Das Schöne ist, dass mir das alles den Umbau meiner alten Ölheizung auf eine WP erleichtert.
Ich werde die Tage mal einen Bekannten anrufen, der importiert die WP direkt aus China (seit Jahren), den Umbau werde ich mit Hilfe von Freunden schon selbst hinbekommen. Die Förderung ist mir gelinde gesagt scheißegal
Heizöl liegt gerade bei 1,34€ pro Liter, das ist schon nicht mehr lustig. Meine letzten 3000l waren mit 92 Cent schon gefühlt teuer.
Richtig blöd wird es halt für diejenigen, die den Umbau nicht stemmen können, oder keinen Einfluss darauf haben.
Ich kann die Panasonic Aquarea empfehlen, nach dem russischen Angriffskrieg aus Neapel für paar 1.000 EUR importiert und selber installiert bei meinem Dad. Waren zwei Tage Arbeit.
Ich brauche halt mindestens 26 kW (meiner Berechnung nach), da das Haus über 300 qm Wohnfläche hat und potenzielle Nachbesitzer mit mehr als 2 Personen hier wohnen und heizen wollen. Aktuell habe ich einen 45 kW Ölbrenner, bei 100% FBH - ist krank, aber ist halt so.
Stiebel-Eltron Rechner würde ich zur Auslegung der Heizlast hernehmen, hat bei mir gut geklappt:
Dabei kamen bei meinem Vater 6,2kW raus, die 5kW Aquarea hat ja noch einen Heizstab, der bei Bedarf dazu kommt. Der zieht aber im Jahr hier 20kWh, mehr nicht.
Hab am Wochenende mal ein bisschen gerechnet und geschaut, was ich so alles austauschen muss.
Bin auf den Austausch von 3 Heizkörpern gekommen, um dann mit einer 7kW Wärmepumpe die Bude auf 22°C zu heizen.
Kritisch werden die Volumenströme, da muss ich wohl noch genauer schauen.
Bitte auch darauf achten bei welcher AT/VLT welche Heizleistung die Wärmepumpen bereitstellen können, das kann bei gleicher AT und unterschiedlichen VLT unterschiedlich sein.
Also zum Beispiel bei -7 Grad AT und 35 Grad Vorlauf kann eine andere Heizleistung bereitgestellt werden als bei -7 AT und 40 Grad Vorlauf. Da “mogeln” einige Hersteller in den Spezifikationen.
Schon letzte Woche gesehen.
Ist ganz hilfreich, aber die genauen Daten der einzelnen Hersteller sind zum Teil schwierig zu bekommen.
Bei Daikin finde ich zum Beispiel nichts direkt verfügbares.
Hab das ein oder andere die KI suchen lassen und mir dann die Quellen angeschaut.
Die Werte kann man da in dem Tool ganz gut nutzen. Auch das Forum ist da hilfreich.
Aber irgendwie sind die Pumpen mit 5 oder 6kW zu klein, die mit 7 knapp zu groß. Und die Pumpe mussckrein Warmwasser erzeugen, da BWWP schon im Keller steht.
Und ganz passabel kann man mit https://heatload.ing/ die Heizlastrechnung erstellen. Da weiß man, wo man ungefähr hin kommt.
Für eventuelle Förderung muss es dann aber sowieso ein „Profi“ machen.