Hab den neuen G6 noch nicht live von innen erlebt, aber im vFL fand ich alles “okay”, aber wenn man einmal im G9 gesessen hat, fallen halt die Unterschiede auf - die natürlich bezahlt werden müssen! Ich bin gespannt auf den P7+, der müsste auf einem vergleichbaren Niveau wie der G6 FL sein, und damit werde ich mich arrangieren “müssen”. Mein größter Kritikpunkt am G6 vFL war dieser Jeansstoff im Armaturenbrett, der ist ja jetzt weg. Mit der neuen Ambientebeleuchtung und der Zierleiste in Holzoptik gefällt mir der Innenraum des G6 FL auf Bildern richtig gut. Bin auch kein Freund von Hartplastik (aber immer noch besser als Klavierlack ), aber ich denke, in dem Preissegment muss man halt noch Kompromisse machen.
Der Smart #5 ist von innen hochwertiger und, je nach eigenem Geschmack, auch hübscher als der G6 FL. Ich fand den #5 beim Probesitzen von innen wirklich ansprechend. Leider patzt er bei einigen anderen Punkten, beginnend bei den Sitzen, von daher wäre das ein Kompromiss, den ich nicht bereit wäre, einzugehen.
Der Bereich vorne an der Windschutzscheibe ist ja im Alltag ehrlicherweise egal, wichtiger ist schon die Tür und die Mittelkonsole. Wenn ich mir aber den neuen CLA anschaue, dann hat da das Geld auch nur für einen ovalen Lederlappen in der Mitte der Tür gereicht. Das ist letztlich also auch nicht besser als beim G6, und rein optisch finde ich da die Gestaltung beim G6 sogar besser, vor allem beim hellgrauen Innenraum (den ich aus praktischen Gründen allerdings nicht nehmen würde).
Der ID.7 ist von innen nicht wertiger als der G6, sieht halt nur etwas anders aus. Um es wirklich schicker und hochwertiger als im G6 zu haben, müsste man eben den €5 nehmen und mit den Einschränkungen leben, oder zum G9 greifen
Also ja, ich verstehe dich, kann dir aber leider auch nicht helfen.
Also alles was ich anfasse fühlt sich extrem wertig an, da wackelt nix und es ist zu 90% beledert oder zumindest weich unterschäumt.
Wenn du jetzt eine Probefahrt machst und überall hin grabbelst ist es klar, dass du bei einem ca. 50k teuren Auto auch mal Hartplastik findest. Die findest du aber auch bei BMW und VW und Mercedes und co. und die sind teilweise 10-20-30k teurer. Und Tesla blendet halt. Ja toll, da findest du “kein Plastik”, du findest aber auch ständig dich beim Gas geben wenn du auf der Autobahn bist weil der Spurhalte/Tempomat abbricht und dich anbimmelt was nervt beim täglichen pendeln mehr?
Arme ablegen, Lenkrad anfassen, Mittelkonsole oben drauf anfassen, Sitze anfassen. Mehr tust du doch bei 98% der Nutzung des Autos nicht und da ist alles wunderbar weich/beledert.
Da man bei jedem Auto irgendwelche Kompromisse eingehen muss, geht’s bei so ner Entscheidung letztlich um die persönliche Präferenz. Für mich bot der G6 einfach mit großem Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Da ich alle von dir genannten Fahrzeuge angeschaut bzw Probe gefahren habe (außer Juniper wg u.a. Ladetechnologie, E.M.) kann ich dafür aber genau sagen was mich an den jeweiligen Autos gestört hat + noch ID7 Tourer GTX (war ebenfalls bei mir in der Verlosung).
#5: Außenoptik war für mich fürchterlich! Innen tatsächlich ganz nett, aber: Verbrauch viel zu hoch. Erinnerte mich an meinen Audi e-tron 55. Schlechte Software. App unterirdisch (s. Foren + Bewertungen App-Store), kleinerer Kofferraum
Enyaq: Gefiel mit optisch. Software „okay“. App ebenfalls grauenhaft (VWAG halt). Abriegelung bei 180km/h. Ladeleistung na ja und was ich furchtbar fand war die „Massagefunktion“. Die hörte man extrem bei leisem Radio und konnte man nicht mal wirklich Massage nennen.
ID7 Tourer GTX: Ähnliches wie beim Enyaq (außer Massage - die war da okay).
Nicht zu vergessen das man bei der VWAG nach zwei Jahren für App- und Softwarefunktionen zahlen muss! Kann bei XPeng auch noch kommen, ABER: Da funktioniert es im Gegensatz zur VWAG. Die Audi Software und App hat mich in den drei Jahren zur Weißglut gebracht!
Wenn man sich dann noch die BLP der Modelle anschaut, konnte es für mich bei dem Gesamtpaket nur den G6 geben
Edit: Noch vergessen: Mal RFK der gesamten VWAG bei Dunkelheit gesehen? Die Qualität der RFK meines e-tron, des ID7 & Enyaq ist unterirdisch! Selbst die Kamera des digit. Innenspiegels des G6 hat ne deutlich bessere Qualität! Beim e-tron habe ich die RFK nachts irgendwann gar nicht mehr genutzt, so schlecht war die!
Kann mich jemand erhellen? Ich habe nichts dazu gefunden, Chat-gbt auch nicht. Kann es sein, dass der linke Hebel am Lenkrad des XPeng G6 vFL - Blinker, Licht, usw. - keine Beleuchtung hat, im Gegensatz zum rechten Hebel? Das war bei einer nächtlichen Autobahnfahrt extrem nervig. Ich habe nicht alle Einstellungen auswendig im Kopf, wäre schon schön, wenn man da was erkennen könnte.
Kann dir die Frage nicht beantworten aber bei meinem G9 MJ24 ist es in der Tat so. Wollte Heckscheibe mit Wasser reinigen aber konnte es vorgestern bei Dunkelheit dann nicht finden.
Dann halt normaler Stoff. Aber beim vFL waren die Lautsprecher mit Stoff abgedeckt, und den gab es auch in der Mittelkonsole als Streifen. Fand ich nicht so schön. Kein Dealbreaker, aber für mich “der” Negativpunkt am Design des Interior des vFL G6.
Beim FL ist der Innenraum schon anders - imho besser.
Der vFL war mindestens eine Klasse unter dem P7 von der Anmutung, der FL noch eine halbe Klasse - das ist nur mein persönlicher Geschmack (der zwar gut ist, aber nicht verallgemeinert werden soll)
meinst du das hinter dem Leder? Ist mir beim Probesitzen gar nicht aufgefallen.
Beim vFL war das alles Stoff, oder? Bin zu faul in die Garage zu gehen?