Was mir am G6 nicht gefällt

Jepp, ist halt typisch hier in D, genau wie die irre Liebe zum Bargeld :see_no_evil_monkey:, Digitalisierung ist böse, das komische Internet, etc…

Ich steuere meine über die Sprache ( Hallo XPeng Stelle Klima auf 24 grad )
Oder auf Automatische.

angeblich sei das Lenkrad mit kapazitiven Sensoren ausgestattet und diese reagieren manchmal schlecht auf trockene Hände (siehe auch der Touchscreen vom iPhone im Winter). Hauche dir mal die Hände an und probiere es noch einmal.

Jemand sagte andererseits auch, die Meldung sei schlecht übersetzt - sie heisse einfach, dass du etwas gegensteuern sollst, weil du die Spur verlässt.

Es scheint so zu sein, dss die Meldung auch kommt, wenn die Fahrbahnmarkierungen für das System nicht eindeutig sind. In unserer Gegend sind insbesondere die Randmarkierungen sehr oft abgefahren und das provoziert die Meldung. Das nervt schon gewaltig.

Na dann bin ich ja froh ! So können ja Vampiere und Untote kein Xpeng fahren :rofl:

Ich bekomme ständig Ladebenachrichtigungen in der App, obwohl ich diese Option deaktiviert habe.
Geht’s anderen genauso, oder kann man das woanders einstellen?

Hände am Lenkrad - hat leider überhaupt nichts damit zu tun. … geht nur darum dass du die Spur nicht so hälst, wie das auto das gerne hätte.

Lässt sich auch überprüfen - nach 2 Bier schauckel ich das Lenkrad so, dass er mit meiner Spur zufrieden ist :smiley:

Um es mal ganz deutlich zu sagen: das ist der normale Spurhalte-Assistent. Einfach deaktivieren. Der Notfall-Spurhalteassistent muss und sollte natürlich an bleiben, aber der reguläre nervt nur.

Autohold war aktiviert. Trat nur bei einem bestimmten Gefälle und Wechsel aus dem Rückwärtsgang auf.

Problem ist bei der Stelle aber weg seitdem IPadel mit vollständigem Halten statt des vorherigen XPedal aktiviert ist.

Mir gefällt nicht, dass bei ausgeklappter AHK , also ohne zusätzlichen aktivierten Hängerbetrieb, auch die seitlichen Annäherungsalarme / Tote Winkel ausgeschaltet werden.

… was mir die Tage wieder aufgefallen ist: die Steuerung des Scheibenwischers (Einstellung maximale Sensibilität) ist echt ausbaufähig. Mal sind nur ein paar Tröpfchen auf der Scheibe und der Kollege Wischer rackert wie ein Wilder. Dann ist die Scheibe fast vollständig mit Regen benetzt und es passiert gar nichts, was manuelles Eingreifen erfordert.
Derartiges kenne ich von deutschen Produkten nicht, da funktioniert das mit dem Scheibenwischer schon seit Jahrzehnten ziemlich zuverlässig.
Ist mein Prozessor im vFL G6 zu schwach, um das zu vernüftig zu handeln? :sweat_smile:

Von meinem Benz kenne ich das aber auch. Bin da also schon dran gewöhnt.

(Was es nicht besser macht. :wink: )

Mich nervt das auch irgendwie.

Tritt aber nur bei Regen :umbrella_with_rain_drops: auf. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Na sei froh nie Tesla gefahren zu sein. :rofl:

Nee, tatsächlich bringt der Regensensor sein eigenes Steuergerät, seinen Mikrocontroller, mit. Dieser sagt dann dem Steuergerät, welches für die Ansteuerung der Scheibenwischer zuständig ist, wann der Wischer wie schnell aktiviert werden soll. Das heisst, bei der softwaremässigen Interpretation/Verarbeitung der Signale vom Regensensor könnte XPeng evtl noch ein wenig nachschärfen :slight_smile:

Bei mir funktionieren Regensensor und Wischerautomatik bisher einwandfrei. Bin gerade ca. 1 Std. durch unterschiedlich starken Regen und zwischendrin Tunnel gefahren und kann nicht meckern.
Die bisherigen ca. 3.500km hat er nur zweimal jeweils einen einzelnen Phantomwischer bei Sonnenschein produziert. Vielleicht wegen Insekten? Unser RAV4 macht es nicht besser. Sehe im Vergleich eher den G6 vorn.

So würde ich das auch bei unserem Schätzchen sehen.
Ab und zu mal trocken über die Scheibe gerubbelt, kann ich seit 15.000km an einer Hand abzählen.
Unterscheidet sich da nicht zu unserem VW.

Probleme mit dem Regensensor kann ich auch nicht bestätigen. Sind gestern Abend auch in verschieden starke Regengüsse gekommen und ich hatte nie den Drang, etwas manuell einstellen zu müssen. Hat soweit gepasst. Und beim Rückwärtsfahren ist sogar der kleine Wischer hinten aktiv geworden.

Bei mir sind mittlerweile beide becherhalter defekt… hat jemand Tipps?

Hat letzte Woche bei mir geklappt!