Welche Wallbox für mich als selbstständiger ist Preis/Leistungstechnisch am besten, sodass sie die Anforderungen für die Dienstwagenabrechnung erfüllt?

Hi Leute,

da ich den G9P bestellt habe, beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Wallbox. Ich bin neu im “E-Auto Bereich”, sodass ich davon echt noch keine Ahnung habe.
Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich bin selbstständig und will natürlich den Strom, den ich über die Wallbox Zuhause lade, steuerlich geltend machen. So habe ich rausgefunden, dass ich eine MID Konforme Wallbox brauche oder eine eichrechtskonforme Wallbox.
Bei MID ist nun folgendes: in einem Video habe ich gesehen, dass dies nicht reicht, wenn ebenso ein Auto privat geladen wird - ist das so? Oder hebt sich das auf, wenn ich über die RFID Profile unterscheiden kann? Muss es dann doch eichrechtskonform sein?

Was ist mit der go-e gemini gemini 2.0, die hier oft positiv genannt wird? Diese ist so wie ich es sehe, aber nicht MID konform, oder?

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Setup wie ich, sodass er konkrete Empfehlungen abgeben kann?
Der Plan ist wie gesagt den Xpeng steuerlich anzusetzen und ein zweites E-Auto, welches auch über die WB geladen werden soll, nicht anzusetzen sondern nur “privat” zu laden.

PS: Ich habe keine Photovoltaik etc, sodass das erstmal unwichtig für mich ist wg. Überschussladen etc.

Ich danke euch und hoffe das war einigermaßen Verständlich.

Liebe Grüße

Ben

Hey Ben, ja das war verständlich. Eichrechtskonformität brauchst Du eigentlich nur, wenn Du den Strom verkaufen willst.

2 „Gefällt mir“

Genau, MID konform genügt.

Wenn deine WB z.B. durch zwei unterschiedliche RFID-Karten entsperrt werden kann, dann solltest du hiermit belegen können, wann welches Auto geladen wurde.

2 „Gefällt mir“

danke euch beiden schonmal. Habt ihr konkrete Wallbox Empfehlungen?

Ja aber meine kann nicht was Du brauchst (glaube ich), daher hilft das nicht.

Haha, schade, aber trotzdem danke! :slight_smile: