Was mir am G6 nicht gefällt

Die Spracheingabe hat sich für mein Empfinden sehr stark verbessert.
Die Verarbeitung läuft mmn über den Server

Komisch bei mir klappt über die Sprachsteuerung das was ich möchte zu fast 100 % gut-Klima-Medien-Steuerung Antrieb…man muss halt die Befehle eindeutig geben, dazu gibt es auch hier im Forum Listen…Natürlich klaapt nicht alles,aber das meiste…„Hey Xpeng verdunkel die Sonne“ haut bei mir einfach nicht hin :wink:

Es gibt auch noch Autos mit (mehr) Knöpfen. Wenn man so Anwendungsfälle hat dann sollte man einfach das Auto kaufen was einem zusagt. Und nicht eins wo es im Ganzen Auto 3 Knöpfe gibt :smiley: . Ich denke, dass mehr leute weniger Knöpfe bevorzugen ODER es in der Prio einfach ganz weit unten ist. Denn anders kann ich mir die ganzen Innenraumkonzepte von Neuwagen aus 2025-2026-2027 nicht erklären. Wenn die keiner Kauft, wieso werden die dann so entwickelt?

Das was du beschreibst kann doch nicht so schwer sein. Du stellst deine Düse, manuell, nach oben und auf 18 Grad. Sync aus. Frau stellt ihre Temperatur auf 25 Grad. Ab da habt ihr in der unteren Touch Leiste 2 Bedienelemente die ihr unabhängig voneinander einstellen könnt - du als Fahrer sowieso noch am Lenkrad. Plus die Sprachsteuerung.

Sehe wirklich 0 Notwendigkeit für Drehregler in deinem Fall. Einmal einstellen und fertig. Wenn Frau statt 25 Grad doch nur 23 haben will dann kann sie das am Touchscreen unten in der Leiste genau so einstellen wie mit einem Knopf und du und deine Navigation wird nicht gestört…

ja genau das meine ich, das ist nicht mehr zeitgemäß. Bei mir funktioniert schon sowas alltägliches wie „Ramona anrufen“ nicht, ich muss sagen „Anrufen - Ramona“

Hmm, Telefon ist ein Punkt.
Ich nutze das nie mit der Bord App, da ich zwei Karten im Handy habe und er mich nicht fragt, welche er nehmen soll und meine Zuordnung im Handy ignoriert.
Das mache ich in der Regel über „Hey Google“

China und die EU schreiben doch ab 2027 keine Bedienknöpfe vor!
Ich glaube da geht es eher um die versenkbaren Türgriffkonzepte!

Danke für den Hinweis mit der Klima-Bedienung. Ich glaube, bei mir war Sync ein :wink:
Wie machst du das, wenn du kurz die Musik nach hinten zu den Kids verlagern möchtest? Da tue ich mich auch sehr schwer während dem Fahren. Das Ding bei der Audio-Steuerung ist, dass du die Befehle ziemlich genau wissen musst, dann geht es einigermassen. Neue Ziele der Navi versteht er leider selten.

Wieso ist dann das Internet voll von diesen Berichten seit Februar 2026?

Sitze gerade im Auto und hab Deine (in der Tat gute) Idee getestet.
Egal welcher Befehl mit Lüftungsdüsen gesprochen wird, er schaltet dann immer alle ein/aus.

Jaaa, Sync muss aus wenn ihr unterschiedliches Temperaturempfinden habt. Das ist standardmäßig an und kann, je nach verwendeter XCombo, vielleicht auch wieder aktiviert werden. Also uffbasse!

Keine Kinder haben.

Hab den Anwendungsfall nicht mal im Ansatz. Hab den Musik EQ einmal eingestellt und das einzige was ich aktuell mache ist am Lenkrad lauter oder leiser zu stellen.

Schade, danke fürs Testen!!!

Vieles davon was konkret in dem Bericht angesprochen wird (Blinker, Hupe, Fahrstufenwahl, Wischer, Fensterheber) ist doch, zumindest bei xPeng, schon über physische Schalter gelöst. Nun kann man sich über Scheibenheizung und Aktivierungsschalter Assistenzsysteme streiten, ob ein schnell erreichbarer Shortcut oder der physische Favoritenschalter ausreicht, aber zugelassen wurden die Fahrzeuge so wie sie aktuell da stehen und die meisten scheinen damit keine Probleme zu haben. Wenn man bedenken diesbezüglich hat und die Problematik bereits seit Februar aus dem Internet kennt, sollte man sich den Kauf eines solchen Fahrzeugs vorher gut überlegen.

Manchmal ist sie aber auch echt " verkatert" und schnallt einfach nichts.:face_with_peeking_eye:

ich bin froh, dass es keine Knöpfe mehr gibt. Wenn jemand Knöpfe möchte, könnte sich bei VW umschauen :wink:

Gibt doch für alles die Sprachsteuerung, einfacher geht nicht, für was dann Knöpfe.

Habe mal gelesen, dass gerade die deutsche ältere Generation lieber ihre alten Knöpfe hat. Ja die deutschen und ja keine Veränderung…

Ich finde die cleane Optik der Chinesen viel besser als die teils überfrachteten dt. Cockpits. War auch ein Punkt dafür einen Xpeng zu holen.

Man sollte zumindest akzeptieren, wenn jemand gerne Knöpfe hätte.
Ich bin mittlerweile auch zum „Sprachassistentenbediener“ geworden.
Aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum jemand für bestimmte Funktionen gerne mechanische Knöpfe haben möchte.

Vielleicht entwickelt ja irgendwann ein schlauer Fuch sowas und bietet es dann bei Ali an.
Warum auch nicht, wenn es dafür einen Markt gibt.

Ich bin 68 Jahre und brauch keine Knöpfe und auch kein Bargeld dad ist von gestern

Rufe Ramona an funktioniert nicht? Funktioniert bei mir (mit Tina statt Ramona) tiptop.

Wir haben unseren tollen G6 erst ca. 14 Tage… aber wat ich nicht verstehe ist das mit dem Lenkrad… :woozy_face: ständig das ermahnen bitte Hände an das Lenkrad. Weiß schon nicht mehr wie das noch halten soll Hände sind schon weiß , Knochen schauen bald herraus . Nur bei meiner Frau da maulte der Kasten nur 1x . :thinking:

Schlechte Durchblutung :wink:

Siehe Tesla und die S*xy-Buttons, ja so was gibt es.