Ich glaub, wir haben im Detail durchaus verschiedene Definitionen von „gut“ und „zufrieden sein“ und gewichten Eigenschaften und Vorkommnisse verschieden und das macht das Aggregieren aller zusammenkommenden Erfahrungen zu einer (1) Beurteilung sehr schwer - vor allem wenn diese Beuteilung dann einem interessierten Mitmenschen bei der Entscheidung helfen soll.
Nur kurz zur Erinnerung: Autokauf (bzw. die Entscheidung) ist auf den letzten Metern bei den allermeisten eine Gefühls-/Bauchsache - so sehr man sich vorher auch mit der Ratio und all den technsichen Eigenschaften und den als positiv bzw. negativ empfundenden Ereignissen beschäftigt hat.
Ist die Entscheidung dann gefallen - und wir reden hier (bei Kauf) über stattliche 5-stellige Beträge - und das Auto ist in Benutzung dann steht die getroffene Entscheidung immer wieder mal auf dem Prüfstand. Das ist immer so und je teurer die Anschaffung war, desto spürbarer sind diese „Prüfungen“ - bei mir. Und wenn man dann - woduch auch immer - ins Zweifeln gerät darüber, ob denn die Entscheidung wirklich richtig war und - noch übler - wenn man beginnt, die Entscheidung zu bereuen weil man von negativen Erlebnissen Anderer beeinflusst wird und Gedanken hochkommen wie: „Oh man, hoffentlich passiert das bei mir nicht auch“ oder „hab ich vieleicht doch all das Geld für etwas ausgegeben, dass es nicht wert ist“ dann sprechen Experten von den „kognitiven Dissonanzen in der Nachkaufphase“. Üble Sache das.
Also ich fahre meinen G9P (BY2025) jetzt seit Mitte April (rd. 5.000 km Landstraße, Stadt, Autobahnen) und bin außerordentlich zufrieden und er ist nicht perfekt.
Meine Bewertung: 10 von 10 ist das perfekte Fahrzeug. Und Dinge, die mich wirklich stören sind Dinge, die ich selber erlebt habe und die geben Punktabzug.
Bisherige Störungen im Betrieb:
- Es wurde eine Anomalie beim Reifendruck gemeldet: Zu keinem der Reifen wurde irgendein Druck angezeigt.
- Reifendruck manuell geprüft und für ok befunden.
- OS neu gestartet
- alle Reifendrücke wurden wieder angezeigt
Meine Erwartungshaltung an meine zukünftigen G9P-Erfahrungen:
- sehr hoch
Was mich real stört:
- 0,25: die unzuverlässige Abblendautomatik
- (sehr wahrscheinlich per Software-Update verbesserbar)
- 0,25: die weitblickende Verkehrsschilderkennung (in Kombi mit dem Tempomat. Ich liebe Tempomat-fahren)
- die gern mal bis in die Abbiegespur „guckt“ und für mich irrelevante Schilder erkennt
- die meint, Schilder zu sehen, wo definitiv keine sind und mich (bei Tempomat) schlagartig abbremst
- (sehr wahrscheinlich per Software-Update verbesserbar)
- noch 0,00: zuweilen (= nicht immer) auftretende, sehr deutlich wahrnehmbare (=laute) Windgeräussche außen am oberen Heckbereich bei Geschwindigkeiten mal ab 145 km/h, manchmal auch erst ab 170 km/h
- (Händler ist informiert und wartet, dass ich meinen Wagen vorbeibringe)
Zu den Ersatzteilsituationen und Werkstattverweilzeiten kann ich nichts sagen da mir die Erfahrungen fehlen. Darum fällt das in meiner Bewertung raus. Ich ärgere mich ich mit all Denjenigen mit, die hier schlechte Erfahrungen gemacht haben aber ich beginne mich erst dann für mich selber zu ärgern wenn es mich mal erwischt und ich das dann in einem Ausmaß spüre, dass ich ernsthaft ungehalten werde. Bis dahin: In der Ruhe liegt die Kraft und es handelt sich nicht um einen Defibrilator oder Schrittmacher oder Beatmungsautomat…es ist ein E-Pkw.
Was ich im Nachhinein vemisse:
- 0,0: vieleicht eine etwas höherwertig wirkende Fronthaubenverrieglung
Was ich genommen hätte wenn XPENG es angeboten hätte:
- HeadsUp-Display
- Matrix-LED-Licht
was ich toll finde:
- alles andere
- und eines muss ich explizit erwähnen: Die Ladeschwindheit!!! OMG!!! Diese Ladegeschwindigkeit!!!
- @MuhKuh Mir ist egal was Du kaufst aber tu dir bitte den Gefallen und kaufe etwas, das SCHELL lädt. Denk an meine Worte

- @MuhKuh Mir ist egal was Du kaufst aber tu dir bitte den Gefallen und kaufe etwas, das SCHELL lädt. Denk an meine Worte
Meine derzeitige Wertung: 9,5 von 10
(…to be continued…)
Gruß vom snoman
PS: Nicht zuletzt habe ich meine persönliche Entscheidung für den G9P in beachtlichem Maß davon abhängig gemacht, was denn die bekannten Premium-Marken in diesem Segment anbieten, bzw. im Vergleich zu XPENG gar nicht anbieten. Dann habe ich sie durchkalkuliert: Audi, Mercedes, BMW, Volvo. Und unisono war das Ergebnis: Kein Modell hatte all das was XPENG im G9P anbietet aber sie alle wollten einen unteren bis mittleren 5-stelligen Aufpreis. Da hat XPENG dann sozusagen im „Eliminationsverfahren“ gewonnen.
Und: Die Tatsache, dass eben auch/primär Mercedes-Händler XPENG führen, beruhigt mich sehr denn die MB-Händler, bei denen ich bisher meine Autos hatte, waren nahezu tadellos.