Kalt, 24 Std. draußen geparkt direkt an den HPC gefahren. Mit 187 kW eingestiegen, dann zügig auf über 200 kW (211 kW Peak, keine 280 wie sonst). Bin maximal zufrieden.
G6P vFL
Kalt, 24 Std. draußen geparkt direkt an den HPC gefahren. Mit 187 kW eingestiegen, dann zügig auf über 200 kW (211 kW Peak, keine 280 wie sonst). Bin maximal zufrieden.
G6P vFL
Ich hatte mir nur einmal über Car-Scanner, auf dem Weg zur einer Ladestation (automatische Vorkonditionierung) die Batterietemperaturverlauf angeschaut. Es waren so Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Batterietemperatur wurde von 0 auf ca. 4-5 °C angehoben. Ich dachte auch das hier die Erhöhung viel größer ausfallen würde. Wenn ich mal wieder eine längere Strecke fahre werde ich das nochmal beobachten.
Ich habe den 88er NMC-Akku und dieser reagiert sehr stark auf Kälte. Ungeheizt lädt er zunächst mit max 50kwh, da geht also gar nix.
Aufgeheizt sind auf der Autobahn-Ladetanke bei Ionity dann aber auch bei Temperaturen um Null bei 10% SoH schonmal 250kwh+ drin. Ein bisschen Planung ist also obligatorisch.
Übrigens: 2-3 Minuten 180km/h heizt bei mir mehr als 15 Min Vorkonditionierung.
Ich habe den G6 vFL mit LFP-Akku, unter 5 °C ohne Vorheizung fängt er mit 12 kWh zuladen an.
Nach Autobahnfahrt mit ca. 40 Minuten Vorheizung bei -5 °C beginnt der Xpeng bei 20% SoC an einer 350 kW Ionity-Ladesäule mit 50 kWh , bei 60% SoC zieht er dann 100 kWh und bei 79% SoC fällt er auf 75 kWh, ab 90% SoC geht es runter auf 35 kWh Ladeleistung.
Ohne Vorheizung nach einer Autobahnfahrt hatte er mal mit 35 kWh zu laden begonnen und sich dann auch schnell auf die obigen Werte eingependelt.
Gestern 8 Stunden auf Schnee unterwegs gewesen (Michelin CrossClimate2 GJR). Ich vermisse meine Audi Quattros (inkl. e-tron) nicht eine Sekunde.
Ich vermisse Dein Kennzeichen
… und Dein Auto danach eine Waschanlage
Schade dass es kein XPeng Werbevideo gibt, wo ein XPeng einen steilen schneebedeckten Weg hoch fährt….
Das aber sehr wenig? Also da muss doch deutlich mehr gehen?
Wenn es sehr kalt ist, könnte die Vorkonditionierung besser sein. Komme nie über 200 kw.
Hättest du das mal letzte Woche gesagt!
Ich war am Wochenende beim ICE King Battle. Da hätte ich ja mal fragen können, ob ich als Fahrer teilnehmen kann ![]()
Geil, kannte ich gar nicht. Da würde ich ja zu gern mit meinem P7 AWD probieren, wie weit ich komme. Natürlich ohne Anlauf. Es wundert mich dass die da mit so leichten Karren hoch fahren. Ich hätte gedacht je schwerer desto mehr Traktion.
Letztes Jahr war der Schnee recht weich. Da war man mit einem leichten Fahrzeug im Vorteil. Dieses Jahr war alles eher vereist. Da entschied eigentlich nur, wie schnell du es schaffst, unten Geschwindigkeit aufzubauen. Es waren auch paar Briten mit der alten Stretch-E-Klasse da. Die sind gut hochgekommen.
Wir können ja nächstes Jahr ein Xpeng-Treffen dort machen - Schöneck/Vogtland
@AndyXG6 wohnt bestimmt gleich um die Ecke. ![]()
PS: Ein Tscheche mit einem roten RS7 hat diverse zersplitterte Karbon-Spoilerteile auf der Piste verteilt. Da wusste ich, dass ich das doch lieber nicht probiere ![]()
Heute die Batterie um die 2 Grad Temperatur. Ungefähr 57 km bis zum Ionity 350 kw Lader. Im Navi eingegeben und er hat sofort angefangen aufzuwärmen.
Bei Ankunft am Lader hatte die Batterien 7-9 Grad.
So hab ich geladen.
Wir haben im Kofferraum ein Enteiserspray stehen, für den Fall das die Türgriffe vereist sind und nicht ausklappen.
Ich hoffe nur, dass dann wenigstens der Kofferraum auch auf geht.![]()
vielen Dank an @willow für den Hinweis/Link.
Sehr interessant und unterhaltsam.
Von mir sind es nur 180 km bis dorthin, bei @AndyXG6 wären es vermutlich 250 km ;-).
Aber es gab ja neben dem Vertreter der Community auch noch andere Prominenz unter den Zuschauern.
Ein Elektroauto war vermutlich nicht unter den 32 Teilnehmern.
Der Unterhaltungtswert wäre wegen fehlender Geräuschkulisse vermutlich auch zu gering.
Mit welchem E-Auto am Markt (geeignete Bereifung vorausgesetzt) hättet ihr euch gute Chancen ausgerechnet? ASR, ESP …. muss man sicherlich ausschalten können.
Frage sollte wohl eher heißen: Da sollte doch deutlich mehr gehen ?
Es ist ja auch nicht klar, ob ich vielleicht der erste nach einer kalten Nacht an der Ladesäule bin und die Begrenzung von der Ladesäule kommt.
Hatte auch vor dem Xpeng schon Ladesäulen von Ionity die im Winter nicht über 37 kWh gekommen sind.
Trotzdem seltsam. Solltest du nochmal testen, nicht dass ein Defekt vorliegt.
Ich war mit meinem P7 AWD auf verschneiten Wegen und war überascht, dass er so gefahren ist als wäre gar kein Schnee. Bei einem elektrischen AWD sind die Räder viel besser geregelt als bei einem Verbrenner. Ein Verbrenner kann ja nur über Bremseingriffe regeln und das Gas wegnehmen. Dazu noch Differentialsperre.
Sicher? Ich glaube, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Siehe Torque Vectoring mit elektronisch gesteuerten Lamellenkupplungen von 0-100% Kraftübertragung pro Rad, etc.
In der Praxis dürfte man da zwischen entsprechend ausgestatteten Verbrennern und E-Autos mit 4WD keinen so grossen Unterschied mehr sehen.
wir haben auf dem Grundstück einen Wiesenhang.
Bei Nässe und Schnee konnten wir bisher im Vergleich von Diesel Sorento, PHEV Outlander und BEV G6P einen Anhänger am bequemsten mit dem Outlander (im Elektromodus) hinaufziehen.
Ich denke, dessen S-AWC ist schon recht ausgereift. Das manuelle Zwangseinschalten des Allrads über die Lock-Taste war hilfreich. So etwas vermisse ich beim G6.
Schade, dass Mitsubishi gerade mit den frontgetriebenen Modellen von Renault die AWD-Kompetenz zu den Akten legt.
Zum Ice King Battle in Schöneck:
Vielleicht sollte beim nächsten Event XPENG Deutschland mit an den Start gehen? ![]()