Wie hoch ist euer SoH?

Nein, ein Rumsteherle :wink:

Also Produktionsdatum >12 Mon. vor Zulassung.

super!! : Frage was kostet denn so ein Test??

Normal 99,- € wenn ich das richtig gelesen habe. Hatte einfach mal ein Tesla Model 3 ausgewählt.

Ich habe 49,-€ bezahlt als Early Access Test. Ich musste den auch geringfügig anders machen als üblich weil ich auch den Ladevorgang davor und danach mit aufzeichnen sollte.

VG

1 „Gefällt mir“

Wenn du in der Nähe von Köln lebst, ist derzeit Gratis. Tarek hat so ein Teil bis ende 2025 kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und jeder der will kann es bei ihm machen.

1 „Gefällt mir“

Was das Auto anzeigt, scheint aber großteils zu stimmen. Wobei wir niemand haben unter 98% :slight_smile: . Alle Autos sind noch zu jung, da müssen wir noch warten und KM schrubben.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die erfahrenen E-Auto Fahrer… der G6 ist ja meine erstes E-Auto. Ich habe wie schon berichtet 100% SoH und komme bei Tempo 130 km/h auf Autobahnen auf ca. 350km Reichweite bei 90% auf 10%. Ändert sich daran etwas wenn ich z.B. nur noch 95% SoH habe??? oder wirkt sich das erst bei eine SoH unter 90% aus???

Die Frage ist nicht ganz trivial zu beantworten. Dazu müsste man wissen, wie Xpeng seine Batterien ausgelegt hat. Ich kann Dir aber ein paar theoretische Möglichkeiten liefern:

Grundsätzlich werden Batterien mit einem gewissen Puffer ausgelegt (Brutto- vs. Nettowert / nutzbare Kapazität). Dieser verhindert, dass die Batterie überladen oder vollständig entladen wird.

Viele Hersteller legen ihre Batterien so aus, dass die erste Degradation der Traktionsbatterie von dem oberen Puffer kompensiert wird, so dass der Kunde zunächst keinen Reichweitenverlust bemerkt. Da dieser Puffer jedoch von jedem Hersteller anders bemessen wird, ist es quasi unmöglich, hier eine generelle Aussage zu treffen, wann Du als Nutzer anfängst, etwas zu bemerken.

Es kann aber auch sein, dass der Puffer zumindest teilweise linear „mitwandert“ und die Degradation nicht vollständig kompensiert. Wie gesagt: Auslegungssache.

Aber ganz allgemein kann man sagen: ja, jedes Prozentpünktchen Degradation wird sich in Deiner Reichweite direkt bemerkbar machen. Die Frage ist nur, wann.

2 „Gefällt mir“

Diese geringe Degradation wirst du praktisch nicht merken. Dein rechter Fuß (und vor allem dessen Nervosität :rofl:) und gleitende, vorausschauende Fahrweise sind dabei viel wichtiger. Bin seit 2011 nur elektrisch unterwegs und habe dabei auch gelernt: In der Ruhe liegt die Kraft - bzw. besser - die Reichweite :grinning_face::man_raising_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

danke für die ausführliche Antwort. d.h. im schlechtesten Fall würde das bedeuten bei beispielsweise 95% SoH das die Kapazität bei 90 auf 10% abnimmt und die vorherige Reichweite bei ein SoH 100% nicht mehr erzielt werden könnte (unter geleichen Bedingungen), schöner wär es wenn sich dies erst bei SoH <90% bemerkbar machen würde; also zwischen SoH 100% und 90% die Batteriekapazität von 90 auf 10% gleichbleiben würde… dem ist aber wohl nicht so wenn ich dich richtig verstanden habe.

Also, es ist im Grunde sehr einfach.

Bei 100% hat mein P7 zB WLTP von 560KM.

Bei 95% eben nur noch 95% von 560, sind also WLTP von 532KM.

1 „Gefällt mir“

Mein Model 3 hatte nach 4 Jahren und 128Tkm ca. 9% Degradation, also 91% SoH.

Im alltäglichen Gebrauch sowie auf Langstrecke habe ich das dennoch nicht bemerkt, da ja nie eine Ladestation genau bei 1% Rest oder wo auch immer steht.

In Realität fährt man eh eher an die Ladesäule, also macht sich das nicht bemerkbar.

Wenn du allerdings eine definierte Strecke von 350-400km hast und am Ende laden kannst, wird sich die Degradation sicher irgendwann bemerkbar machen.

Das dauert aber.

VG

2 „Gefällt mir“

ja dessen bin ich mir bewusst… aber wenn man vorher auf Autobahnen je nach Verkehrsdichte immer so zwischen 160-180 km/h unterwegs war muss man sich mit einer geringere Fortbewegungsgeschwindigkeit erstmal anfreunden… also 120-140 km/h sind jetzt für mich eine angenehme Reisegeschwindigkeit und wie gesagt mit dann einer erzielten Reichweite von 350km kann ich gut leben… viel langsamer als 120km/h so jetzt nach 8 Monaten mit einem E-Auto würde ich erstmal nicht fahren wollen… mal sehen wie es damit in der nächsten Zeit aussieht. Mit dem Umstieg auf ein E-Auto und mit der Wahl auf den XPeng G6 LR bin sehr zufrieden, vor allem fahrtechnisch und der Qualität des Autos. Softwaremäßig ist noch Luft nach oben wie hier im Forum schon öfters erwähnt.

2 „Gefällt mir“

wenn man davon ausgeht würde es ja bedeuten das die Batteriekapazität zwischen 90 auf 10% bei einem SoH >= 90% nicht abnimmt?

Diese ganze Diskussion ist eh Vergangenheit, sobald es die Festkörperakkus gibt :wink:

Korrekt, knapp über 90% nimmt SoH selten weiter ab. Zumindest so habe ich das bisher gelesen.

Das zweite SoH muss ein SoC sein, sonst: ja.

1 „Gefällt mir“

Das ist schlicht falsch.

Vielleicht auch mal interessant von mir als Laternenpaker - mein Baby hat jetzt knapp 7000KM und wird zu 99% HPC geladen, jedoch:

Sind laut OBD 99,5%

Geht also auch mit nur Schnellladen fit

5 „Gefällt mir“

G6 Performance Facelift 580km

1 „Gefällt mir“

Alles andere wäre nach 580 km auch echt böse….