07/2025 vFL G6P 40k km 100% SoH
Traut sich keiner mit unter 100%? ![]()
Bei den vfl sind kein Kunststück, die haben einen >5% Puffer. Dieser fängt den Verschleiß der Zellen auf den ersten 100.000km+ komplett auf, ausserdem hat XPeng eines der besten BMS der Branche.
Bei den FL-Modellen wurde ja das Konzept geändert: Kleiner Puffer, 10% kleinerer Alku, aber 40% mehr Ladespeed.
Siehe erster Beitrag in dem Thema
Mit meinem vorherigen G9 SR.
Also ich bin aktuell auch bei 98%. Zu 80% AC geladen. In aller Regel auf 90%. Auf 100 nur, wenn ich innerhalb weniger Stunden eine längere Strecke geplant hatte.
99 bei 4000km
99% bei 15 000km
Hallo, woher weißt du das? Hast du da weitergehende Informationen? Mich würden BMS Infos zum FL sehr interessieren. Ich frage mich immer warum mein BMS es zulässt das die Zellspannung bis 3,76V hochgeht!
100% bei 23500Km, überwiegend an der Wallbox bis90%. nur bei Langstrecken 100% und selten laden an der BAB.
Welches Modell?
G6 Performance vFL.
G6P FL 1 Jahr 15,0 Tkm 100%
14.600km, EZ 04/2025, 84% AC an Wallbox mit 71% PV-Anteil, 100% SoH
Wie aussagefähig ist der SOH eigentlich, wenn lediglich das BMS ausgelesen wird?
Genauso, als wenn Du einen Finger ins Wasser hältst, um die Temperatur zu messen.
Kann trotzdem nahe rankommen, kommt eben auf den Finger an. ![]()
Sicherer wäre ein Batteriezertifikat, die gibts aber selten für 1,95 Euro. ![]()
Für eine erste Einschätzung sollte der Wert vom BMS aber durchaus taugen.
Heisst, kann aber auch stark abweichen? Je nach Empfindlichkeit des Fingers…
Es gibt offenbar Fachleute (ich bin keiner!), die raten die Finger vom Auslesen des BMS zu lassen.
AVILOO hatte schon Fahrzeuge, bei denen der SoH bei rund 40 Prozent gelegen hatte und das Batteriemanagementsystem ihn immer noch im Bereich von 90 Prozent anzeigte.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Abweichen ja, aber wohl eher nicht so stark.
Gefühlsmäßig würde ich mich im einstelligen Prozentbereich bewegen wollen.
Google das Thema mal.
Die Aufgabe eines BMS besteht grundsätzlich darin, unter Berücksichtigung von Gegebenheiten kontrolliert Strom von bzw. in die Batterie zu lassen.
Alles andere sind „errechnete“ Werte, sowohl SoC, als auch SoH.
Willst Du eine Batterie genau bestimmen, brauchst Du zur Batterie passend entsprechende Messverfahren.
Frage für nen Freund ![]()
Warum gibt es keine Liste in der sich die Fahrer wenn Sie es denn möchten eintragen, damit man nicht 2xx Beiträge studieren muss ?
Model
EZ
Km Stand
Ladeverhalten AC in %
Ladeverhalten DC in %
Laden bei %
Fahren bis %
etc ……..
Komischer Freund ![]()