Was mir am G6 nicht gefällt

Hier sind ein paar Punkte, die mir am Xpeng G6 im Alltag aufgefallen sind und die in Foren-Diskussionen oft Thema sind:

• Soundanlage: Der Klang ist zwar gut, aber nach den vielen Vorschusslorbeeren hatte ich sie mir doch noch eine Spur beeindruckender vorgestellt.
  • Mittelkonsole: Das tiefe Ablagefach zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist viel zu tief geraten. Hier hilft zum Glück Zubehör von asiatischen Online-Plattformen, wo man sich passende Einlagen bestellen kann.
  • Handschuhfach: Wie bereits von vielen anderen Usern bemängelt, ist das fehlende klassische Handschuhfach ein echter Minuspunkt.
  • Frunk (Vorderhaube): Ein weiterer großer Kritikpunkt ist für mich das Fehlen eines nutzbaren Stauraums unter der vorderen Haube. Hier würde ich mir wünschen, dass man die Haube öffnen und den Platz vorne sinnvoll für Ablagemöglichkeiten (Frunk) nutzen könnte.
  • Digitaler Radioempfang: Der DAB-Empfang könnte stabiler und insgesamt besser sein.
  • Rückbank: Es wäre wünschenswert, wenn sich die Rückbank – ähnlich wie beim neuen L03 – im Verhältnis 40:20:40 teilen lassen würde, was die Variabilität deutlich erhöhen würde.
  • Blinker und Lichtanimation: Schade finde ich, dass es das dynamische Blinklicht an der Front nicht (mehr) gibt. Zudem könnten die Lichtanimationen beim Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs deutlich hochwertiger und schöner ausfallen.
  • Matrix-LED-Licht: Ich fände es zudem sehr schön, wenn es optional – auch gegen einen entsprechenden Aufpreis – ein vollwertiges Matrix-Licht für den G6 gäbe.
  • Assistenzsysteme im Anhänger- und Fahrradträgerbetrieb: Sehr schade finde ich, dass die Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb komplett ihren Dienst verweigern. Während ich es bei einem echten gezogenen Anhänger noch aus gesetzlichen oder technischen Gründen verstehen kann, sollte das Fahrzeug bei einem reinen Fahrradheckträger intelligent genug sein: Dank der vielen Kameras müsste der Xpeng G6 doch erkennen, dass „nur“ ein Fahrradträger montiert ist, und die Fahrassistenten dementsprechend weiterhin aktiv lassen.
  • Bedienung der Sitzheizung im Fond: Ein großes Manko ist die fehlende direkte Steuerung für die Passagiere hinten. Zwar funktioniert das über die Sprachsteuerung oder das Display, aber die Mitfahrer im Fond sollten unbedingt einen eigenen Schalter direkt am Sitz haben. Optimal wäre sogar eine kleine digitale Bedieneinheit im Fond, über die sich sowohl die Temperatur als auch die Sitzheizung eigenständig regeln lassen.
  • Sowie die VZ Erkennung

​Wenn man sucht, findet man solche Kleinigkeiten letztlich bei jedem Auto. Trotz dieser Punkte bin ich froh, die Kaufentscheidung für den G6 Performance getroffen zu haben, und freue mich schon mega auf das Fahrzeug!

Vorher bei den Medieneinstellungen Benutzer 2 konfigurieren (blauer Kreis nach hinten ziehen)
Sprachassistent: „Soundeinstellungen“
Dann ein Tipp oben auf Mediensoundeinstellungen und einer auf Benutzer 2.
Ist jetzt das kürzeste, was mir einfällt. „Medien Souneinstellungen“ erkennt er nicht.

Geht einfacher. Gibt einen Menüpunkt, wo du vorne ausschalten kannst unter Sounds.

Hab ich grad gar nicht gesehen… hatte das jetzt so verstanden, dass er beim Lieblingslied spontan für ein Lied auf die Kids im Font stellen will und dann direkt wieder zurück.
Jetzt lauf ich nochmal rüber und teste das auch noch :laughing:
Edit: stimmt, aber ich finde keinen Sprachbefehl dahin und man muss ziemlich scrollen.
Vielleicht lernt der Sprachassi beim nächsten Updat ja auch die Untermenü-Namen :slight_smile:
Und jetzt lauf ich nochmal *kicher
Lerning by doing

Vergiss das…
nachdem ich jetzt 15000 Sprachbefehle mit stumm, leise und co ausprobiert habe, fiel mir dann der einfachste ein…

