Wie bewertet ihr den LCC mit Softwarestand 5.8?

Also ich war heute auch mit viel LCC auf den Landstraßen hier um Greifswald unterwegs.

Nachdem ich jetzt immer ca. 50 m vor einem Ortseingang auf 50 km/h, mit dem linken Rädchen runter und ca. 50 m vor dem Ortsausgangsschild wieder auf 100 km/h hochdrehe, kann ich mich echt nicht beklagen.

Kurven hat er alle sauber genommen, an den Ampeln :vertical_traffic_light: Klasse angehalten, sofern einer davor stand…..

Kann mich echt nicht beklagen :man_raising_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Und genau von so einer Fahrt (50km) hatte ich ein Video gemacht. Das mir auch Glauben geschenkt wird. :wink: Mein LCC usw. funktioniert nach wie vor bestens. Ich bin sehr zufrieden. :nose:
Aber da geht sicher noch was :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

also als bestens würde ich das zuckende Lenkrad nicht bezeichnen. Meine macht auch den Job, auf der BAB in der Regel auch sehr gut. Auf Bundes- oder Landstraßen nervt das nervöse Lenkrad etwas, deswegen habe ich bei sowas den Oberschenkel am Lenkrad, das nervt mich viel weniger, als wenn ich die Hand am Lenkrad habe

Und das habe ich eben nicht. Er hält sauber die Spur, nimmt die Kurven gut, zeigt keine Nervosität. Schilder werden auch gut wahrgenommen. Alles was @Usetom beschrieben hat, kann ich zu 100 Prozent bestätigen

2 „Gefällt mir“

Zuckend? Eher wankend, oder?
Und im G6 schwierig mit dem Knie am Lenkrad, da Sitzposition ziemlich anders :sweat_smile:, daher Hand im Eck drin.

Kommt darauf an, er zuckt bei mir öfter mal. Mir kommt es so vor, als wollte er auf den mm genau die Mitte der Spur halten und korrigiert öfter - wie gesagt auf der BAB alls schick

Ich bin diese Woche mal wieder ein bisschen Autobahn gefahren (ca. 300 km) und LCC hat da absolut wunderbar funktioniert - auch durch Baustellen mit 2,2m und gelben Linien (da hatte ich die Hände am Lenkrad und war mehr als aufmerksam).

Die Spur wurde 1a gehalten, der Spurwechsel wie gewohnt schnell und zackig - viel besser geht es nicht.

4 „Gefällt mir“

Kann ich so nur zustimmen. War diese Woche auch wieder unterwegs auf der Autobahn. Sehr entspanntes Fahren mit dem LCC und auch der Spurwechsel top.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mein Auto abgeholt (G6 vFL AWD Performance). 350 km von Hessen nach Niedersachsen mit Dauerregen auf der gesamten Strecke. Den Großteil der Strecke habe ich ACC/LCC genutzt und ich war beeindruckt wie gut das bei den Wetterverhältnissen geklappt hat. Auch die Spurwechsel waren sehr gut, ich hatte nur einen Abbruch, das aber bei bestimmt gesamt 30-40 automatisierten Spurwechseln.

Ich bin jetzt über 5 Jahre Tesla gefahren, zuletzt ein Model Y von Dez. 24 und der hätte bei dem Wetter deutlich mehr Probleme gehabt.

Deutlich schlechter ist noch die Routenplanung, das ist doch ziemlich fummelig mit den Ladestationen und dass man selbst an die Aktualisierung denken muss.

Etwas enttäuscht, aber durch die vielen Testvideos vorgewarnt, war ich beim Verbrauch. Im Schnitt hat er 24,6 kWh gebraucht. Der Tesla hätte vermutlich so 21-22 kWh gebraucht. Meine Fahrweise war so wie immer ca. 130-140 kmh auf ACC. Oft auch langsamer gefahren weil der Verkehr nicht mehr zuließ.

3 „Gefällt mir“

Viele Tesla Fanboys wollen es halt immer noch nicht wahrhaben, dass Xpeng fast ebenbürtig ist :wink:

1 „Gefällt mir“

per Assistent, oder manuell?

Der Assistent hat bei mir jetzt auch funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Per Assistent

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der manuelle Spurwechsel weiterhin nicht nutzbar. Ständig Abbrüche und brutales Gegenlenken. Naja, in 10 Tagen geht er für 3 Tage in die Werkstatt.

Du kannst mit LCC nicht manuell die Spur wechseln?

Das funktioniert bei mir auch (nutze ich zwar selten), wenn es mal ganz schnell gehen muss

Gelegentlich geht es schon. Aber meistens nicht. Ich lenke ein, und wenn es dem G6 offenbar nicht schnell genug geht, dann haut der die Lenkung wieder derart zurück, dass einem schwindelig wird. Einmal hätte ich deswegen auf der BAB fast einen Unfall verursacht.

Kameras wurden schon kalibriert, nun geht nochmal in die Werkstatt. In 14 Tagen weiß ich mehr.

Halt wieso lenkst du? Ich muss bei mir nicht lenken.

Ich auch nicht… du musst echt mal filmen (lassen) um zu sehen was du und das Auto da treiben.

Danke für deinen ersten Eindruck, da hat man meist noch das korrekte Gefühl für einen guten Vergleich! Ich denke, dein Beitrag trifft es relativ gut. Ab 120km/h dürfte in der Tat das Model Y effizienter sein, das liest man schon häufiger.

1 „Gefällt mir“

Weil ich die Spur wechseln möchte und den Spurwechselassistenten deaktiviert habe.

Habe aber mein Leid schon oben weiter ausführlich beschrieben.

Guten Morgen :sun:

Nachdem ich gestern wieder so 700 km gefahren bin und davon 600 km Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Spurwechselassi. nicht funktioniert hatte, als ich die Anpassung der Geschwindigkeit ausgeschaltet hatte.

Ich habe mir gesagt, dass ich auf der Autobahn in Polen ohnehin nicht schneller als 120 fahren darf und bis Berliner Ring ebenso.

Das Fahren war somit entspannt, aber der Spurwechsel hat nicht automatisch geklappt.

In Berlin habe ich die Anpassung wieder angestellt und schon hat es wieder super funktioniert :+1: