Wie hoch ist euer SoH?

Ich kann aber sehen, wenn es zwischen den Zellen bei der Stromstärke zu große Differenzen gibt. Damit zur Werkstatt und die müssen messen. (Garantiefall )

DIe Stromstärke ist bei Reihenschaltungen an jeder Stelle des Stromkreises identisch.

Du meinst wahrscheinlich die einzelnen Zellspannungen. Die können bei einer Reihenschaltung unterschiedlich sein.

3 „Gefällt mir“

und das bedeutet auch, dass eine schlechte Zelle im Pack den SOH des gesamten Packs extrem reduzieren kann, da bei einer Reihenschaltung das schwächste Glied die Richtung vorgibt - erreicht eine Zelle ihre Entladeschlussspannung vor den anderen, dann müssen alle aufhören zu entladen, gleiches gilt umgekehrt beim Ladevorgang.
Ich denke nicht, dass Xpeng hier Batterieoptimierer oder Bypass-Dioden verbaut hat – wäre aber schön, mein Heimspeicher hat das.

1 „Gefällt mir“

Das ist absolut richtig der soh ist oft einfach nur ein Wert um sich eben besser zu fühlen oder manchmal auch unnötig zu belasten

Man hört ja auch immer wieder das gleichstromladen schlecht für den Akku ist und Kälte ist schlecht für den Akku und ich denke man sollte sich da nicht so fertig machen
Wie du schon gesagt hast beim Kauf eines gebrauchten ist ein solcher Wert durchaus interessant wobei ich dann auch einen richtigen Test und ein Zertifikat haben möchte und keinen soh-stand vom BMS ausgelesen und erraten

Besonders, manch einer hat bereits im ersten Jahr bei 20 K km 97% SoH und das 4 Jahre lang ohne Veränderungen, der andere jedes Jahr 1%. Kaum einer wird unter der Garantie % rutschen. Für den Käufer eines gebrauchten BEV durchaus interessant.

1 „Gefällt mir“

Das was man von den Xpeng Akkus bisher gelesen hat (BMS und Aviloo), sind diese absolut unkritisch.
Mein P7 hatte laut BMS 99% bei 12k km

1 „Gefällt mir“

Bei meinem letzten Kona, wurden bei der dritten Inspektion der 12 V wie auch der Fahrakku durchgemessen und die Prüfprtokolle der Rechnung beigefügt. Der Fahrakku hatte einen SoH von 100% und der 12 V Akku hatte 14,2 V. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt ca. 23000 km gelaufen.

Ich gehe davon aus, dass der Fahrakku des G6 nicht schlechter ist und wenn doch, werde ich es früh genug erfahren.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

17500 km Zulassung Mai 25

2 „Gefällt mir“

Produktionsdatum laut CoC bekannt?

Nee kenn ich nicht

Jetzt leider nach 6 Monaten und 16.500 km nur noch 99% :frowning:

Das bedeutet noch vier Jahren am Ende des Leasings, bei linearen Betrachtung 92%?:thinking:

Die Luft an der Ostsee ist einfach zu salzhaltig… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das wird aber nicht so linear ablaufen, denke ich. Du kannst übrigens auch 99,4 haben oder so.

1 „Gefällt mir“

Mein P7 aus März 2024 mit aktuell 23.748KM hat 98% SoH (NMC).

1 „Gefällt mir“

Die Degration ist nie linear sondern fast eine E Funktion, am Anfang schneller dann immer langsamer.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch logisch, ist schließlich ein E-Auto :zany_face:

2 „Gefällt mir“

100% nach 25tkm.
nur DC laden.

vFL

5 „Gefällt mir“

so heute mal nachgeschaut. nach 10 Monaten und 19.500km ist mein SoH 99%

1 „Gefällt mir“

gemischtes laden AC / DC ca. 55/45%

1 „Gefällt mir“