Wallbox ABL eM4 Single Extender

Bei mir kam gestern die o.g. Wallbox an und die wollen wir nächste Woche bei mir installieren.

Hintergrund ist, dass diese WB mit dem Huawei HEMS System (EMMA) kompatibel sein soll, die Kommunikation erfolgt über Modbus TCP (also über das Hausnetzwerk LAN/WLAN).

Das Ganze soll eine Testanlage werden und es sollen sowohl die ABL, als auch die Huawei WB in der gleichen Anlage laufen.

Optisch ist das Ding schonmal sehr gelungen und der integrierte MID konforme Zähler ist natürlich auch ein Plus.

Meine Frage: Nutzt jemand von euch schon diese Wallbox und wie sind die Erfahrungen?

Hier noch ein Link zum Hersteller: eMobility by ABL - Your wall. Your box.

Ich hab die Pulsar Plus und betreibe sie spasseshalber über OCPP. Leider kann Wallbox/ABL nichts sagen zu EnWg 14a.

14a ist kein Problem, die haben alle einen potentialfreien Kontakt, der kann vom EVU direkt angesteuert werden (Schließerkontakt) und die WB regelt dann auf 4,2 kW

Sehe ich das richtig….Die macht nur 1 oder 3 phasig?

Ich denke schon. Welchen Sinn siehst du in 2-phasig?

In der Regel sind die Netze in D 3-phasig und in manchen Ländern 1-phasig.

Für PV Überschuss Laden ist der 1-phasig Ladevorgang bis 3,7 kW (16A) und ab 4,1 kW (6A) wechselt die WB auf 3-phasiges laden.
Je nach Konfiguration kann das noch auch 32A eingestellt werden, so dass 1-phasig 7,4 kW und 3-phasig bis zu 22 kW geladen werden

Sehe ich keinen, zumal xpeng das eh nicht kann und solange er umschalten kann, ist alles chic. Meine Abl uralt emh.irgendwas verweigert allerdings die Umschaltung. Laut Abl liegt das am Auto.

Gab es da nicht Autos die nur 2 phasig können? Nicht das das hier eine Rolle spielt….

Für PV ist eine Phase bis 7,4 völlig ausreichend

Eben. Meine Wallbox kann 2-phasig. Das Auto kann es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass manche älteren EV nur 2-phasig können, weiß ich aber nicht wirklich.
Wenn deine WB nur 1-phasig will, dann sind 7,4 kW ausreichend.

Ich denke auch, dass die meisten EV zw. 1 und 3 phasig wechseln können, 2-phasig bietet ja nicht wirklich einen Mehrwert, da du das Spektrum auch so abbilden kannst

1 „Gefällt mir“

Interessanter Blog-Artikel, kannte ich nicht. Bei mir ist dieser Steuerkontakt nicht dokumentiert. Laut Blogartikel wird die WB damit abgeschaltet, nicht nur runtergeregelt.

Das werde ich mal testen, ich gehe davon aus, dass die Reduzierung auf 4,2 kW erfolgt.

Das Huawei HEMS würde das ja steuern und da sieht es bei der Huawei eigenen WB so aus, dass sowohl ESS, als auch die WB auf 4,2 kW geregelt werden:

Hierzu wird am digitalen Eingang 4 der Empfänger vom EVU angeschlossen

Du meinst das Modbus-Interface, da kann man die WB wahrscheinlich beliebig regeln. Ich meinte den Steuerkontakt, den du oben erwähnt hast. Da wird die WB auf 0% geregelt, was eine Verschönerungsform von “abgeschaltet” ist.

Dein EVU hat ja normalerweise keinen Zugriff auf dein HEMS, oder doch?

Ich meinte schon den Steuerkontakt (DI).

Aktuell ist es bei mir so, der Steuerkontakt wird angeschlossen und sofern dieser geschlossen wird (vom EVU), dann steuert das HEMS die Verbraucher (Batterie und Wallbox) und regelt diese auf maximal 4,2 kW.

Mit der ABL werde ich sowohl testen, dass diese ebenfalls über das HEMS geregelt wird, als auch direkt an der WB angeschlossen (ist ja nur eine Drahtbrücke um den Kontakt zu schließen).

Die Regelung über das HEMS erfolgt dann über Modbus TCP, hier wird dann einfach ein Register in der WB beschrieben und diese kann dann nicht mehr als 4,2 kW laden.
Den gleichen Effekt würde ich auch von der WB bei Direktanschluss erwarten. If this, then that - Ist der DI geschlossen, dann Ladeleistung 4,2 kW

Ich rede aber von diesem Steuerkontakt in der ABL:

Deine Wallbox hängt doch sowieso im Internet, wieso dann nicht über OCPP oder API? Dann brauchst du kein extra Kabel.

Ja genau, wenn dieser Kontakt geschlossen ist, dann soll die Ladeleistung auf 4,2 kW reduziert werden.
OCPP ist nicht 14a konform, die Umsetzung muss Hardware basiert (Kabel) sein und nicht mittels Software - macht zwar keinen Sinn, ist aber leider so.

Leider “will” meine nur 3phasig, was denn funfaktor mit PV etwas reduziert. Hatte schon überlegt, zwei Phasen an der Sicherung zu trennen, um das Laden über eine Phase zu erzwingen……hab das aber erstmal adacta gelegt, da ich mir nicht sicher bin, ob es eine Rolle spielt, welche Phasen ich trenne und welchen Impact diese Spielerei auf die Ladeelektronik im Auto hat

ABL-Blog:

Unsere Ladestationen […] verfügen hardwareseitig über einen potentialfreien Kontakt, welcher eine Direktansteuerung durch den Netzbetreiber und somit eine Leistungsreduktion auf null Prozent ermöglicht.

Ich habe lange erfolglos recherchiert, welche konkrete technische Umsetzung bei EnWG 14a gefordert ist. Es gibt keine offizielle Vorgabe der Netzagentur. Das ist absurd. Dimmen über OCPP wäre ja viel sinnvoller für den EVU. Ich weiss nur nicht ob man OCPP kaskadieren kann.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das nicht optimal von ABL umgesetzt (meiner Meinung nach).
Ja, du hast recht, es ist sinnfrei. Das dimmen soll und wird via EEBus umgesetzt, das ist grundsätzlich gut, bedeutet aber auch, dass eine zusätzliche Hardware (z.B. EEBus fähiges HEMS) benötigt wird, da ein direkt WB ansteuern über EEBus, mangels Schnittstelle, bei 95% der WB nicht möglich ist.

Hier nochmal von enviaM