Welche Wallbox für mich als selbstständiger ist Preis/Leistungstechnisch am besten, sodass sie die Anforderungen für die Dienstwagenabrechnung erfüllt?

Hi Leute,

da ich den G9P bestellt habe, beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Wallbox. Ich bin neu im “E-Auto Bereich”, sodass ich davon echt noch keine Ahnung habe.
Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich bin selbstständig und will natürlich den Strom, den ich über die Wallbox Zuhause lade, steuerlich geltend machen. So habe ich rausgefunden, dass ich eine MID Konforme Wallbox brauche oder eine eichrechtskonforme Wallbox.
Bei MID ist nun folgendes: in einem Video habe ich gesehen, dass dies nicht reicht, wenn ebenso ein Auto privat geladen wird - ist das so? Oder hebt sich das auf, wenn ich über die RFID Profile unterscheiden kann? Muss es dann doch eichrechtskonform sein?

Was ist mit der go-e gemini gemini 2.0, die hier oft positiv genannt wird? Diese ist so wie ich es sehe, aber nicht MID konform, oder?

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Setup wie ich, sodass er konkrete Empfehlungen abgeben kann?
Der Plan ist wie gesagt den Xpeng steuerlich anzusetzen und ein zweites E-Auto, welches auch über die WB geladen werden soll, nicht anzusetzen sondern nur “privat” zu laden.

PS: Ich habe keine Photovoltaik etc, sodass das erstmal unwichtig für mich ist wg. Überschussladen etc.

Ich danke euch und hoffe das war einigermaßen Verständlich.

Liebe Grüße

Ben

Hey Ben, ja das war verständlich. Eichrechtskonformität brauchst Du eigentlich nur, wenn Du den Strom verkaufen willst.

2 „Gefällt mir“

Genau, MID konform genügt.

Wenn deine WB z.B. durch zwei unterschiedliche RFID-Karten entsperrt werden kann, dann solltest du hiermit belegen können, wann welches Auto geladen wurde.

2 „Gefällt mir“

danke euch beiden schonmal. Habt ihr konkrete Wallbox Empfehlungen?

Ja aber meine kann nicht was Du brauchst (glaube ich), daher hilft das nicht.

Haha, schade, aber trotzdem danke! :slight_smile:

Schau halt mal bei Firma „Wallbox“ (ja die heißen so). Ich weiß nicht, ob die was für Dich haben. Ich bin mit meiner Pulsar Plus aber sehr happy.

Die Pulsar Serie hat keinen MID (zumindest letztes Jahr), habe 2 davon hier.
Die größere ABL eM4 hat das, ist aber zu teuer und du brauchst ein Backend.

Schau mal bei Keba P30

Ich weiß halt nicht, was die sonst nich haben. Keba sind super, aber auch ziemlich teuer.

Mennekes Business ist auch gut

Keba kostet weniger als die ABL, trotzdem vierstellig

1 „Gefällt mir“

Das A in ABL steht ja auch für „Apotheke“

ABL ist auch der Hersteller von Wallbox Pulsar

Das wäre was neues. Eingekauft?

Edit: Ja, aber anders herum! :hushed_face:

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich andersrum :rofl:

Das könnte was für dich sein:

1 „Gefällt mir“

Negativ, siehe oben.

Abmahnung wegen gefälschtem Zitat, s.o.

2 „Gefällt mir“

War das nicht die richtige Wallbox dafür

https://xpeng-fahrer.de/t/aktion-wallbox-fuer-xpeng-inkl-fahrzeugidentifikation-mid-und-modbus-tcp/4054

1 „Gefällt mir“

Hallo Ben,

ich habe genau das gleiche Szenario wie Du, allerdings als Angestellter, der seinen Firmenwagen mit der Firma abrechnen will. Zusätzlich wollen wir ein E-Auto für meine Frau kaufen (privat), welches auch über die WB geladen werden kann.

Ein deutscher Hersteller, bei dem ich bestelle, ist EM2GO. Die haben ihren Sitz in der Nähe von Mannheim, soweit ich weiß und bieten die WB mit MID-Zähler und Anbindungsmöglichkeit an Backend für unter 800 EUR an. https://em2go.de/collections/wallboxen/products/ac-wallbox-11kw-7-5m-typ-2-kabel-16a-3-phasig-lan-wlan-4g-rs485-rfid-ocpp-modbus-mid

Wenn Du hier den Gutscheincode “ELEKTROBAYS10” eines Youtubers angibst, bekommst Du nochmal 10% Rabatt. Ich finde, vom Preis-/Leistungsverhältnis her top. Kann aber noch nichts zur Qualität sagen…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eine neue Wallbox gesucht und bin auf eine von Weidmüller (deutscher Hersteller?) bei Kleinanzeigen gestoßen:

Wallbox mit MID-konformen Energiezähler und NFC/RFID Reader/Transponder CH-W-B-A3.7/11-SPNM

Ich habe sie selbst nicht gekauft, weil ich es dann doch geschafft hatte, meine vorhandene bei EVCC einzubinden, aber für dich könnte eine solche WB interessant sein, da sie einen Energiezähler verbaut hat.

1 „Gefällt mir“

Moin Ben,

ich habe eine ähnliche Situation. Als Angestellter lade ich, mit einer vom Büro gestellten Wallbox, auch zuhause. Bisher aber nur den Firmenwagen.
Wir haben im Büro die Ladesäule von Hesotec Electrify - “Wallbox eBox sr10”, zuhause zur Wandmontage “Wallbox eBox wr30”. Freischaltung erfolgt jeweils mit RFID-Karten und damit eindeutiger Benutzerzuordnung / Verbrauchszuordnung.
Für meinen Geschmack sind die etwas “stylischer” als die schwarzen Kästen.

Christian

1 „Gefällt mir“