Wie bewertet ihr den LCC mit Softwarestand 5.8.7?

Deine Sicht habe ich nicht verstanden.

Meine Sicht:

Ein vorher einsetzbares LCC fährt nun, nach dem Update, gefährlich rechts in der Spur und ist daher nur noch in der Situation: „nicht in der rechten Spur, kein zu überholendes Fahrzeug in der rechteren Spur“ einsetzbar. DAS ist weder Stand der Technik, wohl auch nicht der Eigenanspruch des Herstellers. Es ist Mist.

Vielleicht gibt es ein anderes Forummitglied in Berlin, der mal mit deinem Auto eine Testfahrt machen kann.

1 „Gefällt mir“

Und dann? Meiner fährt aktuell ja auch eher gurkig. Und die Videos haste ja auch gesehen. Also ist das was @Jpeng da beschrieben hatte nicht gerade ein Einzelfall

1 „Gefällt mir“

Meine Sicht: Wenn mein Fahrzeug nicht funktioniert wie es sollte (und das haben wir hier ja), dann reklamiere ich das bei meinem Händler.

Es gibt sicher eine Lösung, da ja vermutlich in den allermeisten Fahrzeugen dieselbe Hard- und Software verbaut ist und dieses Problem nur bei sehr wenigen zutage tritt. Mein G6P vfl z.B. fährt auch nach dem Update top, und ähnliches habe ich hier in den letzten Tagen auch mehrmals von Anderen gelesen.

Also kein Grund zur Gram, das wird sich lösen lassen.

Zur Klarstellung: Evtl ist das kein Einzelfall. Das ändert aber nichts daran, dass es auch kein Massenphänomen ist.

2 „Gefällt mir“

Christian

Da bin ich dran. Es braucht aber offenbar erst eine Eskalation.

Die Erststellungnahme des Support war blablabla….

Mir ging es aber im Kern um den Hinweis von dutch… weiter oben. Den finde ich etwas, wie soll ich schreiben…. besonders.

Was für eine Kommunikationspolitik erwartest du? Was machen andere Hersteller in der Hinsicht? Siehe Hyundai und ICCU, siehe BMW Gen6 und die nicht erreichte Ladegeschwindigkeit und so weiter..

Nach München hab ich ihn häufiger genutzt. Zu stark nach links hatte ich nur einmal nach einem Spurwechsel dieses Mal. Ansonsten kam es mir besser vor als bei meinem ersten Zwischenfazit.

Viddek

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass für die (teilweise) Euphorie mir jedwede Realitätslage fehlt.

Ganz viel Zukunftshoffnung. Wenig greifbares.

Wenn XPeng tatsächlich den Kontakt zum Nutzer suchen sollte, wäre ein Account in diesem Forum der direkteste Weg.

2 „Gefällt mir“

Was neben der direkten Zusage der Firma gegenüber den Anwesenden, sich drum zu kümmern, erwartest Du denn noch? Was mehr soll über einen hypothetischen Account darüber hinaus kommuniziert werden?
Ich verstehe als ebenfalls betroffene Person des (nennen wir es mal) wackeligen Assistenten Deinen Frust. Aber: was ich nicht verstehe, ist wieso wirklich alles in‘s Negative verdreht werden muss, was hier zu dem Thema schon gesagt wurde.

Ich habe es selbst ähnlich erlebt, jedes Mal nach dem Aktivieren, insbesondere auf der AB, fährt das Auto erstmal sehr weit nach rechts rüber, manchmal sogar AUF die Seitenmarkierung und zieht dann laaaangsam wieder zur “Mitte”, jedoch immer mit einem leichten Hang zur rechten Seite, sodass man IMMER aufpassen muss, falls mal ein Fahrer auf der Nebenspur zu weit links fahren sollte. Wenn ich eine Prozentangabe geben müsste und 50/50 wäre die Mitte, würde ich sagen 30/70 oder sogar 20/80.

Ich sag mal so, ich habe hier schon viele Leute gelesen, die kaum Probleme haben, leider befinden wir uns nicht in diesem Pool der Glücklichen. Was bleibt also übrig? Klar, erstmal Erfahrungsfindung im Forum. Hier liest man von einigen ähnlichen Berichten. Jetzt hat man mehr oder weniger 2 Möglichkeiten, wenn man wirklich Interesse daran hat, das Problem fixen zu lassen. Man kann hier natürlich weiter Stunk machen, was kaum etwas bringen wird, ich im vernünftigen Maße dennoch nachvollziehen kann, denn auch Xpeng wird sicher mitlesen.

Falls es dich aber wirklich so sehr nerven und beeinträchtigen sollte, dann bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt. Die müssen das Auto da haben um die Sache nachvollziehen zu können. Vielleicht mal ne kurze Runde mit zwei ähnlichen Autos hintereinander weg fahren. Im schlimmsten Falle Mangel/Rückabwicklung oder was auch immer.

Ich persönlich würde diesen Weg noch nicht gehen wollen, da 1. nervig und 2. ich LCC eh nicht sooo viel verwende und einfach hoffe, dass es mit dem nächsten Update besser wird.

Ich habe daher Glück, dass ich die Funktion eh nicht als so wichtig empfinde. Ich erkenne hier definitiv Parallelen zu Tesla und dem EAP. Leute schworen auf den AP. Jo, der fuhr super in der Mitte, hat mich sonst aber mega aufgeregt, weil Phantombremsungen, immer wieder abbremsen, langsame Spurwechsel etc.. Auch hier war mir die Funktion nicht so wichtig und sie entsprach ja dennoch den angebotenen Assistenzfunktionen.

Mich störte eher das Rückwärtsfahren mit dem Handy. Das funktionierte fast nie. Dennoch war ICH zu faul dagegen anzugehen. Ist dann aber halt mein eigenes Problem. Ich habe da auch im Forum drüber abgezogen, letztendlich habe ich auch da gehofft, dass es irgendwann mal besser wird, leider Pustekuchen.

Moral von der Geschicht → Geh zum Händler oder leb damit und hoffe auf ein Update :wink: das ist nun mal die neue Welt und wird einen mal mehr, mal weniger stören, aber bei jedem Hersteller auftauchen

5 „Gefällt mir“

DerMartin

Ich erwarte von solchen Veranstaltungen, für die Käuferseite, eigentlich nichts.

Ja, das sehe ich auch so: Eine wirkliche Kommunikation mit dem Unternehmen würde bei einem Unternehmensaccount hier wohl auch nicht entstehen. Das Unternehmen gibt Qualität und Quantität vor. Ersatzweise gibt es viel Hoffnung in die entstandene nabulöse Situation, die, auf der realen Handlungsebene, erst noch nachweisen muss, dass sie eine andere, bessere Qualität darstellt, als das bisherige Support-Ping-Pong.

Warum muss ich mich für meine Meinung hier rechtfertigen?

1 „Gefällt mir“

Du musst dich für deine negative Grundeinstellung nicht rechtfertigen.
Das ist völlig in Ordnung, andere sehen es halt komplett anders.

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, du machst es dir mit einer Grundannahme schwer: Du musst dich nämlich für überhaupt nichts rechtfertigen. Null. Du hättest auch einfach einmal dein Problem schildern und dann auf die Reaktionen nicht antworten können. Kein Müssen, kein Zwang, No Obligation quasi.

Für micj klingt das so ein wenig wie „man darf ja heute überhaupt nichts mehr sagen“. Doch, darf man. Aber die anderen dürfwn auch sagen, wenn sie deine Botschaft teilweise nicht 100% unterstützen.

Ich finde, das läuft hier im Forum eigentlich ziemlich gut.

7 „Gefällt mir“

Zu 100% das, was @Christian_Gallagher schon sagte.
Und noch ein kleiner Tipp, weil ich das jetzt schon mehrfach bei Dir sah:

Das bringt nichts, wenn Du da kein @-Zeichen voranstellst. So ist es nur eine Überschrift, mit @ davor bekommt der jeweils Angesprochene einen „Ping“ und sieht es auch direkt.

2 „Gefällt mir“

Richtig, @voran, und man bekommt Vorschläge zum Namen…

LG

1 „Gefällt mir“

„DerMartin“ sollte nur kennzeichnen, auf welchen Post ich antworte.

Die Schilderung meiner LCC-Situation sollte nur erläutern, dass ich wenig Verständnis für den Überschwang an Euphorie, ob einer Gesprächsrunde beim Hersteller habe.

Es wird behauptet, der Hersteller hätte größtes Interesse an einer Kommunikation mit den Nutzern. Wenn dem so wäre, könnte er sich hier einen Account zulegen.

Es wird behauptet, der Hersteller würde einige Dinge nun anders priorisieren, es darf darüber aber eher nicht berichtet werden.

Ich bin Freund der Handlungsebene, des tatsächlichen. Und hier sehe ich entstandenen erhöhten Druck durch die dankenswerte Arbeit dieses Forums, ein butterweiches Auffangen des Drucks durch den Hersteller und eine Erzeugung wolkigen Wohlgefühls bei nachvollziehbarer Geheimhaltung. (Wer schon einmal im asiatischen Raum Geschäftsgespräche geführt hat, wird dies kennen. Atmosphäre vs. Handlungsebene.)

Ich bin auf das nächste Update gespannt. Wie lange es bis dahin braucht und welche Baustellen dann abgearbeitet wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich sage mal so. Gehe zum Händler, schildere die Probleme und fordere eine Lösung.

Hier gibt es die nicht.

Denkst wirklich, dass es zielführend wäre, mit über 1600 Usern in einem Forum zu diskutieren? Tendenz stark steigend und jedem ist sein Problem am wichtigsten?

Ich kann dir sagen wie das bei deutlich größeren chinesischen (und nicht nur da) Unternehmen gehandhabt wird.
Da gibt es in der Regel fixe Ansprechpartner, welche intern Probleme sammeln, priorisieren, strukturieren und mit dem/den Verantwortlichen auf der Gegenseite in Austausch und Umsetzung gehen.
So entsteht Vertrauen, man spricht die gleiche Sprache und ein lösungsorientiertes Arbeiten entsteht.

Weiß doch jeder, wie herausfordernden es ist, wenn Schlüsselpositionen in einem Unternehmen neu besetzt werden, da leidet zu Beginn häufig die Effizienz (oft entsteht dadurch auch erst welche).

Ist ja deine Sache, aber alles negative zu sehen, wäre jetzt nicht meine Herangehensweise.

6 „Gefällt mir“

@Markus77

Da bin ich ganz bei Dir.

Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Kommunikation. Bei mir ist das ein Austausch in beide Richtungen. Den sehe ich hier nicht (und erwarte ich auch nicht).

Die Euphorie, die um den Termin beim Hersteller hier teilweise herrscht, teile ich nicht. Nur darum geht es mir.

Meine Erfahrung: Aus Meetings im asiatischen Raum kommt der unerfahrene Westeuropäer gern positiv berauscht. Wenn es dann auf die Handlungsebene kommt, tritt oft eine deutliche Ernüchterung ein.

Sowohl Markus als auch ich arbeiten in Unternehmen, die einen starken Fokus auf China haben. Wir kennen die Gepflogenheiten und haben die Themen der Community geschickt adressiert.

9 „Gefällt mir“

Ich hatte am Freitag, nach dem Xpeng Termin, ein 6,5 Stunden Meeting mit einer Führungskraft eines großen Chinesen (und seinen Leuten), da kann ich das, wie du auch, schon bewerten.

5 „Gefällt mir“