Wiederholte Fehlmeldung „Hände ans Lenkrad“ trotz korrekter Handposition beim XPENG (ab Baujahr 2025)

Ich habe bei meinem XPENG (Baujahr ab 2025) wiederholt das Problem, dass während der Nutzung der Assistenzsysteme die Aufforderung „Hände ans Lenkrad“ erscheint, obwohl sich meine Hände bereits am Lenkrad befinden. Dieses Verhalten tritt regelmäßig auf und wirkt teilweise unnötig empfindlich.

Aus meiner Erfahrung reicht es oft nicht aus, die Hände einfach nur am Lenkrad zu haben stattdessen scheint ein leichter Druck oder eine minimale Lenkbewegung erforderlich zu sein, damit das System die Anwesenheit erkennt. Besonders auf längeren Strecken oder bei gleichmäßiger Fahrt führt das zu wiederholten Warnmeldungen, was als störend empfunden werden kann.

Das Problem scheint weniger ein Einzelfall zu sein, sondern hängt vermutlich mit der Sensorik im Lenkrad sowie der aktuellen Softwareabstimmung der Assistenzsysteme zusammen. Insgesamt entsteht der Eindruck, dass das System sehr vorsichtig bzw. empfindlich eingestellt ist.

Ich hoffe, dass dieses Verhalten durch zukünftige Software-Updates optimiert wird.

2 „Gefällt mir“

Das Lenkrad in meinem G9 MY25 dürfte das selbe sein, ich habe keinerlei Probleme mit der Meldung, wenn diese kommt reicht es eine Hand ganz sanft und ohne Druck einfach auf die untere Hälfte zu legen (hands on), das war es, die Meldung verschwindet sofort. Das Lenkrad ist ja Kapazitiv, hast du eventuell eher trockene Hände? Dann leiten diese nicht so gut und dann kann es zu Problemen bei der Erkennung kommen.

Also bei mir kommt die Meldung ständig, vor allem wird dann das Auto auch etwas übergriffig und ich muss schon härter gegensteuern. Schwanke dadurch.

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche Problem hab ich auch, dass er manchmal mit aller Macht die Spur wechseln will, obwohl genau neben mir ein anderes Fahrzeug ist ich muss dann schon ganz schön hart eingreifen!

Eventuell ist das kapazitive Lenkrad bei Xpeng nicht das gelbe vom Ei.

Und was ist mit den vielen anderen Fahrern die dieses Problem nicht haben? Und noch mehr Fahrern die noch nicht mal hier im Forum angemeldet sind?
Auch bei mir langt es nur die Hand aufzulegen.
Aber das Lenkrad ist bestimmt nicht gut und das gelbe vom Ei?! Warum immer schwarz/weiß?
Mann, was bin ich froh jetzt ein kapazitives Lenkrad zu haben und nicht mehr lenken zu müssen wie beim Audi.
Aber der Hinweis von sehr trockenen Händen ist wirklich gut, den Kapazität bedeutet das die Leitfähigkeit, oder besser Ableitfähigkeit gegeben sein muss. Mit Handschuhen klappt es ja auch nicht. Hände mal eincremen wäre einen Test wert. Kann der Stromfluss nicht optimal gemessen werden kommt es dann wohl zu den Fehlermeldungen. Evtl. spielt auch die Luftfeuchtigkeit im Auto mit eine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Da mag ich mein Lenkrad im vFL. Nix mit Hände ans Lenkrad, bzw. mit dem Finger oder Daumen nur leicht ran oder kurz mit dem Knie dran fertig. Leiche Millimeter Bewegung reicht.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch! Alle Überwachungssysteme sind viel zu sensibel und eigentlich völlig unbrauchbar. Wenn ich mit Sonnenbrille fahre, meldet ehr ständig das ich auf die Straße achten soll. Mann MUSS alle akustischen Meldungen abschalten, weil das Fahrzeug sonst permanent „klingelt“. Das macht keinen Spaß!

1 „Gefällt mir“

So ein Quatsch, sorry. Meiner gibt quasi keine Warntöne von sich. Ebenso kann man die Systeme einstellen, da ist, zumindest bei mir, auch nichts zu sensibel.

2 „Gefällt mir“

Die Meldung kam bei mir gestern auch dauernd. :smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Mann kann schon viel in den vielen Untermenues einstellen und wenn es dann einem immer noch nicht genügt dann ein XCombo und alles ausstellen. Ein Button bei Fahrtanfang.
Und das ganze ist EU getrieben.

1 „Gefällt mir“

Das ist zu einfach

Leider kein Quatsch! Ich würde gerne mal jemand Treffen wollen, bei dem das so funktioniert wie du das beschreibst! Vielleicht ist das nur bei meinem G6 FL so krass? :man_shrugging:t2:

Das ist nicht EU getrieben, sondern in chinesischer Standard!

Aber ich merke schon. Das ist das typische Phänomen vieler … sobald sie sich für ein Auto entschieden haben, feiern sie es und sind völlig kritiklos gegenüber ihrem Fahrzeug und ihrer Entscheidung eingestellt. Das bringt niemandem was. Einige mögen vorher noch schlechtere Software gewohnt gewesen sein oder fahren das erste mal ein modernes E-Fahrzeug. Ich bleibe dabei - die Software ist schlecht ausgeführt und hat Potenzial nach oben und ich bin dafür, dass auch massiv anzusprechen, da sonst keine Verbesserungen gemacht werden. Wer zufrieden ist, soll es bleiben, aber nicht Diejenigen diskreditieren die ernsthaft Sorgen mit der softwaretechnischen Ausführung haben.

Also ich habe seit 10 Tagen den G9 MJ25 und bin recht zufrieden, was das Thema Warntöne angeht. Ich habe es zum einen entsprechend konfiguriert und der Rest per Xcombo. Glaub mir, ich bin sehr kritisch, und der G9 hat auf jeden Fall Schwächen, aber das von Dir beschriebene Problem in der Ausprägung erlebe ich so nicht. Und nicht weil ich es akzeptiere, weil ich ein neues Auto habe, oder zum ersten Mal E fahre, sondern weil ich es eben anders erlebe. Eventuell hast Du ein paar Einstellungen etwas zu sensibel eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Statt andere hier zu diskreditieren, solltest du vielleicht auch dessen Meinung respektieren. Es mag nicht alles perfekt sein, aus deiner Sicht, von Schrott zu reden, ist aber eine echte Übertreibung. Mag ja sein, dass du das so siehst, aber das muss ja nun nicht aller Meinung sein. Zumal auch andere bereits Modelle anderer Hersteller gefahren sind. Immer diese Unterstellung, dass man blind ist, nur weil man die Sache anders sieht. Was wirklich nicht gut funktioniert, ist der FLA, ansonsten aber ist das meist ein individuelles empfinden und keine generellgültige Aussage!

1 „Gefällt mir“

Ich habe alles was möglich ist abgestellt, auch per XCombo. Ich habe auch alle Empfindlichkeiten auf minimal gestellt. Die Warntöne sind damit auch weitestgehend ausgeschaltet. Aber die visuellen Warnungen im Display bleiben. Die „Schildererkennung“ ist schlichtweg unbrauchbar - Trefferquote 50%. Es gibt ja auch keine Schildererkennung! Das kommt direkt aus der Navigationssoftware. Und TomTom wird wohl in Europa nicht mehr so gut aktualisiert seit es den Chinesen gehört. Diese seltsame Ampelerkennung verstehe ich nicht - funktioniert z.B. nur bei geradeausfahren.

Ja mag sein dass ich etwas übertreibe. Aber wenn man etwas Anderes gewohnt war und ich mit meinem Vorgängerfahrzeug vergleiche, dann bleibt bei der XPeng Software wirklich nicht mehr viel was ich loben kann. Und technisch betrachtet liege ich richtig, das hat nichts mit Meinung zu tun. Wenn ich technische Lösungen anbiete, dann müssen sie funktionieren! Ich vergleiche dabei auch nur mit dem was technisch möglich ist und seit langen auf dem Markt sind.

Mit welchen Fahrzeugen vergleichst du denn? Dort funktioniert alles tedellos und perfekt? Ach ja, wenn du TomTom für schlechte VZE verantwortlich machst, dann ist es also Xpengs Schuld auf TomTom gesetzt zu haben…