Welche Wallbox für mich als selbstständiger ist Preis/Leistungstechnisch am besten, sodass sie die Anforderungen für die Dienstwagenabrechnung erfüllt?

Ernsthaft?
Was findest du teuer? Die WB ist ja austauschbar, aber die Preise sind in Ordnung.
Der andere hat über 9K verlangt, der wird wenig anders machen

Ich hatte es so verstanden dass es bei den 9.000€ um einen anderen Umfang ging. Wenn nicht, wäre das völlig indiskutabel.

der vollständigkeit halber anbei noch das Angebot für über 9k. letzte seite fehlt, da wird aber nur noch endpreis inkl. mwst ausgewiesen.

Heidelberg kann ich tauschen beim 1 Angebot

, dann würde er auf 3600€ runtergehen, allerdings muss ich die wb selbst zahlen, also am ende teurer, weil er die heidelberg wohl billig bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Jede einzelne Komponente liegt deutlich über dem Einzel-/Endkundenpreis, wenn ich sie so kaufen wollen würde. Das ist völlig ok, wenn da seine Arbeit und sein Verdienst mit drin ist. Aber dann noch mal 800€ drauf hauen für genau das? Schwierig. Wären die nicht, würde ich eher sagen „jo, passt“.

Ja ok, der hat ja völlig Lack gesoffen. Wenn das die Auswahl ist, dann nimmste natürlich den anderen.

1 „Gefällt mir“

Das sagt Google, ohne Wallbox

1 „Gefällt mir“

Bisher ist das die Auswahl ja, wollte ja nur mal generell reinhören, ob ihr Erfahrung habt, ob das ok ist - ich habe ja Zeit und lasse mir weitere Angebote machen

Ich bin mir relativ sicher, dass er das von keinem anderen Elektriker günstiger bekommt.
Also von keinem der morgen noch da ist und seine Leute normal bezahlt

Ja, Google sagt auch, dass der 5.8.7-Thread in diesem Forum ein sicherer Indikator für einen baldigen Rollout ist.

Der Vergleich hinkt und glaube mir, der Preis ist gut.

Ob man es günstiger bekommt und meine Meinung zu dem Preis stehen in keinem kausalen Zusammenhang.

Stimmt, das eine ist deine Meinung, das andere ein günstiger Marktpreis​:wink:
Ich bin auf die weiteren Angebote gespannt, halt uns auf dem laufenden

1 „Gefällt mir“

Mach ich, danke euch!

1 „Gefällt mir“

Frage noch, wieso keine Heidelberg?

Ziemlich mittelmäßiges Zeug. Gibt nicht so viele Argumente dagegen, aber auch nicht viele dafür. Wenn Du schon 4 Scheine in die Hand nimmst, hol Dir lieber was gutes, auch wenn‘s dann noch mal 500€ mehr kostet.

1 „Gefällt mir“