Wie gut ist der G9 wirklich?

Starte doch einfach mal eine Umfrage, wie lange euer Auto in der Werkstatt stand (Same-Day, 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, länger,…)

Und die Option: Noch gar nicht, außer bei einer Inspektion.

Bin ein bisschen zu blöd dafür, keine Ahnung wie das geht :sweat_smile:

Grundsätzlich so…gibt aber ein paar Tücken…man lernt es aber schon recht schnell, auf was man achten sollte/muss.

Vielleicht macht mal jemand ne Video-Anleitung, lädt sie zu YT hoch und shared hier den Link. :slight_smile:

Internet Phänomen:

• Menschen berichten was nicht klappt
  • Menschen berichten nicht wenn alles funktioniert!

Danke, das habe ich meiner Frau auch gesagt, als ich ihr heute am Telefon kurz erzählt habe, dass ich heute in der Mittagspause zu viel im Forum (z.B. diesen Thread hier oder den der Versicherungen für den G9, der liegen gebliebene neue P7+ usw.) gelesen habe.

Wir wollten heute eigentlich bestellen. Warten noch auf das Vergleichsangebot eines Verkäufers der uns über ein Mitglied hier im Forum empfohlen wurde. Der wollte es heute bis 12 Uhr eigentlich schicken, bisher ist nichts da.

Aber nach dem lesen des Forums heute, bin ich selbst etwas unsicherer geworden, aber wie gesagt, habe meiner Frau auch gesagt, man liest vor allem immer nur das Negative.

Meine Meinung zum G9P nach einer Woche:

• Verarbeitung und Qualität sehr gut

• Assistenzsysteme, Scheibenwischerautomatik gut im Vergleich zu meinem Tesla Model Y. Das war alles ein einziger Witz was Tesla da abgeliefert hat und noch immer abliefert!

• Software/Infotainment/Bedienung sehr viel Verbesserungspotenzial. Hier ist Tesla Benchmark! Xpeng sollte sich daran orientieren und messen. Ich hoffe die Updatefrequenz der Software ist wie bei Tesla.

• Dynaudio ok, aber Tesla Soundsystem ebenfalls überlegen.

• Verbrauch absolut ok im Vergleich zur Fahrzeuggröße

• Schnellladen absoluter Wahnsinn

• Luftfederung ein Traum. Hat das Model Y Performance überhaupt eine Federung? :rofl:

Ich habe als Elektroauto nur mein Model Y Performance welches ich nach 4 Jahren vergleichen kann. Ich würde den G9P immer dem Tesla bevorzugen.

Grüße

Auch mit dieser Sichtweise hätte ich Probleme. Es wird doch überwiegend positiv berichtet. Nur muss man die kritischen Berichte ebenfalls sehen!

ich wechsle auch von MYP, fand bei der Probefahrt das XOPERA Dynaudio auch nicht gut, aber da gibt es wohl eine Equalizer Einstellung

Dann poste deine kritischen Berichte doch einfach hier in diesen Thread. Ich habe jetzt schon gelesen, dass deiner kurz nach Auslieferung 7 Tage in der Werkstatt stand. Was war der Grund dafür und was kritisierst du daran? Es kann ja auch durchaus sein, dass es eine Reparatur war, die typischerweise so lange dauern kann. Was ist dir noch negativ aufgefallen?

Bei meinem G9 gab es einen Transportschaden. Die Heckstoßstange hatte Kratzer und musste getauscht werden. Die Lieferzeit lag bei circa sechs Wochen. War für mich völlig okay. Das Fahrzeug hat dann zwei Tage inklusive Lackierung und Montage in der Werkstatt verbracht.

Man muss natürlich immer etwas aufpassen. Probleme werden natürlich mit eigenen Themen besprochen, während die positiven Dinge untergehen.

Generell gibt es Ausfälle, aber das bei jedem Hersteller so.

