe ist laut

Mein Braun Series 9 klingt auch so, er ist nicht defekt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay, dann „Rasierer im Schnittbetrieb“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei 1. hört es sich so an, vor allem mit den Kommentaren der anderen, als ob die WP im G6 hier am obersten Limit läuft.

Bei 2. ist es noch OK (ja gibt leisere, ist aber zu 1. erträglich), da hier anscheinend in einem besseren Lastbereich.

Letztendlich scheint ein „zu kleines“ Modell für den Bedarf installiert worden zu sein.

Lösung :man_shrugging:

Genau so würde ich es auch beschreiben.
Ob die Anlage zu klein ist? Ich denke nicht, denn dann wäre sie für 80% der Zeit viel zu groß.
Bei 100% Leistung dreht alles schneller (Kompressor, Pumpen, Lüfter), da ist’s dann halt laut.
Beim zweiten ist es vergleichbar mit einem Klimaaußengerät. Hörbar, aber bei weitem nicht störend.

Zum Vergleich 3 große Klimalüfter vom Lebensmitteleinzelhändler nebenan. Laufzeit von 7-20 Uhr. Im Sommer um einiges lauter.

Also…. 3,5 kW …wird die WP (vermutlich) locker leisten (müssen), wenn nicht mehr…dass sind mehr 100 bis 200 Kühlschränke und soviel wie vier Herdplatten ausmachen … hallooooo ?

Dazu kommt noch der PTC Heizer. Zusammen kommste sicherlich am Anfang auf gut 7 kw Heizleistung.

Diese Leistung haben andere nicht mal auf dem Dach…. also natürlich ist die WP dann laut….wenn ich mir die 12 KW WP meines Nachbarn anschaue….. das Aggregat misst 1,80 m x 0,80 m …..

wir müssen mal verinnerlichen worüber wir hier reden äh schreiben

1 „Gefällt mir“

Spitzenlast konnte ich bisher noch nicht sehen, aber hier ein paar Meter fahren, morgens nach 15 Minuten gemütlichem aufheizen.
~1,6kW inkl. Sitz-/Lenkradheizung, Licht, Klima. Nach knapp 10km stand dort 1,3kW, also abnehmender Verbrauch der Elektronik.

Vollkommen im Rahmen.
Fest installierte Klimaanlage im Haus genehmigt sich im Sommer zwischen 5 und 15 Minuten (je nach Temperatur innen) 1,5-2kW und moduliert dann auf ~0,7kW runter. Die Einheit selbst hat knapp 3kW. In der Größenordnung dürfte die verbaute im XPeng auch sein.
Interessant finde ich aber den Motor der Hinterachse und das Drehmoment bei kühlem Wetter. Da scheint wirklich was zu passieren, wie auch @Chriz z.B. schon beim Laden berichtet hatte. Wohl gemerkt, ich stehe da immer noch.

cool , Danke, für Deinen Beitrag… ich bin kein Kurzschlussmechaniker … und bin in Sachen Elektronenfluss immer auf andere angewiesen…

Ich auch absolut nicht. Metall kann ich :sweat_smile:

Ist bei meinem Megane E-Tech genauso laut! Alles ok.

1 „Gefällt mir“

Mein P7 war früher Mal ein Staubsauger :rofl:

Aber alles noch besser als ein ratternder Diesel der im Stand läuft, damit die Heizung geht.

1 „Gefällt mir“

Nicht das mein Beitrag falsch verstanden wird:

Die Leistung (KW) der WP scheint passend zum Einsatzzweck zu sein, aber der Aufbau/die Konstruktion ist hier am Limit.

Das haben andere m.M. besser gelöst…