Medien vorne aus…
That’s it.
(warum kompliziert, wenn es doch ganz einfach ist… :zany_face:)

Mir ist sie nur ein bisschen zu leise… es wummert nicht im Bauch…
Aber so ist es Nachbarfreundlicher…

Fand ich zuerst auch, dann hab ich mein Handschuhfach im alten Auto ausgeräumt… und was soll ich sagen? Nur Mist drin… Handbuch in gedruckter Form, ne Kleiderbürste, sie ich fast nie brauche, ne Ersatzbrille weil mir mal auswärts die Brille kaputt gegangen ist, uralte FFP2 Masken… Die Brille und die Bürste können ruhig in Untiefen versinken und ich hab noch Platz für ne Flasche, die ich früher im Auto nie unterbekommen habe.

Da bin ich bei Dir. Wünsch ich mir allein schon für’s Kabel.

Ich höre immer Radio… ich hab da nix zum beschweren

Hatte bisher immer 60/40… mehr brauchte ich nie. Wofür? Also so in der Praxis.
Wie oft braucht man die 30cm in der Mitte umgeklappt und fährt zu 4.?

Fällt für mich persönlich auch unter „brauch ich nicht“… mehr und besser geht immer, aber das als „was mir am G6 nicht gefällt“ zu klassifizieren… öhm… nö :slight_smile:

Kann ich nicht mitreden

Du hast keine Kinder, oder? Ich finde das so super gelöst, denn wenn 4 Leute im Auto sitzen, dann sind das doch idR Familien mit Kindern. Selten 4 Erwachsene.
Finde ich total sinnvoll, damit da nicht ständig rumgespielt wird.

Da bin ich wieder bei Dir, aber völlig entspannt… das lernt unser Auto schon auch noch :slight_smile:

Den Ton während der Fahrt via Menüs zu verstellen, ist für mich zu gefährlich. Endloses scrollen und suchen.

Ich habe es schon mit Sprachbefehl geschafft. Glaube mit „Ton hinten“. Müsste es nochmals versuchen.

Die werden auf Garantie getauscht. Sorry, wenn es schon einer geschrieben hat.

War bei den G6 zu Beginn ein Dauerthema und seitens Xpeng werden die ersetzt, ich habe morgen meinen Termin, nachdem ich es seit Dez 25 schiebe

Danke für Deine Ausführliche Meinung zu den einzelnen Punkte.

:weary_cat: Handschuhfach: Du bist die erste Frau die ein so sortiertes Handschuhfach hatte

Rückbank:Mittelteil zum Umklappen wegen den Ski.

Kinder doch,aber der ist mit 14 aus dem gröbsten raus.

Denke jetzt auch bei kleineren Kinder ist es ohne Bedieneinheit sinnvoller.

Aber selbst wenn solche vorhanden wäre, könnte man diese bestimmt mit Sprachbefehl deaktiviere.

Vorausgesetzt das Richtige Kommando gefunden :wink:

Interessant… hab ich nie drüber nachgedacht. Hat aber wohl n simplen Grund :rofl:
Ich komm vom Fahrersitz aus schlicht nicht dran, ich bin doch nur 155.
Also flog da nur Zeug rein, was ich quasi nie brauche.

Ich war vor dem Kauf auch sehr skeptisch was das fehlende Handschuhfach anbelangt. Und nun, ich weiß nicht, aber den Inhalt der Mittelkonsole benötige ich extrem selten. Zuletzt habe ich das nur wieder mal geöffnet, um jemandem den Stauraum zu zeigen :sweat_smile:

Assistenzsysteme mit Fahrradträger hätte ich auch gerne für die Urlaubsfahrten, aber eventuell gibt es hier technische Gründe (Sensoren, Kameras verdeckt), warum dies deaktiviert ist. Eine kurze Recherche ergab, dass dies wohl nur Mercedes in manchen Fahrzeugmodellen implementiert hat.

Zum Rest ist es wohl auch das unterschiedliche Nutzerverhalten oder Empfinden:
Soundanlage ist gut genug für mich (vorher Bose im Ioniq5 war schlechter)

Frunk nutzte ich im Ioniq5 auch nur für Go-E Charger und Schukokabel, das passt im G6 alles ins kleine hintere Staufach unter dem Kofferraum, und benötige ich eigentlich nie :wink:

DAB noch nie verwendet.

Matrix LED hatte ich bisher in keinem Fahrzeug, fehlt mir daher wohl zum Glück nicht. Das „normale“ LED Licht im G6 finde ich recht gut.

Blinkeranimation ist mir egal, sehe ich ja eh nicht, aber die Lock/Unlocksounds aus den 2024er Modellen hätte ich schon gerne mal probiert :blush:

VZ Erkennung wurde im letzten Update wieder besser und ich hoffe/bin sicher dass sie noch daran arbeiten. Ist so für mich unbrauchbar aber das kannte ich schon vom Ioniq5 dass das nicht klappt :slight_smile:

Momentan fällt mir seit Zulassung 12/2025 eigentlich nichts ein, was mir wirklich nicht gefällt, außer generell das Thema Ladetarife und schlechte (ungekühlte) HPC Infrastruktur, die mit dem hohen speed des G6 nicht mithalten können…

Was aber nicht in der Zuständigkeit von Xpeng liegt und das Thema alle schnell ladende Fahrzeuge betrifft.

eben, daher meinte ich es gäbe nichts bei mir außer allgemeine Themen :wink:

Spannend. Du kommst also von einem Ionic5 und sagst, dass die Assistenzsysteme im G6 besser sind als beim Ionic5, etwa die VZ Erkennung.

Das finde ich spannend, denn der Hyundai ist ja schon deutlich länger am Markt als OEM und auch im Bereich der E-Mobilität.

Ich habe aktuell (noch) einen Hyundai Tucson aus 2018. Der hat auch eine VZ Erkennung, wenn auch nur als Info (also ohne automatische Steuerung vom Tempomat), die funktioniert aber schon ziemlich akkurat.

ja, ich bin drei Jahre Kona und vier Jahre Ioniq5 gefahren (aber das 2021er Modell mit der alten Gen5W SW, ab dem Facelift mit der neuen SW war sicher da auch wieder einiges besser), zufrieden war ich mit der Erkennung dort leider nicht.
Die restlichen Assistenzsysteme sind im G6 definitiv besser als im (alten) Ioniq5, welcher mich in leichten Kurven auf der Autobahn immer wieder mal ins Aus beseitigen wollte :sweat_smile:

Echt? Das ist krass. Der simple Spurhalteassistent aus dem Tuscan schafft das ja schon recht gut, wenn auch nicht dafür gedacht :zany_face: Sieht meine Frau auch so, daher immer Hand am Lenkrad :wink:

Ich glaube ich werde das Matrixlicht aus meinem Audi Q4 vermissen. Man braucht sich um nichts zu kümmern, es hat immer funktioniert und man wurde nur ganz selten mal auf der Autobahn von LKW auf der Gegenspur angeblinkt. Aber ich lass mich mal überraschen wie das Licht funktioniert, wenn ich meinen G6 endlich bekomme.

Handschuhfach hab ich auch nie gebraucht, lag nur Servicebuch und Müll drin, alles andere lag unter der Mittelarmlehne.

Den Rest brauche ich nicht und bis jetzt hatte ich auch keinen Fahradträger, den soll erst mit dem G6 kommen.

das einzige, das ich bzgl Assistenten vom Ioniq5 vermisse (oder Anfangs vermisst habe), war, dass man das Spurfolgesystem aktivieren konnte, ohne Abstandstempomat. Das hatte ich doch des öfteren verwendet. Aber inzwischen fehlt es mir auch nicht mehr, man gewöhnt sich halt rasch um :wink:

Moin, der Regen wird hier wieder öfter und ich stelle fest, dass die Scheibenwischer Automatik eine Katastrophe ist. In der Stadt wischt er gar nicht und auf der Autobahn laufend.

Habt ihr die selben Probleme?

Ja leider auch bei meinem G6 vFL. Bin gerade in Irland mit den verschiedensten Arten von Regen.
Manchmal funzt es, aber größtenteils wischt er bei stärkerem Regen gar nicht, nur um dann wieder jeden einzelnen kleinen Tropfen sofort zu entfernen.

Hab auch schon mit der Sensibilität rumprobiert aber wirklich besser wird es nicht.

Bei mir geht er auch im Automatik-Modus gefüllt nie ins Dauerwischen über​:man_shrugging:t2:. Er will es stur mit Intervall schaffen, bis ich dann händisch eine Stufe höher gehe.

Der G6 hat doch einen Regensensor oder? Kommt mit genauso vor, wie bei meinem Model 3 damals, leider​:confused:

Edit: Herzlich Willkommen im Forum @Best_Franky