Bei meinem EQS war die Frontscheibe gerissen, ich hatte einen Käufer, der das Auto wollte und dann war die Scheibe nicht lieferbar - auch ohne Prognose im System. Die Werkstätten meinten 3-5 Monate! Bei einem Auto, das Liste 160.000 EUR gekostet hat. Eine Werkstatt hat dann deutschlandweit herum telefoniert, um noch eine aufzutreiben - im offiziellen Bestand war sie aber nicht!

Es kann bei jedem Hersteller passieren, aber ich finde, dass wir hier zwar manchmal schon extreme Fälle lesen, aber wenn wir das im Schnitt betrachten, habe ich zumindest das Gefühl, dass es bei Xpeng nicht anders ist als auch bei anderen OEMs.

Wenn du meine Beiträge verfolgen würdest, könntest du erkennen, in welchem Zusammenhang meine Aussagen inhaltlich stehen.

Mir geht es gar nicht darum, den einzelnen Defekt an meinem Fahrzeug in den Mittelpunkt zu stellen. Ein Defekt kann bei jedem Hersteller vorkommen. Entscheidend ist für mich aber, wie schnell und professionell ein solcher Fall anschließend gelöst wird.

Meine Kritik richtet sich daher vor allem auf die strukturellen Probleme, die sich bei der offensichtlichen Ersatzteileversorgung und den daraus resultierenden Werkstattaufenthalten zeigen.

Relevant ist für mich als Kunde die Zeit, in der das Fahrzeug nicht genutzt werden kann.

Genau hier sehe ich aktuell erhebliches
Verbesserungspotenzial. Also ja, ein modernes Fahrzeug kann Fehler haben, aber die Prozesse dahinter müssen so organisiert sein, dass Ausfallzeiten möglichst kurz bleiben.

Deshalb betrachte meinen Fall nicht als isoliertes Einzelereignis, sondern als Beispiel für ein Thema, das mehrere Besitzer beschäftigt: die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die Geschwindigkeit der Abläufe und die Dauer von Werkstattaufenthalten.

Darüber sollte man offen sprechen können, ohne dass dies als pauschale Kritik am Fahrzeug selbst verstanden wird.

Der Hinweis auf Mercedes hängt zudem, während in Deutschland rund 4,5 Millionen Mercedes-Pkw zugelassen sind, liegt der Fahrzeugbestand von XPENG bei etwa 4.000 (?) Fahrzeugen.

Umso verständlicher ist die Erwartung, dass die Ersatzteilversorgung bei einer vergleichsweise kleinen Fahrzeugflotte zuverlässig funktioniert.

Und auch nochmals, meine Kritik richtet sich daher nicht gegen das Fahrzeug selbst, sondern gegen lange Ausfallzeiten durch fehlende Teile oder verzögerte Prozesse.

VG aus Hessen

ich war neulich im Taxi einem ID.7 unterwegs. Habe den Fahrer gefragt, wie er mit dem Auto zufrieden ist. Wir haben uns dann die ganze Fahrt über Elektroautos unterhalten. Er hat sich ausgiebig mit allen Marken auseinandergesetzt. Favorit für ihn waren NIO und XPENG. Aber er sagt, dass die Garantien für ihn, wie schnell ein Auto bei Ausfall verfügbar ist, waren bei den Chinesen nicht gut für ihn. Ein stehendes Auto bedeutet Verlust von Einnahmen. Daher VW, hier bekommt er sofort ein Ersatztaxi zur Verfügung gestellt und die Abdeckung des Services und der Ersatzteile ist gegeben. Das war in Hamburg, was jetzt auch kein provinzielles Nest ist.

Dennoch finde ich deine Kritik zu allgemein und pauschal und berücksichtigt nicht, dass Xpeng bereits daran arbeitet - das aber eben nicht von heute auf morgen geht.
Wir sind ja hier inzwischen ein populäres Forum, das auch für Xpeng Deutschland Relevanz hat. Einige User haben sich auch bereits in München mit Vertretern von Xpeng getroffen, die sehr am Feedback interessiert sind.

Und Xpeng baut ja auch schon (oder hat bereits) ein zentrales Ersatzteillager in Europa auf. Der Deutschland-Chef Markus Schrick hat in einem Interview gesagt, dass alle Ersatzteile spätestens in 72h verfügbar sein sollen (Xpeng expandiert in Europa: Aufladen und durchstarten | Autonotizen).

Dennoch ist Xpeng natürlich ein Startup. Markt-Etablierung dauert halt.

Ich glaub, wir haben im Detail durchaus verschiedene Definitionen von „gut“ und „zufrieden sein“ und gewichten Eigenschaften und Vorkommnisse verschieden und das macht das Aggregieren aller zusammenkommenden Erfahrungen zu einer (1) Beurteilung sehr schwer - vor allem wenn diese Beuteilung dann einem interessierten Mitmenschen bei der Entscheidung helfen soll.

Nur kurz zur Erinnerung: Autokauf (bzw. die Entscheidung) ist auf den letzten Metern bei den allermeisten eine Gefühls-/Bauchsache - so sehr man sich vorher auch mit der Ratio und all den technsichen Eigenschaften und den als positiv bzw. negativ empfundenden Ereignissen beschäftigt hat.

Ist die Entscheidung dann gefallen - und wir reden hier (bei Kauf) über stattliche 5-stellige Beträge - und das Auto ist in Benutzung dann steht die getroffene Entscheidung immer wieder mal auf dem Prüfstand. Das ist immer so und je teurer die Anschaffung war, desto spürbarer sind diese „Prüfungen“ - bei mir. Und wenn man dann - woduch auch immer - ins Zweifeln gerät darüber, ob denn die Entscheidung wirklich richtig war und - noch übler - wenn man beginnt, die Entscheidung zu bereuen weil man von negativen Erlebnissen Anderer beeinflusst wird und Gedanken hochkommen wie: „Oh man, hoffentlich passiert das bei mir nicht auch“ oder „hab ich vieleicht doch all das Geld für etwas ausgegeben, dass es nicht wert ist“ dann sprechen Experten von den „kognitiven Dissonanzen in der Nachkaufphase“. Üble Sache das.

Also ich fahre meinen G9P (BY2025) jetzt seit Mitte April (rd. 5.000 km Landstraße, Stadt, Autobahnen) und bin außerordentlich zufrieden und er ist nicht perfekt.

Meine Bewertung: 10 von 10 ist das perfekte Fahrzeug. Und Dinge, die mich wirklich stören sind Dinge, die ich selber erlebt habe und die geben Punktabzug.

Bisherige Störungen im Betrieb:

• Es wurde eine Anomalie beim Reifendruck gemeldet: Zu keinem der Reifen wurde irgendein Druck angezeigt.
    • Reifendruck manuell geprüft und für ok befunden.
    • OS neu gestartet
    • alle Reifendrücke wurden wieder angezeigt

Meine Erwartungshaltung an meine zukünftigen G9P-Erfahrungen:

• sehr hoch

Was mich real stört:

• 0,25: die unzuverlässige Abblendautomatik
    • (sehr wahrscheinlich per Software-Update verbesserbar)
  • 0,25: die weitblickende Verkehrsschilderkennung (in Kombi mit dem Tempomat. Ich liebe Tempomat-fahren)
    • die gern mal bis in die Abbiegespur „guckt“ und für mich irrelevante Schilder erkennt
    • die meint, Schilder zu sehen, wo definitiv keine sind und mich (bei Tempomat) schlagartig abbremst
    • (sehr wahrscheinlich per Software-Update verbesserbar)
  • noch 0,00: zuweilen (= nicht immer) auftretende, sehr deutlich wahrnehmbare (=laute) Windgeräussche außen am oberen Heckbereich bei Geschwindigkeiten mal ab 145 km/h, manchmal auch erst ab 170 km/h
    • (Händler ist informiert und wartet, dass ich meinen Wagen vorbeibringe)

Zu den Ersatzteilsituationen und Werkstattverweilzeiten kann ich nichts sagen da mir die Erfahrungen fehlen. Darum fällt das in meiner Bewertung raus. Ich ärgere mich ich mit all Denjenigen mit, die hier schlechte Erfahrungen gemacht haben aber ich beginne mich erst dann für mich selber zu ärgern wenn es mich mal erwischt und ich das dann in einem Ausmaß spüre, dass ich ernsthaft ungehalten werde. Bis dahin: In der Ruhe liegt die Kraft und es handelt sich nicht um einen Defibrilator oder Schrittmacher oder Beatmungsautomat…es ist ein E-Pkw.

Was ich im Nachhinein vemisse:

• 0,0: vieleicht eine etwas höherwertig wirkende Fronthaubenverrieglung

Was ich genommen hätte wenn XPENG es angeboten hätte:

• HeadsUp-Display
  • Matrix-LED-Licht

was ich toll finde:

• alles andere
  • und eines muss ich explizit erwähnen: Die Ladeschwindheit!!! OMG!!! Diese Ladegeschwindigkeit!!! :slight_smile:
    • @MuhKuh Mir ist egal was Du kaufst aber tu dir bitte den Gefallen und kaufe etwas, das SCHELL lädt. Denk an meine Worte :wink:

Meine derzeitige Wertung: 9,5 von 10

(…to be continued…)

Gruß vom snoman

PS: Nicht zuletzt habe ich meine persönliche Entscheidung für den G9P in beachtlichem Maß davon abhängig gemacht, was denn die bekannten Premium-Marken in diesem Segment anbieten, bzw. im Vergleich zu XPENG gar nicht anbieten. Dann habe ich sie durchkalkuliert: Audi, Mercedes, BMW, Volvo. Und unisono war das Ergebnis: Kein Modell hatte all das was XPENG im G9P anbietet aber sie alle wollten einen unteren bis mittleren 5-stelligen Aufpreis. Da hat XPENG dann sozusagen im „Eliminationsverfahren“ gewonnen.

Und: Die Tatsache, dass eben auch/primär Mercedes-Händler XPENG führen, beruhigt mich sehr denn die MB-Händler, bei denen ich bisher meine Autos hatte, waren nahezu tadellos.

Danke Dir für deinen ausführlichen Bericht!

Wie gesagt aktuell haben wir einen Model 3 und wir sind mit der Ladezeit zufrieden wir fahren selten Weitestrecken nur hin und wieder und da stört uns die 20-30min warten bis jetzt nicht so :sweat_smile:

Aber natürlich ist schnell laden schon ein schöner Luxus, denn man sich auch mal können kann, wenn man das kfz seine 8 Jahre fahren möchte.

Kann mir einer was zur Ladeplanung bei Xpeng G9 sagen? Auf Videos sah das immer Recht easy aus, aber auch da gibt es Meinungen im Internet, das man auch mal an Ladesäulen geschickt wird die nicht funktionieren.

Sowas kennen wir halt von den supercharger nicht und sind da wohl etwas verwöhnt

Du kannst auch am Tesla SuperCharger laden.
Das kann man bei der Ladeplanung voreinstellen. Dann ist alles so, wie Du es bisher gewohnt bist. Wenn es Dir wichtig ist…

Sorry hab mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte nur wissen, ob der Xpeng einen wirklich hin und wieder an kaputte Säulen steuert :sweat_smile:

Über die UI kann man IMO schön einstellen, welche Anbieter und welche Säulen mit wieviel Power man in der Planung berücksichtigt haben will. Nach dem Planen zum eigentlichen Ziel plane ich dann meist schon direkt einen Ladestop (ich nenne das „Nachlade-KANN“) ein weil ich ungern irgendwo mit „unter 30%“ ankomme bzw. - bei längeren Strecken mit Nachlade-MUSS - werden einem die Säulen der zuvor ausgewählten Anbieter auf der Strecke angezeigt. Einmal drauftippen, bestätigen, fertig.

Ich prüfe die ausgewählte Säule allerdings nochmal mit einer App, ob die die Säule auch als „ok“ meldet.

Bisher bin ich noch an keine nicht vorhandene oder nicht funtionierende Ladesäule geführt worden.

Gruß Snoman