Mein G9P (Baujahr 2024), gekauft im April 2025, ist mit einer NMC-Batterie (98 kWh Bruttokapazität) von Sunwoda ausgestattet. Die letzte Inspektion fand bei 20.000 km statt (aktueller Kilometerstand: 19.890 km). Ich achte darauf, den Ladezustand der Batterie zwischen 20 und 90 % zu halten. Das Ladeverhältnis beträgt ca. 40 % Gleichstrom und 60 % Wechselstrom. Derzeit kalibriere ich die Batterie, indem ich sie auf 3–4 % entlade und anschließend per Wechselstrom auf 100 % lade. Dieses Verfahren wird empfohlen und sollte etwa alle drei Monate wiederholt werden. Der aktuelle Gesundheitszustand (SoH) beträgt 99 %.
Tippfehler beim Kilometerstand oderwurde die Inspektion etwas früher gemacht?
Kam das von der Werkstatt? Ich habe meinen lange nicht auf 100 % geladen
Die Inspektion war vorhin, da hatte ich ungefähr 19.600 km auf dem Tacho.
Nein, sie empfehlen es für den IONIQ5 meiner Frau und es gibt weitere Videos dazu auf YouTube.
Hab das Video noch nicht angeschaut, das ist aber kein LFP, oder?
Genau, das ist kein LFP im Video.
VG
Update hierzu:
Nach aktuell 9738KM (seit Übernahme im Juli 2025)
Hab ich jetzt 99,2% SOH gem. Car scanner - Auto zeigt weiterhin 99% an, weil ein dezimalschritt fehlt
Vielleicht hilft das jemandem weiter
Edit: ich sehe gerade zum 7k Update hatte ich ja 99,5%, scheint aktuell also ziemlich genau 0,1% SOH alle 1000KM zu verlieren, in der Kälte und mit ausschließlich DC laden🤣
Mein G6 nach 20000 km immer noch 100 Prozent SOH. Sowohl per OBD als auch im Xpeng Display.
Das ist krass, Glückwunsch
Bin mal gespannt wann da dann „Bewegung reinkommt“
Nach 5.000km seit 19.09.25, 100% SOH.
16k km seit Juli. 100% SoH
Bei mir ebenso ![]()
VG
Ich weiß nicht so recht, ich würde dem von XPeng (und allen anderen Herstellern) selbst ausgegebene Wert, in Bezug auf den SOH, nicht wirklich großes Vertrauen schenken. Mein Kona mit fast 60000km nach 3,5 Jahren gibt im Display immer noch 100%SOH aus. Hab im September den großen aviloo Test gemacht, da kamen 95% raus. Alleine durch die kalendarische Alterung der NMC Zellen scheint mir dieser Wert plausibler zu sein.
Es passt aber auch zur Auswertung per
ODB und Carscanner
All diese Methoden sind nur gerate, wenn Du keinen konkret gemessenen Anfangswert hast. Auch Akkuzellen haben eine gewisse Abweichung vom Buchwert, und je nachdem, was man erwischt, kann das auf nen ganzen Akku schon deutlich messbar sein. Wenn ich das dann gegen einen Buchwert für den Akku vergleiche, kommen manche sehr lange auf nominelle 100% und andere haben total schnell „nur noch“ 98%. Von daher sind all diese Werte bestenfalls Approximationen und nicht exakt.
Ich kann per OBD auch jede Zelle auslesen und Werte vergleichen. Dazu hatte ich ja in einem Thema alles erforderliche beschrieben.
Zwei Dateien jeweils für IOS und Android müssen eingefügt werden.
Jetzt bin ich schon gespannt, welche Werte du über OBD auslesen kannst die eine Aussage bezüglich SOH (bei LFP) ermöglichen? Dann solltest du wirklich ein Business diesbezüglich aufbauen. SOH Aussagen sind kapazitätsbezogene Werte, und Spannungsverhalten unter bestimmten Lastszenarien (vergleichen mit Referenzwerten von anderen gleichen Batterien).
Du hast aber Recht, es wird ein SOH Wert über die Carscanner App ausgegeben. Der ist identisch mit dem wert vom Auto selbst.
Ich habe keine Vorstellung, welchen Nutzen mir die Kenntnis des SoH bringt. Ich kann ja nichts daran ändern. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Fallen des Wertes verlangsamen könnte.
Für den Kauf eines gebrauchten BEV kann der SoH jedoch entscheidend sein. Ich würde sehr wohl wissen wollen, wie es um den Akku steht.