Ich bin schon seit Januar bei euch Versichert ,betreffend die Neuerungen auch Bestandskunde ?
Zur Übertragung der Schadenfreiheitsrabatte gibt es mehrere Szenarien:
1: so wie ich es verstanden habe, spielt der Schadenfreiheitsrabatt, den man bisher hatte, beim Kooperationspartner keine Rolle. Da es ein Flottenvertrag mit Stück Prämie ist, beginnt man da quasi mit Schadensfreiheitsklasse null.
Wechselt man nach einigen Jahren den Versicherer, ist es ein automatisierter Prozess unter den Versicherern. Der neue Versicherer fragt beim alten Versicherer den Schadenfreiheitsrabatt an. Und hier kommt es dann darauf an, welche schadenfreien Jahre der alte Versicherer an den neuen meldet. Sofern also beim Kooperationspartner keine Zählung der schadenfreien Jahre im Hintergrund stattfindet, werden auch keine schadenfreien Jahre an den neuen Versicherer gemeldet.
-
Der bisherige Vertrag ruht, wenn er nicht genutzt wird und die schadenfreien Jahre liegen erst mal beim Versicherer. Die gesetzliche Regelung besagt, dass die schadenfreien Jahre sieben Jahre erhalten bleiben und in dieser Zeit immer wieder genutzt werden können.
Man kann also zum Beispiel auch nach fünf Jahren einen neuen Versicherer wählen, und dieser ruft die schadenfreien Jahre aus dem ruhenden Vertrag ab. -
Wie vom Kooperationspartner bereits geschrieben, können die schadensfreien Jahre auch an Ehepartner oder Kinder übergeben werden. Aber Achtung: an Kinder nur so viele Jahre, wie sie seit dem Erwerb des Führerscheins selber hätten erfahren können.
Beispiel: Vertrag hat SF10, Kind hat seit drei Jahren den Führerschein. Dann würden bei der Übertragung sieben Jahre verfallen.
Wenn vom Sikom-Konzept keine vorhandenen schadenfreien Jahre eines anderen Kfz-Versicherers übernommen werden können, wird es in der Regel auch nicht möglich sein, die über Sikom bei der R+V während der Vertragslaufzeit erworbenen schadenfreien Jahre beim nächsten Kfz-Versicherer zusätzlich zu seinen vorhandenen schadenfreien Jahren zu addieren.
Wer also z. B. aus der Vergangenheit eine SF 5 bei seinem vorherigen Kfz-Versicherer hat und seinen Xpeng von z. B. dem 02.04.2026 bis zum 02.04.2029 nun über Sikom versichert, dessen SF 5 bleibt unberührt bestehen. Bei Sikom könnte sich der SFR bei der R+V so entwickeln:
Start mit SF 0, ab dem 01.01.2027 könnte es eine SF 1/2 geworden sein, ab dem 01.01.2028 eine SF 1 und ab dem 01.01.2029 eine SF 2. Diese SF 2 muss dann innerhalb von 6 Monaten in einen Anschlussvertrag bei einem anderen Kfz-Versicherer übernommen werden. Wird diese 6-Monatsfrist überschritten, bleibt nur eine SF 1, die z. B, dann für ein zweites Fahrzeug noch genutzt werden kann. Die historische SF 5 kann natürlich jederzeit weiter genutzt werden.
Wer also gerne möchte, dass die vorhandenen SF-Klassen weitergeführt werden, braucht eine Kfz-Versicherung, die die vorhandenen schadenfreien Jahre übernimmt. Dort würde sich die SF % bei Schadenfreiheit so entwickeln:
ab dem 01.01.2027 wird es eine SF 6, ab dem 01.01.2028 eine SF 7 und ab dem 01.01.2029 eine SF 8.
Jain, bei den Schadensfreiheitsklassen geht es ja, wie der Name schon sagt um die Schaden freien Jahre. Verlasse ich beispielsweise eine Versicherung mit einer SF 10 und wechsel dann für 5 Jahre zur Sikom um dann wieder in einen “normalen” Tarif zu wechseln, kann es durchaus sein, dass es im “normalen” Tarif von der Gesellschaft eine Sondereinstufung in die SF 15 gibt. Vorausgesetzt ist natürlich die Schadenfreiheit während der 5 Jahre bei Sikom.
