Wie bewertet ihr den LCC mit Softwarestand 5.8?

Ich glaube ja langsam, dass die anderen Modelle bessere Kameras haben als der P7, denn meiner träumt Tempolimits wann immer es geht.

1 „Gefällt mir“

Ich war gestern auf der A"2 von Langenhagen nach Bad Nenndorf und zurück auf der Autobahn. Die Schilderbrücken wurden allesamt nicht richtig erkannt. 120 km/h anstatt 130 km/h und 100 km/h anstatt 120 km/h.

2 „Gefällt mir“

Hast du auch die 5.8.0.8905?

Ja habe ich!

1 „Gefällt mir“

Exakt das selbe wie bei mir.

Bei den Schilderbrücken, den GrobPixelanzeigen, gibt es auch Unterschiede. Ich bin in den Herbstferien mit dem P7 nach Hamburg unterwegs gewesen, normale Bedingungen, und dabei ist mir aufgefallen, dass, wie beschrieben, die Mehrzahl schlicht nicht erkannt wurde (immer Temp 100km/h).
Ein, zwei wurden aber erkannt, und die waren “feiner” aufgelöst und auch aus der Nähe besser zu erkennen.

Achtet mal drauf, wie schlecht man die Dinger lesen kann, wenn man bereits sehr nah und “drunter” ist. Wie weit voraus schaut denn die Kamera für die VZE? Das könnte durchaus ein Grund sein, warum die Brücken nicht erkannt werden.

2 „Gefällt mir“

Die Kameras können 100 bis 150 Meter weit schauen. Aber inwieweit Schilder soweit gelesen werden können :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn er Tempolimits erkennt, die nicht da sind, hat das ja selten mit der VZE zu tun, sondern mit falschen Kartendaten.

Aber auch ich habe auf meiner Arbeitsstrecke eine deutliche Verbesserung der Kartendaten bemerkt.
Nicht perfekt, aber besser.

1 „Gefällt mir“

Es sind ja durchaus welche da, aber andere.

Also übersieht er wirklich Tempolimit Schilder?
Verstehe ich das richtig?

Das kommt bei mir nur vor, wenn direkt da drunter einen Sonderschild ist, wie wegen Unfallgefahr, So ein weißes rechteckiges Schild mit irgendwelchen Piktogrammen.

Dann dürfte ein großes, gelbes Ortseingangsschild kein Problem sein, um die Geschwindigkeit zu reduzieren :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Nee. Schilderbrücke sagt bspw. 130, er erkennt 100. Oder 80. Oder irgendwas, aber auf jeden Fall nicht das, was da steht.

Schilderbrücken mit digitalen Schildern sind oft noch ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Und belegt meine Erfahrung mit Volvo (nur bei verunstalteten, abgeklebten Schilder ging der Wagen auf Nr. Sicher, ist aber auch legitim so). Warum kriegen das viele andere nicht hin…

1 „Gefällt mir“

ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem LCC; seit gefahrenen 21.000km mit dem G6.

Gestern das erste Mal bei tollem Frühwinterwetter mit viel tiefstehendem Sonnenschein reichlich Autobahn plus Landstrasse gefahren in flacher Topographie.

Da machte mir der LCC häufig Probleme.

Es ging dann ziemlich häufig ohne Vorwarnung (!) das “blaue Lenkrad” (LCC) im Display aus und er eierte beim Spurhalten auch oft rum.

Alles andere als sicher. Nach meinem Empfinden schon recht gefährlich wenn man sich drauf verlässt und kein Nerd ist der einem Auto solche Dinge verzeiht.

Kameras und Sensoren hatte ich voher noch gereinigt, btw.

2 „Gefällt mir“

Wir haben unseren G6P FL nun 2 Wochen und sind 1500km damit gefahren. Als Nerd liebe ich es den Assistenten aufmerksam beim Regelverhalten zuzusehen, so lerne ich die Stärken und Schwächen der Systeme kennen und weiß immer besser wann der Wagen wie reagiert, um dann vorausschauend einzugreifen,

Grundsätzlich funktioniert der LCC deutlich besser als bei meinem 2019er Q7, der schöne Striche und optimale Verhältnisse brauch um überhaupt online zu gehen, da arbeitet der im G6 deutlich häufiger mit und funktioniert meist auch sehr gut.

In Autobahnbaustellen wo einseitig eine Betonbarriere oder Baken sind, fährt er mir da zu dicht ran…da nehme ich ihn raus.

Auf der Landstraße bei Verkehrsinseln die in einem leichten Bogen umfahren werden müssen, macht er auch Probleme.

In Ortschaften stören ihn parkende Autos auf der rechten Seite, da bremst und hält er davor, auch wenn kein anderer Verkehr ist und ich rechtzeitig blinke, muss man manuell drum rum lenken.

Alles Situationen die mein Q7 auch nicht beherrscht, habe leider auch keinen anderen Vergleich.

Ich bin gestern ebenfalls gegen die Sonne gefahren.
Sollte man nicht wirklich tun.

1. An/um der/die Kamera war etwas Beschlag, somit große Blendwirkung
  2. Licht/Schattenwechsel haben zu zwei Zeitpunkten dazu geführt, dass der Wagen nicht nur „geeiert“ ist (habe ich sowieso immer), sondern hart nach links in Richtung Mittellinie gezogen hat.

War Landstraße. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich nicht so cool.
Fazit für mich: Im Winter, gegen tiefstehende Sonne kein LCC.
Wieso der LCC nicht einfach abgeschaltet wurde, weiß ich nicht.
Nach Sichtung der Aufnahmen würde ich sagen, dass da einige Meter „im Blindflug“ zurückgelegt wurden.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist das Verhalten was ich hier ansprach. Hatte das schon zweimal und das ist sehr fies.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lief der LCC halt weiter, keine Abschaltung.
Gegen die Sonne auf alle Fälle eher nicht zu empfehlen ab November, sag ich jetzt einfach mal so.

Alles wegen Gesetze hier zu autonomes Fahren. Gesetzlich verkrüppelt und dann eben mit Nebenwirkungen.