Wintererfahrungen: Was sollte man beim Xpeng beachten?

Dz hast mich sicherlich falsch verstanden. Eas ich oben geschrieben hatte, wozu ich WD40 nehme, hat nur den einen Hintergrund, dass bei der derzeitigen Kälte die Mechanik weiter gut funktioniert, da Wasser bzw. Eis die Mechanik stüren kann. Deshalb der Wasser Verdränger WD40

1 „Gefällt mir“

ich hatte in einem anderen Thema schon geschrieben WD 40 ist ein Entöler, dann ist Balistol

deutlich besser.

3 „Gefällt mir“

wie siehts mit der Ladeperformance bei Minusgraden aus, irgendwelche Einbußen?. Ist die Batterievorheizung an die Navigation gekoppelt oder kann man die manuell einstellen?

Beides geht, entweder mit dem bordeigenen Navi zu einer Ladestation navigieren, dann konditioniert er vor - aber im Winter solltest du dem System 20-30 Vorlaufzeit geben, dh früh genug mit der Navigation beginnen. Alternativ manuell: Sprachbefehl oder Button „temperatur jetzt halten“. Klappt top. Oben rechts auf dem Touchschreen sollte dann das Batteriesystem das Heizsymbol anzeigen.

2 „Gefällt mir“

Also heute mal auf vereisten Schnee gefahren, ordentlich drüber gefahren, hat gepasst, war auch mit der Performance der Michelin CrossClimate 2 zufrieden!

3 „Gefällt mir“

Mein erster Winter mit dem Xpeng G6P und ich bin wirklich positiv überrascht. Nach 14 Jahren elektrisch mit Tesla in den Bergen konnte man das nicht unbedingt erwarten. Der Vortrieb auf schneebedeckter Straße ist (wie bei fast allen elektrischen, gut abgestimmten AWDs) super und auch sehr fein geregelt. Auch mit Anhänger auf Schnee und steileren Straßen wirklich leicht zu fahren und easy beherrschbar :+1:
Bei Bergab-Fahrt mit Anhänger schiebt der Hinterwagen beim Runtergehen vom Fahrpedal schonmal leicht nach, aber wie jedes leichte Übersteuern, ist auch das leicht einfangbar.
Was ich (viel besser als bei jedem Tesla) abgestimmt finde, ist das bergab Rückwärtsfahren. Die Bremskraft liegt nicht nur vorwiegend an der Vorderachse an, sondern auch die Hinterachse wird beim Xpeng ordentlich verzögert. Das ist beim Tesla nur mit beherztem Tritt auf die Bremse zu erreichen, was häufig zum Blockieren der bergwärts zeigenden Vorderräder führt. Vor allem beim Rückwärts-Rangieren an Steigungen und mit eingeschlagenen Rädern verhält sich der G6P viel angenehmer. Die Fahrzeugreaktionen auf Schnee sind (jedenfalls für mich) leicht handelbar und auch jederzeit vorhersehbar.
Was der G6P nicht so gerne mag, ist ungespurter, tieferer Schnee. Da regelt er recht schnell ab und die Bodenfreiheit ist da auch nicht so üppig. Das ganze Fahrzeug ist auf Komfort und Sicherheit abgestimmt. Kein Rallyefahrzeug für Grenzerfahrungen beim Drift :rofl:
Mit Ketten an der Hinterachse zieht er aber auch im Tiefschnee Anhänger brav und stoisch hinter sich her.
Wir wohnen auf fast 1.000m Seehöhe in den Bergen, unweit der österreichischen Grenze und ohne AWD geht hier im Winter bei uns nicht viel. Es ist wirklich bemerkenswert, wie gut Xpeng (als „junges“ Unternehmen) den G6P abgestimmt hat.
BIN (bis auf das noch zu lösende Problem mit den bei höheren Geschwindigkeiten schlechten Wasserspritzdüsen) MIT DEM XPENG SEHR ZUFRIEDEN! :flexed_biceps: :+1:

14 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ist bekannt wieviel Strom (in %) beim Enteisen verbraucht wird?

Mir nicht, aber rein von der Verbrauchsanzeige her lässt sich erahnen, dass bspw. die Heckscheibenheizung bei meinem Auto ziemlich energieintensiv ist.

2 „Gefällt mir“

Ja das kann ich auch für den G6 bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!