Wärmepumpe ist laut

Bei den meisten ist das leiser,
Als ich mein EV6 hatte habe ich mich über Tesla da lustig gemacht
Und jetzt ist meiner G6 lauter als ein alter Starfighter :grin:

2 „Gefällt mir“

Mein e-tron 55 hatte auch ordentlich „gepustet“. Den i3 meiner Frau hört man auch. Ist m.E. also normal! Beim G6 ist es nur ein, aus meiner Sicht, unangenehmeres Geräusch als bei den zuvor genannten. Könnte mir vorstellen das man da via OTA noch was regeln kann!? Finde es aber auch nicht tragisch wie es ist. Hauptsache das Auto ist warm (oder dann bald kühl)

Im Sommer hörst du da nichts mehr, mein P7 hat nur bei Kälte Krawall gemacht

1 „Gefällt mir“

extrem, je-desto, laut, unhörbar, leiser, starfighter… :face_with_monocle:

Gemessen bei Außentemperatur 0°C, 3Min nach Start, Zieltemp. 22, Max Heizfunktion, G6 vFL RWD LR natürlich komplett kalt.
Gegenüber der Messung von @Meigor mal eben 15,4 dB Unterschied ist schon eine deutliche Ansage…nach Gehör bei ihm 3x so laut wie bei meiner WP.

1 „Gefällt mir“

Und was hast du als Innenraumtemperatur eingestellt? Die „Max“-Heizfunktion ist ja wohl am Lautstärkeintensivsten. Ich stelle meist nur die 16°C beim Vorheizen ein und bilde mir ein, dass die WP da recht leise ist. Allerdings höre ich sie auch erst wenn ich zum Auto komme und da ist der Innenraum ja schon ein bissl warm.

VG

Aktivierung über die App: Max-Heizfunktion mit Zieltemp. 22°C.
Die ersten 5 Minuten nach Start habe ich bei dieser Differenztemperatur keine signifikante Änderung vom Geräuschpegel der WP war genommen.

1 „Gefällt mir“

Aber Zieltemperatur 22 Grad und Max-Heizfunktion widersprechen sich doch. Max-Heizen heizt immer auf die maximale Temperatur. Zumindest lt. Anleitung.

@mxmln: Jupp…hast Recht, sehr gut aufgepasst. :+1:
Ich habe gerade in der App noch einmal nachgeschaut, die Heizung geht beim max. Heizfunktion auf Temperatur „Hi“ …also immer volle Pulle.

bei unserem G6P vFL bei Nutzung der Max-Heizfunktion via App zum Schämen laut
Vermutlich der selbe Zulieferer wie der vom Lüfter in der Handyladeschale :wink:

…und AVAS (Innen) bei FL. :joy:

Ich habe gerade KIA und G6 beide angemacht. Beide nicht auf Max.
Beide gleich leise. Wird der G6 auf Max gestellt ist wirklich lauter wie beim KIA.
Unter einem Schlafzimmerfenster sollte er dann nicht stehen.
Aber stellt man ihn auf 22 Grad ein ist er genauso laut oder leise wie der KIA.
Vorteil des KIA ist das er auf Max nicht laut wird weil es den Max Modus gar nicht gibt :grin:

2 „Gefällt mir“

Also mein P7P steht bei uns direkt vor dem Küchenfenster, knapp 1 Meter davor. Wenn ich auf Max. stelle, dann ist die Wärmepumpe durchaus „draußen“ am Wagen laut, keine Frage. Aer von Innen kann ich sie kaum hören. Ist scheinbar auch eine Frage der verbauten Fenster.

1 „Gefällt mir“

Und weiter geht’s mit: „zum schämen laut, gleich leise, lauter, genauso laut oder leise“
So ähnlich ist es im Thread „G6 Bewertung Soundsystem“ nach sehr guter (numerischer) Einmessung vom Frequenzgängen dann auch weiter gegangen… :roll_eyes:

Habe mir eben das Schallpegel Messgerät (Klasse 2) und das Handy geschnappt und den Versuch von gestern wiederholt bzw. reproduziert…also 50cm Abstand zur Motorhaube Beifahrerseite:
Außentemperatur diesmal -3°C, wieder Klimaanlage via App auf max. angeschmissen, nach 3min gemessen, Auto war auch wieder komplett kalt.
Sofort konnte ich war nehmen, das es etwas mehr dB/Lautstärke als gestern sein würden:
Schallpegel Messgerät zeigte gemittelt 58,1 dBA und dazu im direkten Vergleich die Messung via der App „Dezibel X“ …kost auch nix :wink:

Eine Messung mit dem Smartphone und kostenloser App ist also in erster, grober Näherung vollkommen ausreichend für eine einigermaßen objektive Diskussion zum Thema Lautstärke WP.

Lautstärke ist objektiv messbar, wird aber immer subjektiv wahrgenommen. Dazu gibt es, was zum Beispiel den Verkehrslärm betrifft, auch zahlreiche Studien. Deshalb führen solche Diskussionen zu nichts.

1 „Gefällt mir“

Finde das überschaubar. Bei mir im Büro mit Handy heute Morgen gemessen, wenn die Kollegen telefonieren und Lüftung läuft. 62dB

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn man ein paar Paar Benchmarks hat, kann man (ja, subjektiv) bewerten, ob eine Wärmepumpe lauter oder leiser läuft als eine andere. Ähnlich beim Soundsystem.

relativ...kann der Mensch gut/sehr gut unterscheiden, wenn die Umgebungsparameter konstant bleiben und zeitlich nicht viel Abstand dazwischen liegt.

absolut…ist für die meisten Menschen eher schlecht/sehr schlecht einzuschätzen

Die Messungen gestern und heute bei meinem G6 vFL RWD finde ich wie @Viddek es auch sagte überschaubar bzw. vollkommen in Ordnung.
Ich hatte früher auch mal den dauerverkokten Zuheizer von unserem Sharan/Galaxy/Seat gemessen, genauso wie die Standheizung von unserem Familienbomber Nachfolger Ford Galaxy: alles in ähnlichem Rahmen…damit würde ich auf keinen Fall zum Händler gehen.

Mit dem gemessenen Pegeln von @Meigor dagegen würde ich sofort beim Händler aufschlagen. Bitte nicht vergessen bei solchen Messungen eher „langsamer“ aufzunehmen bzw. Mittelwerte anzugeben. Einmal kurz ins Messgerät gehustet und schon könnte man sonst annehmen, man würde direkt neben einem Deutz Einzylinder stehen. :grinning_face:

Für Wärmepumpen an Gebäuden gibt es z.B. klare Richtwerte. 50 dB(A) tagsüber, 35 dB(A) nachts, gemessen an der Grundstücksgrenze. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Wert auch bei Streitigkeiten mit dem Nachbarn herangezogen werden kann.

Da würde ich schon von einem Unterschied ausgehen! Wärmepumpe des Hauses dauerhaft installiert und in Betrieb, Vorkonditiorung nur punktuell und für begrenzten Zeitraum. Würde mir da jemand „blöd“ kommen würde ich mal die Frage stellen was mit den Betriebsgeräuschen eines Verbrenners ist…

…das Warmlaufen lassen des Automotors im
Stand ist in Deutschland laut Straßenverkehrsordnung verboten…