Vergleichbar mit einem Fahranfänger, der vielleicht die ersten 5 Jahre über seine Eltern versichert war. Hier gibt es auch durchaus Versicherungsunternehmen, die für die erste eigene Versicherung eine Sondereinstufung in SF 5 (oder 4 falls man die 1/2 berücksichtigt) gewähren.
Ausgeschlossen sind dabei aber alle Kfz-Versicherer, die keine Sondereinstufungen übernehmen.
Vielleicht hilft es weiter.
Ich war vorher bei der Provinzial und habe mit dem Xpeng die Flottenversicherung vom Leasinggeber (Arval) genommen.
Bei der Provinzial ruhen meine SF-Klassen. Wenn nach dem Leasingende Arval am Ende mit einem kurzen Schreiben bestätigt, dass es in dem Leasingzeitraum keinen selbstverschuldeten Unfall gab, werden die Jahre zu den geparkten Jahren dazugerechnet, wenn ich wieder zur Provinzial gehe.
Auch sollte man kurz vor Ablauf der Parkfrist irgendein Auto für einen Tag auf seinen Namen anmelden und wieder abmelden, dann beginnt die Parkdauer wieder von vorne. (7 oder 10 Jahre hab ich im Kopf)
10 Jahre müssten es sein
Bietet die Sikom nur jährlich die Zahlung der Prämie an oder geht auch monatlich oder 1/4 jährlich?
Und kann ich mit meinem 6 Monate alten G6 noch wechseln oder nur Neuwagen?
Danke schonmal im voraus!
Hallo Herr Bindernagel,
bin ja bei Euch.
Werden die Verbesserungen automatisch in die bestehenden Verträge übernommen??
Bei mir wurden sie hinterlegt !
Ausdrücklich vorher geklärt und bestätigt !
Können Sie mir kurz mitteilen, welche Versicherer KEINE Sondereinstufungen vornehmen ?
Nein, das kann ich nicht, aber es gibt etliche …
Bitte zurück zum Thema.
Allgemeine Versicherungsthemen hier:
Hier geht es um das Versicherungskonzept der Sikom.
Hallo Chriz,
bei und können Sie jährlich, halbjährlich, vierteljährlich und monatlich zahlen. Bei monatlich ist SEPA Pflicht.
Da ihr Vertrag bereits 6 Monate läuft (so hört es sich für mich an) kann dieser nur zur Hauptfälligkeit gewechselt werden. Oder handelt sich um ein gebrachtes Fahrzeug welches Sie anmelden möchten?
Vielen Dank.
Hallo Poppeye,
schauen Sie mal in Ihren Versicherungsschein. Sollten Sie dort premium entnehmen können, dann ist der bessere Tarif bereits enthalten.
Gerne können wir dies auch gerne für Sie prüfen. Teilen Sie uns hierzu bitte ihr Kennzeichen per PN mit.
Vielen Dank.
Ist bei der Versicherung der Fahrerschutz mit dabei?
Tierbissschäden inkl. Folgeschäden (bis 5.000 €) > ist das nicht etwas wenig bei einem E-Auto, bei Aval sind das nur 1000€
Akkumulatoren und HV-Kabel sind aber gemäß den Bedingungen unbegrenzt versichert.
Hallo, habe mich frisch hier angemeldet. Spätestens in zwei Wochen dürfte mein zweiter G9 Performance abholbar und zur Zulassung anstehen. Somit auch eine bessere Versicherung, als es 2024 möglich war. Vielleicht habe ch ja übersehen, wie man Mitglieder hier direkt anschreiben kann? Ich interessiere mich für die konkreten Daten/ Angebot für ein Versicherung über die Sikom. Freu mich also über eine Message, wie man sich hier direkt erreichen kann.
Besten Dank!
Klick mal auf den Namen des Kontakts und im dann erscheinenden Pop-Up-Fenster auf “Nachricht”.
Ansonsten per Mail:
Robin Bindernagel
Sikom Versicherungsmakler GmbH
bindernagel@sikom-de.gmbh
Ansonsten gerne noch hier vorstellen: