wir möchten euch heute über eine Weiterentwicklung unseres speziell auf Elektrofahrzeuge zugeschnittenen Versicherungskonzepts informieren. Unser Tarif wurde gezielt optimiert, um den Anforderungen moderner E-Fahrzeuge noch besser gerecht zu werden.
Was wurde verbessert bzw. besonders berücksichtigt?
Unser XPENG Konzept bietet unter anderem:
KFZ-Haftpflicht:
Pauschale Deckungssumme von 100 Mio. € (Personenschäden bis 16 Mio. € je Person)
Mallorca-Police (Schutz bei Nutzung fremder Fahrzeuge im europäischen Ausland)
Umweltschadenversicherung bis 100 Mio. €
Kaskoleistungen:
Verzicht auf Einwand der groben Fahrlässigkeit
Neupreisentschädigung bis zu 30 Monate (Fahrzeug & Infotainment)
Kaufwertentschädigung für Gebrauchtfahrzeuge bis 24 Monate
Tierbissschäden inkl. Folgeschäden (bis 5.000 €)
Erweiterte Naturgefahren (z. B. Erdbeben, Lawinen, Überschwemmung)
Keine Abzüge „neu für alt“ bei Ersatzteilen, Lackierung oder Reifen
Glasschäden:
Mitversicherung von Reinigung, Leuchtmitteln und Rekalibrierung (FAS)
Verzicht auf Selbstbeteiligung bei Reparatur in Partnerwerkstatt
Erweiterte Leistungen (z. B. Navigationsdatenträger, Garagentoröffner)
Besonderer Schutz für Elektrofahrzeuge:
Neupreisentschädigung für Fahrzeug und Akku bis zu 36 Monate
Überspannungsschäden am Akku ohne Entschädigungsgrenze
Mitversicherung von Ladeequipment (z. B. Wallbox, Kabel, Adapter)
Absicherung bei Schäden durch Einspeisung elektrischer Energie
Übernahme von Entsorgungskosten für Akkus im Totalschadenfall
Erweiterter Schutz für Hochvolttechnik (z. B. Kabel)
Diese Erweiterungen stellen eine klare Verbesserung gegenüber herkömmlichen Tarifen dar und sind speziell auf die Risiken und Besonderheiten von Elektrofahrzeugen ausgelegt.
Aktuelle Jahresprämien (Stückprämie):
1.076,40 € ohne GAP-Deckung
1.162,50 € mit GAP-Deckung
Die GAP-Deckung empfiehlt sich insbesondere bei Finanzierung oder Leasing, da sie im Totalschadenfall die Differenz zwischen Restforderung und Wiederbeschaffungswert absichert.
Fazit:
Mit der aktuellen Überarbeitung bieten wir euch ein leistungsstarkes und zugleich preislich attraktives Versicherungskonzept, das gezielt auf die Anforderungen von XPENG-Fahrzeugen zugeschnitten ist – mit erweiterten Leistungen insbesondere im Bereich Akku, Ladeinfrastruktur und Elektronik.
Bei Fragen oder Interesse an einem individuellen Angebot stehen wir euch gerne zur Verfügung.
Kann man bei Ihnen auch den SB der VK auf 300€ und TK auf 150€ setzen? Und über wen liefe im Schadensfall die Abwicklung? Und können Sie schon Preise für den P7+ Performance nennen?
Dazu eine Frage: Eine Versicherung ohne Einbringung der Prozente hatte ich anfangs bei Tesla auch über eine Agentur mit speziellem Tarif. In 6 Jahren gab es auch nur einen Schaden. Das Problem der Einwertung der Prozente ergab sich bei Wechsel aus dem Spezial-Tarif in eine „normale“ Versicherung. Durch die Muß-Angabe des Schadens hat sich die normale Versicherung äusserst schwer getan mit der Einstufung meiner schadenfreien Jahre.
Wie verfahrt Ihr hier? Diese SFJ zu verlieren wäre äusserst blöd.
Ist aus meiner Sicht wirklich das attraktivste Angebot für Xpeng-Fahrzeuge aktuell. Daher vielen Dank an @Bindernagel-Sikom für die Vorstellung der Weiterentwicklung!
Leider können wir ihnen hierzu keine perfekte Lösung mitteilen, da wir den Schadenfreiheitsrabatt nicht mit in den Vertrag mit aufnehmen können. Der aktuelle Schadenfreiheitsrabatt ruht beim Vorversicherer.
Eine Bestätigung über die Schadenfreien Jahre kann beim Versicherer angefordert werden. Ob der neue Versicherer diese dann übernimmt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Wie was, wenn ich bei Ihnen z.B. sagen wir mal 5 Jahre versichert bin, bleibt meine Schadenfreiheitsklasse ruhen.
Dann würde ich auf viele Jahre im Voraus gesehen, wenn ich wieder zu einem anderen Versicherer wechsle absolute Miese machen.
Ist das so korrekt ?
Es besteht auch die Möglichkeit ihre aktuellen Schadenfreiheitrabatt auf eine andere Person zu übertragen (Bsp: Ehepartner, Eltern oder Kinder (Bitte beachten Sie, dass bei Kindern nur so viele Schadenfreie Jahre übernommen werden können, wie sie den Führerschein haben. Der Rest würde verfallen))
Dachte ich es mir, dass es einen Pferdefuß gibt.
Nein danke, dann bin ich raus.
Beispiel
Wenn einer mit jungen Jahren bei Ihnen einsteigt und irgendwann einen anderen Versicherungsgeber sucht, trägt es ihm leider sein restliches Autofahrerleben nach. Und da kommen schon einige Euronen zusammen.
Wäre halt schön, wenn die Schadenfreiheitsjahre bei Ihnen für andere Versicherungen angerechnet wären
.
Noch bin ich nicht am unteren Ende angelangt. Hatte mal einen Unfall. Und das hängt mir schon viele Jahre nach. Wäre es nicht passiert, die Hochstuffung, hätte ich schon einiges an Euronen gespart.
Auch mit meinem Alter kann einer eventuell noch nicht das Ende der Schadenfreiheitsklasse erreicht haben.
Aber sorry, dass ich angefragt habe.
verstehe Dein Problem nicht wirklich…der SFR verfällt nicht und Du kannst mit der Bestätigung des Versicherers beim neuen Versicherer Dich neu einstufen lassen… mache ich seit Jahren ohne Probleme…
Ich habe es so weiter oben verstanden, dass die Schadenfreiheitsklassen da nichts bewirken und dementsprechend in dieser Zeit, wo du bei der Sikom bist, die angesammelten Freischadenklassen beim Wechsel zu einer neuen Versicherung, diese nicht anerkennt. Oder liege ich komplett daneben.
Bei meiner jetzigen falle ich jedes Jahr in eine bessere Klasse, wenn ich mir nix zu schulden kommen lasse.
Ich bin mir sicher, dass Du nach Beendigung des Versicherungsvertrages einen neuen Versicher findest, der die Bestätigung der Schadenfreiheit anerkennen wird. ….
Ich hatte bisher Null Probleme mit solchen Verträgen…und Folgeverträge…..