Lustiges Geld verbrennen.
Sie lernen es einfach nicht.
Warum ? ich finde es gut, dass Wohngemeinschaften z.B. in Tiefgaragen jetzt Wallboxen gefördert bekommen.
Warum? Das kann ich dir sagen:
Immer, wenn gefördert wird, werden die geförderten Produkte um den Förderbetrag teurer. Das ist ein riesen Geschäft und da machen sich die Hersteller und Ausführenden die Taschen voll.
Der Verbraucher hat davon nichts.
In dem Fall vielleicht erst möglich machen. Ich habe schon kläglich versucht eine Elektrifizierung in einer WEG durchzubekommen. Durch die Förderung gibt es garantiert einige in der WEG, die dann ja sagen, gibt ja schließlich “etwas geschenkt, da muss man zugreifen“.
Die damalige Wallbox-Förderung war tatsächlich ein Förderprogramm für arme Elektriker, die haben gut verdient mit teilweise absurd hohen Preisen.
Das neue Program sieht besser aus und die Förderung sieht auch halbwegs realistisch aus. Für Großstädte eine Chance.
Dafür versenkt Bayern 273Mio an BMW für H2 Forschung.
Verglichen Bundesweit sind die 500Mio ein schlechter Witz.
Aber der neue Klimaplan ist jetzt schon tot ![]()
Mit Förderungen ist es immer das gleiche: Der Preis geht hoch.
Beispiele:
PV Förderung = Preise gehen hoch.
Fällt die Förderung weg, gehen die Preise wieder runter.
Mit Wärmepumpen, Wallboxen…. Egal was.
Ist immer so. Da machen sich einige die Taschen voll.,
Nicht so negativ alles sehen.
Preise können verglichen werden. Vorher und jetzt. Es ist jedenfalls der richtige Weg, wenn Wallboxen beim Vermieter zur Verfügung stehen, fällt die Wahl für ein Elektroauto leichter.
Ich verstehe deinen Punkt und oft war das auch so (die letzte PV Förderung aber nicht, die gab’s nur einen Tag).
Schau dir die aktuelle EV Förderung an, seitdem die publik ist, gibt es hohe Extrarabatte von den Herstellern.
Zudem ist die Förderung im Rahmen, eine BiDi WB für 2K wirst du zum Beispiel nicht bekommen, zumindest keine, die was kann.
Das hat nichts mit negativ sehen zu tun.
Das sind Fakten.
Wenn die Preise die gleichen sein sollten, wie vor der Ankündigung der Förderung, wo sind da Fakten ?
Hast du eine Quellenangabe zu Preissteigerungen ?
Ich habe viel mit öffentlichen Auftraggebern zu tun.
Und da ist das Thema „Fördermittel“ immer ein großes.
Ich kann auf viele Projekte zurückblicken und weiß, was Fördermittel bewirkt haben….
.
Könnte man raussuchen. Hab ich aber keine Lust zu.
Ich will hier meine Meinung zu dem Thema auch überhaupt nicht „verteidigen“ müssen.
Freut euch über Förderungen und fettisch.
Bezahlen tust du es am Ende doch selber. Aber das merken viele gar nicht![]()
Wie gesagt, häufig war das so.
Wir haben aktuell aber auch keine Vollauslastung bei den Installateuren, daher werden auch diese Aufträge über den Preis vergeben - Einigkeit über „Wir halten die Preise hoch" besteht da nicht mehr.
Kann also eine gute Sache werden.
Generell bin ich aber bei dir und ebenfalls kein großer Freund subventionierter Geschichten.
Ist das so? M. E. sind Handwerker Mangelware mit entsprechenden Stundensätzen.
Es gehen so viele pleite, weil sie nicht genug zu tun haben und alle jammern. Zumindest höre ich das häufig von denen am Telefon.
Der PV Markt, der viele getragen hat, hatte letztes Jahr einen Rückgang von 40% (im Residential Bereich), dieses Jahr werden weitere 20 % erwartet
Krass. Ich erlebe das Gegenteil.
Mittlerweile ist es so, dass die Elektriker Installation vornehmen, selbst wenn der Kunde online seinen Kram bestellt.
2022 hätten die dem Kunden nen Stinkenfinger gezeigt. Heute machen die für kleines Geld den AC Anschluss und regeln die EVU Formalien.
PV Markt ist was anderes. Da ist viel Hardware, die günstig aus China kommt.
Aber hiesige Handwerker haben sehr viel zu tun und mittlerweile Stundensätze, dass einem schwindlig wird.
Und Zeit haben müssen die auch erstmal. Ich höre immer: Wir haben so viel zu tun und viel zu wenig Leute.
Vielleicht ist das in deiner Region anders, als hier im Speckgürtel von Hamburg.
Aber einig sind wir uns doch, dass Fachkräfte überall fehlen, oder?
Ist das bei euch auch anders?