Wie hoch ist euer SoH?

100% bei 33.000 km und 11.5 Monaten.
Lade auch AC meist bis 100% und fahre dann los.

Puh, 10% nach nicht einmal einem Jahr? Das liest sich erstmal viel.

Alter, bin ich malle?

99% waren gemeint!

Gott sei Dank, ich dachte schon, was da los ist…

Sieht bei mir genau so aus. EZ 03:2025, ca 6000km und SoH 98%. War erst etwas negativ überrascht aber ich denke das ist normal und hält sich erstmal auf diesem Level.

EZ 10/2025, ca. 10.800km, SoH=100% (Carscanner)

Hi, Erstzulassung 4/25

EZ 01/26 mit 23350 km bei 100% SoH, lade immer nachts auf :100: % und fahre dann morgens los.

Mein G6 P FL ist exakt 3 Monate alt, EZ 06.03.26, 16.000 km, 98% SoH..
53% AC an heimischer Wallbox mit reinem PV Überschuss geladen (also häufiger Wechsel der Ladeleistung und öfters mal Ladepausen), restliche 47% an HPC mit mind. 300kW Ladern.
Fahrweise defensiv in Eco, noch nicht ein einziger Kickdown, noch nicht ein einziges Mal über 180 gefahren.
Nach drei Monaten nur noch 98% finde ich jetzt nicht gerade prickelnd.

Mein erster G9 hatte bereits nach direkt nach der Übergabe nur 98%…würde die Entwicklung mal beobachten.

Aber nur aus Stromspargünden, oder?

Reine Gewohnheit: Aus Tesla-Zeiten wollte ich die Ladepausen „kurz“ halten und bin daher sparsam gefahren, um längere „Stints“ zu haben und letztendlich schneller am Ziel zu sein.
Das ist zwar beim XPeng nicht mehr nötig (siehe meine Erkenntnisse hier), aber die Macht der Gewohnheit halt…

Und der Autopilot tut sein Übriges.

Und mittels Überschuss wird immer in Richtung 100 % geladen?

Nein, eher selten. Meist bin ich vorher wieder unterwegs (siehe meine Laufleistung in den drei Monaten…). Anfangs habe ich ohnehin selten auf 100% geladen. Inzwischen eher schon in den empfohlenen 1000km-Intervallen

Der SoH ist zu dieser frühen Zeit & Lauffleistung fast irrelevant, sagen die Experten, da gerade am Anfang oft ein Drop von ein paar Prozenten stattfindet, dann aber über lange Zeit und oft 6-stellige km-Leistungen keinen weiteren Abfall bemerkbar macht. Ich würde mir das keine Sorgen machen!

Ich habe meinen seit Oktober 2024 und 29000 km

100 Prozent SOH

Da ist noch kein Drops gelutscht :grin:

Meiner ist von 05.2025 und 13000 km. Ich habe auch noch 100% SOH.

„Die Ausnahme bestätigt die Regel“ . Ob 100, 99 oder auch 97% - bei 90% DA würde ich mich wundern, sogar sehr!

Wer dran glaubt, dass es noch reelle 100% sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Erstmal wird der Buffer abgebaut vermutlich, denn nach mehr als einem Jahr wären 100%, insbesondere bei einem NMC, schon sehr sehr ungewöhnlich.

100% bei einem Jahr und 8.500Km