So ziemlich das einzige Detail, dass mich am G6 nervt:
TomTom-Navi und die Ladeplanung.
Obwohl bei der Abfahrt eine Strecke und ein Ladepunkt ausgewählt waren, hat das Navi das anscheinend eigenmächtig geändert und eine andere Station ausgewählt. Mussten wir dann während der Fahrt wieder ändern und die Ladestation als eigenes Ziel angeben. Auf dem Rückweg wollte mir das Navi erzählen, nach der Abfahrt käme ein Kreisel und ich müsste die xte Ausfahrt nehmen, um nach links zu fahren. Tja, ein Kreisel war da bisher wohl noch nie -außer auf der Navi-Karte - und man konnte auch nur nach rechts abbiegen und sich dann eine Ecke zum Wenden suchen. - während das Navi noch am überlegen war, wo es sich denn gerade befindet …
Das mit der Eigenständigkeit bei der „Zuweisung“von anderen Ladesäulen, als in der Planung, ist kein Alleinstellungsmerkmal von XPeng.
Das Gleiche hatte/habe ich bei meinem CUPRA…. In der App nur mit IONITY (einziger möglicher Filter) geplant und sah gut aus und an den Wagen transferiert. Im Wagen irgendwelche Anbieter geplant. Musste dann auch für die Frankreichreise mit von fixem Ladepunkt zu Ladepunkt hangeln bzw. jeweils da separat hinnavigieren lassen….
Und VW und Navi gibt es länger, als es XPeng überhaupt gibt…
Schwierig per Ferndiagnose was zu schreiben, entweder verdreckt oder irgendwas verursacht dieses….. und es klemmt , oder die Feder ist defekt? Aber an gleichzeitig mehreren Stellen?
Hast doch bestimmt noch Garantie drauf, sei schlau und stell dich dumm , fahr hin die sollen nachschauen.
das ist ein Workaround der bei kurzen Strecken gut funktionieren kann. Ich habe aber bei einer Rumänientour mehrfach erlebt dass beim Verlassen des Fahrzeuges und einer Kaffeepause plötzlich meine gesamte Route verloren gegangen ist und ich alles neu einstellen mußte. Und das passiert bei fast jedem Ladepunkt wenn das Fahrzeug verlassen wird und selbständig in Ruhemodus geht.
Ich werde das am Wochenende mal testen, da steht bei uns eine größere Tour an.
Eigentlich habe ich vor, einen Tag vorher jeden einzelnen Ladepunkt nacheinander als Ziel einzugeben, somit wären alle Ladepunkte in der Liste drin und können am Reisetag mit nur einem Klick erneut ausgewählt werden.
Allerdings jeweils als finales Ziel und nicht als Zwischenziel(e).
Die beiden Klicks am Ladepunkt, um den nächsten Ladestopp anzufahren, werde ich kurz vor erneutem Fahrantritt haben.
Um zu ermitteln, wieviel ich aktuell laden muss, kann ich das nächste Ziel auch bereits vor dem Ladevorgang auswählen.
Soweit meine heutige Theorie.
Ja, die Ladeplanung holpert noch etwas bei Xpeng.
Aber solange wir nicht von Beginn an das Endziel mit allen 4 Ladestopps als Zwischenziele permanent in Navi sichtbar haben wollen, sollte das mit einzelnen Ladepunkte als finale Ziele gut funktionieren.
Wir haben seit Freitag nun auch einen G6 Performance und sind eigentlich restlos begeistert. Wenn da nicht ein paar kleine technische Macken wären. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und erklären, was ich eventuell falsch mache – wenn es denn an mir liegt.
Meine drei Fragen:
Radio / Spotify:
Ich würde gerne haben, dass der G6 beim Einsteigen bzw. Starten ganz normal mit dem Radio startet. Sobald er allerdings mein Android Auto erkennt, startet immer wieder automatisch Spotify. In den Android-Auto-Einstellungen habe ich bereits eingestellt, dass Musik nicht automatisch gestartet werden soll. Trotzdem passiert es immer wieder.
Gibt es irgendwo im G6 oder bei Android Auto noch eine Einstellung, die ich übersehe?
Anzeige im Fahrerdisplay:
Ich habe das Fahrerdisplay eigentlich so eingestellt, dass links der Verbrauch, in der Mitte die Echtzeit-Verkehrserkennung und rechts die Geschwindigkeit angezeigt werden.
Allerdings wechselt die linke Anzeige (wo eigentlich dauerhaft mein Verbrauch stehen soll) immer wieder selbstständig zur Navigation bzw. zur Anzeige der aktuellen Fahrtroute.
Kann man das irgendwie verhindern bzw. die Verbrauchsanzeige dauerhaft dort fest einstellen?
Bezüglich Blitzer.de-App:
am ersten Tag lief es über die Kopfstützen, am zweiten Tag auf einmal über Handy. Woran liegt das?
Ich weiß, gleich mehrere Fragen. Aber langsam treibt mich die Technik ein bisschen in den Wahnsinn. Dabei ist das Auto ansonsten wirklich Super.
Dein 1. habe ich für mich so gelöst, indem ich auf dem Smartphone bei Android Auto unter den Entwickleroptionen die drahtlose Verbindung deaktiviert habe.
Entweder ich verbinde bei Bedarf mit USB-Kabel oder ich aktiviere die Option einfach wieder.
Und die 2 hängt mit 1 zusammen. Bei Android Auto verbindung kann es passieren, dass die Anzeigen geändert werden. Da die Navigation dann über AA läuft, kommt AA ins Display. Und das sorgt für ein verrutschen der Anzeigen. Wenn du AA trennst und nicht (mehr) nutzt, bleibt die Anzeige im Fahrerdisplay so wie du es eingestellt hast.
Bei unserem G6 von Oktober 2025 ist der Becherhalter von einem Rückruf betroffen und wird auf Garantie getauscht. Habe ich nur noch nicht gemacht, weil er bisher funktioniert und mir die Zeit in der Werkstatt zu schade ist.
Danke für die Klarstellung.
Ich dachte schon, wie müssen unseren Spanienurlaub stornieren, weil wir die vorderen Becherhalter für die Fahrt dringend benötigen.
Ich hatte schon die Befürchtung, da bahnt sich genauso ein Armageddon an, wie mit der AHK.