Wie bewertet ihr den LCC mit Softwarestand 5.8?

Kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir dauer-aus und das Auto macht es trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt auf mein G6 FL.
Es hat den Vorteil, dass ich weit weg abhole, dann habe ich direkt

• meine erste Testfahrt.
  • meine erste Schnelladung habe mir einen 400kW Lader auf dem Weg rausgesucht)

Wie gesagt, mit dem „Alten“ hatte es zwei Gesichter.

1. Auf der Autobahn.
  • Spurwechsel immer top und fast menschlich.
    Bei Tesla hat er ja öfters noch abgebremst, obwohl der Spurwechsel schon lief, dass macht XPENG nicht! :+1:
  • LCC funktioniert super.
  1. Landstraße und Co.
  • Sehr schwankende Fahrweise zwischen den Linien.
  • Verlassen der Spur bei scharfen Kurven. (nachgestellt mit zweitem Wagen)
  • Geschwindigkeit wird nicht konstant gehalten, sondern so eine Art pumpen. (minimale Beschleunigung und dann wieder minimale Rekuperation, er geht zeitweise sogar über das eingestellte Limit auf ebener Fläche)
  • Ohne Linien oft Probleme. Vor allem ohne Mittellinie. Warum hält er sich dann nicht an der Außenlinie und fährt dann so, als ob ihm die ganze Straße gehört?
1 „Gefällt mir“

Weil er‘s vermutlich als eine breite Spur identifiziert. :man_tipping_hand:

2 „Gefällt mir“

Seit dem fatalen Update der VZE habe ich die automatische Anpassung immer aus gehabt.
Der Spurwechselassistent hat aber immer funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Das vermute ich auch.
Trotzdem, warum „hangelt“ sich das Auto nicht an der einen klar erkennbaren Linie?

An der linken oder rechten? Auf der Autobahn nimmt er ja gern auch mal die linke Linie. Wäre hier ungut. Ein Abgleich mit dem Kartenmaterial wäre hier sinnvoll, damit er weiß, wo er ist und wie er die Straße interpretieren soll. Dann kann er sich ja gern an der rechten Linie orientieren.

Landstraße sollte er immer die rechte nehmen.
Auf der Autobahn gibt es selten Abschnitte ohne Markierungen.

Rettungsgasse sollte er unter 20km/h auf der Autobahn noch machen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre schon sehr gut, wenn sie das so hinbekämen.

Heute hatte ich genau dieselben Probleme wieder, dass Auto wollte in den Gegenverkehr lenken. Ich bin fest der Meinung das es mit den Kameras und tiefer Sonne zu tun hat, also auch. Irgendwas noch im Softwarebereich.

2 „Gefällt mir“

Au weiha, das darf einfach nicht sein. Da muss er besser aussteigen und sagen „ich seh nichts“.

1 „Gefällt mir“

Genau, aber er macht den Blödsinn auch ohne LCC. Heißt die Notfallspurkorrektur greift ein und permanent Rot im Display plus Bimmelei.

2 „Gefällt mir“

Lass deswegen mal nen Unfall passieren… dann ist doch die Hölle los. Wie kann man das zum Kunden lassen?

Hoffe auf das von Andy angekündigte Update diesen Monat.

1 „Gefällt mir“

ne ne, habe ich nicht. Wenn was kommt, dann nur Fehlerbereinigung, wie z.B. das Telematik Modul, siehe 5.8.0.8905, welche ja schon einige hier haben. Die 5.8.5.8902 hat ja bisher keiner bekommen, warum auch immer. Was Xpeng dieser Tage eventuell noch raus haut, keine Ahnung.

Ok, schade. Sollte das Problem nochmal auftauchen, muss ich das Fahrzeug beim Verkäufer hinstellen. Ich kann das so nicht hinnehmen, meine Frau schaute mich heute erschrocken an und meiner Tochter will ich das nicht antun.

1 „Gefällt mir“

Das von dir erwartete kommt später. :wink:

Das möchte ich für XPeng hoffen, sonst haben wir ein Problem. Das es nicht perfekt ist ok, aber außerhalb LCC diese Eingriffe sind nicht hinnehmbar.

2 „Gefällt mir“

Also, ich komme gerade zurück von der nächsten Dienstreise.

Seebad Ahlbeck - Bad Bramstedt - Bad Segeberg - Seebad Ahlbeck.

Nicht nur, dass ich die 10.000 km (seit 08.08.25) geknackt habe, nein ich habe auch vorher (Mittwoch) meine Winterreifen montieren lassen.

LCC nutze ich tatsächlich nur noch auf der Autobahn.

Was mich gefreut hat, dass die VZE auch bei Tagesbaustellen super funktioniert hat.

Auf der A20 beim Rasthof Fuchsberg wollte ich die Kaffeepause nutzen, um das erste mal nachzuladen. Von sechs! Anschlüssen ging einer. Da stand ein Honda und hat an der 300 kw-Säule so mit 40kW vor sich hingeladen. :sweat_smile:

Abends wollte ich dann den XPENG-Händler in Bad Segeberg einen Besuch abstatten…. Das war ein Trauerspiel, wie dort XPENG präsentiert wurde. Nämlich garnicht. Es stand ein G9 MJ 24 zwischen den vielen Sternen und ein G6. Sonst von XPENG nichts zu lesen.

Danach habe ich meinen Dicken an einer 400 kW-Säule nachgeladen, daneben stand ein 3er BMW. Seht euch die Ladekurven im Vergleich an, aber darum geht es hier ja nicht.

Ich bin die Autobahn hin und zurück zu 98% mit LCC gefahren. Hin 130 km/h eingestellt. Absolut :top_arrow:, auch das automatische Spurwechseln zu :100:%.

Auf dem Rückweg, hat er irgendwie mehr verbraucht, bzw. hatte ihn gestern vor der Abfahrt bis 100% geladen und abends nur bis 90% und die Überwachung über Nacht laufen gehabt. War auch gut so. Also mit 87% losgefahren, wieder LCC, 130 km/h, wieder alles super. :+1: Dann musste ich in Grimmen nachladen und bin den. Ging irre schnell.

Bin dann den Rest der A20 mit 140km/h LCC, gesteigert auf 145 und dann auf 150km/h und LCC. Den ersten km mit der neuen Geschwindigkeit war immer etwas unruhig und zapplig, aber dann hatte ich das Gefühl, er hatte sich dann immer einkalibriert. Auch bei 150km/h war automatischer Spurwechsel top. :top_arrow:

4 „Gefällt mir“

Ich kann seit gestern hier auch endlich mitreden, habe meinen G9 Performance in Bamberg abgeholt und ihn dann heute 400 Kilometer nach Hause gefahren. Fahrzeug wurde mit der neuesten Softwareversion ausgeliefert und ich bin beeindruckt wie gut LCC, auch in Baustellen, funktioniert hat. Ich musste lediglich 2 x eingreifen, eventuell etwas voreilig, da ich das System ja noch gar nicht kannte. Spurwechsel funktionierte auch annähernd perfekt, es gibt von meiner Seite aus nichts zu meckern.

4 „Gefällt mir“

Ich muss auch sagen, dass die VZE bei mir gefühlt besser funktioniert. Bis auf einen Bock hatte er bei meiner Dienstreise zuletzt fast alles erkannt, auch die Tagesbaustellen ziemlich akkurat.

2 „Gefällt mir“