Ich habe es selbst ähnlich erlebt, jedes Mal nach dem Aktivieren, insbesondere auf der AB, fährt das Auto erstmal sehr weit nach rechts rüber, manchmal sogar AUF die Seitenmarkierung und zieht dann laaaangsam wieder zur “Mitte”, jedoch immer mit einem leichten Hang zur rechten Seite, sodass man IMMER aufpassen muss, falls mal ein Fahrer auf der Nebenspur zu weit links fahren sollte. Wenn ich eine Prozentangabe geben müsste und 50/50 wäre die Mitte, würde ich sagen 30/70 oder sogar 20/80.
Ich sag mal so, ich habe hier schon viele Leute gelesen, die kaum Probleme haben, leider befinden wir uns nicht in diesem Pool der Glücklichen. Was bleibt also übrig? Klar, erstmal Erfahrungsfindung im Forum. Hier liest man von einigen ähnlichen Berichten. Jetzt hat man mehr oder weniger 2 Möglichkeiten, wenn man wirklich Interesse daran hat, das Problem fixen zu lassen. Man kann hier natürlich weiter Stunk machen, was kaum etwas bringen wird, ich im vernünftigen Maße dennoch nachvollziehen kann, denn auch Xpeng wird sicher mitlesen.
Falls es dich aber wirklich so sehr nerven und beeinträchtigen sollte, dann bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt. Die müssen das Auto da haben um die Sache nachvollziehen zu können. Vielleicht mal ne kurze Runde mit zwei ähnlichen Autos hintereinander weg fahren. Im schlimmsten Falle Mangel/Rückabwicklung oder was auch immer.
Ich persönlich würde diesen Weg noch nicht gehen wollen, da 1. nervig und 2. ich LCC eh nicht sooo viel verwende und einfach hoffe, dass es mit dem nächsten Update besser wird.
Ich habe daher Glück, dass ich die Funktion eh nicht als so wichtig empfinde. Ich erkenne hier definitiv Parallelen zu Tesla und dem EAP. Leute schworen auf den AP. Jo, der fuhr super in der Mitte, hat mich sonst aber mega aufgeregt, weil Phantombremsungen, immer wieder abbremsen, langsame Spurwechsel etc.. Auch hier war mir die Funktion nicht so wichtig und sie entsprach ja dennoch den angebotenen Assistenzfunktionen.
Mich störte eher das Rückwärtsfahren mit dem Handy. Das funktionierte fast nie. Dennoch war ICH zu faul dagegen anzugehen. Ist dann aber halt mein eigenes Problem. Ich habe da auch im Forum drüber abgezogen, letztendlich habe ich auch da gehofft, dass es irgendwann mal besser wird, leider Pustekuchen.
Moral von der Geschicht → Geh zum Händler oder leb damit und hoffe auf ein Update
das ist nun mal die neue Welt und wird einen mal mehr, mal weniger stören, aber bei jedem Hersteller auftauchen