Easee Charge Max Charge Max – MID-konforme Wallbox mit Stromzähler | Easee
In unserer Firma kooperieren wir mit Wall-E und sind sehr zufrieden. Die ABB wallbox gibt es über Wall-E zurzeit sehr günstig. Ladelösungen – WALL-E Fleet GmbH
599 Euro ist sehr gut, sogar eichrechtskonform.
Wow da kam über Nacht aber viel rein
danke für die ganzen Vorschläge, schaue mich mal durch!
Nochmal eine Frage an die Profis: ich habe mir nun erste Angebote von Elektrikern machen lassen bezüglich einer Installation einer Wallbox. Mir wurde gesagt, mein Zählerschrank sei zu alt und müsste getauscht werden - ich kenne mich mit der Thematik null aus, mir kann man viel erzählen. Allerdings kann ich mir, da es ein altes Haus ist und auch der Zählerschrank alt aussieht, schon gut vorstellen, das dem so ist und getauscht werden muss.
Jetzt habe ich zwei Angebote vorliegen, die total voneinander abweichen. 1. knapp 3900€ inkl. neuem Schrank und Wallbox.
- 9300€ inkl. allem
Woher hier die Differenz kommt, keine Ahnung - was hier wirklich alles gemacht werden muss und was nicht - keine Ahnung. Hat da jemand Erfahrungen?
Gäbe es da noch alternative Lösungen, als den ganzen Zählerschrank auszutauschen?
Schwieriges Thema, zum Glück habe ich noch genug Zeit.
Ohne zu wissen, was die Angebote beinhalten, ist das kaum zu bewerten.
Gut, also da fällt auf, dass die Wallbox schon mal mit einem Mondpreis kalkuliert ist. Das Teil bekommt man im freien Handel für ca. die Hälfte. Warum ein Paragraph (Position 10) 120€ kosten soll, ist ebenfalls kaum nachvollziehbar.
Auch die pauschalen 800€ für Anlieferung, Montage und Entsorgung finde ich sportlich. Das wären selbst bei 200€ Stundenlohn 4 Stunden Aufwand. Alles in allem: muss man wollen.
Danke dir für die Einschätzung, aber ist das nicht, dafür dass das inkl. Einbau und Inbetriebnahme der Wallbox ist, ok?
Das berechnet er Dir mit der 800€-Position noch mal.
Inklusive Montage ist das in Ordnung, kommt immer darauf an wie viel Kabel und wo es verlegt werden muss.
14a bedeutet, dass der Elektriker die Steuerbarkeit herstellt, dazu ist in der Regel eine zusätzliche Verkabelung notwendig.
Die 800 Euro sind nur für den neuen Schrank, die Wallbox Montage ist da nicht drin
Sind denn 800€ für nen neuen Schrank wie hier beschrieben gerechtfertigt?
Danke euch.
Das ist sehr günstig.
Der Gesamtpreis von 3,9K, inklusive neuen Schrank und Wallbox mit Anschluss, Anmeldung und Regelung ist ein guter Preis.
Ist hier deiner Meinung nach alles drin, was man so braucht? Oder fehlt hier irgendwas?
Der ertüchtigt deinen Zählerschrank, laut Angebot sollte da alles drin sein.
Das ist nicht der Schrank, das ist nur Auf-/Abbau.
Er verbaut, was im Angebot steht.
Neue normgerechte Sicherungen.
Steht da.
Der Preis ist wirklich extrem günstig. Auch der WB Preis, inkl. Fi und LS, da ist wenig für die reine Arbeit kalkuliert
Ich find‘s knackig. Und ich würde keine Heidelberg nehmen.