Winterkompletträder

Er hatte ja auch nen ähnlichen Preis für die 18” veranschlagt wie für 20” - von daher OK.

Bin übrigens mit Carmani/Oxigin in Kontakt bzgl. Freigabe für die Ludwig 20 in 18”…mal schauen ob die da was hin bekommen. Ansonsten gehe ich mal zu meinen freundlichen TÜVer…was der so weiß.

1 „Gefällt mir“

Hier meine Konfiguration. Ich habe mich dazu endschieden die Felgen und Reifen getrennt zu kaufen und es dann im Anschluss bei einer Werkstatt mit einer Hunter Maschine montieren und wuchten zu lassen. Man kann natürlich auch Kompletträder bestellen, aber ich wollte es so. Der Gesamtpreis ist meiner Meinung nach echt OK. Von den Angeboten bei Kleinanzeigen oder auch “kleineren” Anbietern habe ich Abstand genommen, da man teils schlechte Bewertungen gefunden hat. Da war mir persönlich das Risiko zu hoch.
RSU.de sagte mir telefonisch: wenn man 4 Felgen bestellt, werden automatisch alle aus der ABE benötigten Zubehör Artikel mit verschickt. Es werden wahrscheinlich nur die Plastik-Zentrierringe versendet. Daher habe ich dank @IBBI noch die Alu-Zentrierringe besorgt.

Felgen: Carmani 20 Ludwig hyper gun polish - 9x20 ET45 - LK5/112 ML66.6 - RSU.de
RDKS: Schrader EZ-Sensor GO Europe titangrau - - RSU.de
Reifen: Hankook ION I Cept SUV IW01A 255/45 R20 105 V | CHECK24
Alu-Zentrierringe (optional): X AUTOHAUX 4Stk.Auto Zentrische Ringe Außendurchm. 66.6mm bis Innendurchm. 60.1mm Aluminium : Amazon.de: Auto & Motorrad

Preise:

Felgen: 789,60 €
RDKS: 116,64 €
Reifen: 931,92 € (abzgl. 20,00 Gutschein aus einem Tarifwechsel)
Alu-Zentrierringe: 17,29 €
Montage, Hunter wuchten und ggf. Optimierung: max. 200 €
Gesamt: 2.055,45

2 „Gefällt mir“

Hallo. Seit 1 Woche habe ich nun den XPeng G6. Ich habe die bei rsu gekauften Carmani gleich am nächsten Tag montiert. Ging problemlos. Dann den Reifendruck eingestellt. Es gab auch gleich einen Wert. Danach gefahren, eher Langsam. Nach 4 Tagen dann auf die Autobahn, und nach ca 5km die Fehlermeldung TPMS Fehler, keine Anzeige des Lufdruck.

Meine Theorie, die WReifen waren gar nicht angelernt, die Daten waren noch von den Sommerreifen? Kann das sein?

Jedenfalls ist keine Anzeige des Luftdruck möglich. Gibt es einen Reset seitens des Autos?

Beim RSU Kundendienst kam eine Beschreibung, das wurde von mir auch so eigentlich gemacht.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

welchen Reifendruck zeigt er Dir denn jetzt an ?

Keinen. Es kommt die Warnmeldung TPMS Fehler. Und bei den Reifen keine Anzeige

Du solltest eine Strecke von rd. 30-50 km … fahren nach Möglichkeit ohne Stopp (!) und mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 km/h und 100 km/h …am besten um Berlin auf irgendeiner Landstrasse…

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern fast 100km mit ca 80-90 km/h hinter einem LKW gezuckelt…da hat sich leider nichts kalibriert.

Später dann nochmal den Luftdruck neu angeglichen, wieder ca 20 km einem LKW hinterher, aber auch da ging nichts.

Leider.

merkwürdig… keine Ahnung, ob man die Sensoren von außen auf ihre Funktion hin überprüfen kann… sollten andere hier im Forum aber eigentlich beurteilen können…

Die Antwort von RSU (Reifenlieferant) war, ich solle zu Euromaster oder ATU und die Sensoren checken lassen.

Werde ich wohl machen müssen.

Im Internet gäbe es ja auch Tester/Anlerner, ich hab die aber noch nie benutzt. Und von 3 Euro Ebay/Ali bis 150€ gibt es da alles…aber was wird funktionieren?

Ich schreibe hier dann, was rauskommt…

1 „Gefällt mir“

Kopf hoch… & viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Das wird . Bei mir hat es auch gedauert.

Mach mal zusätzlich einen Softreset.

1 „Gefällt mir“

Leg mal einen Sommerreifen in den Kofferraum und fahre. Dann wirst du sehen, ob die anderen angelernt sind. Wenn der auftaucht, dann hast du zumindest schon mal eine Eingrenzung.

Das hat zumindest bei Tesla funktioniert.

Soft Reset mit den Lenkradtasten, oder?

Ich werde es probieren. Die Anleitung, die mir zugeschickt wurde, sagt Folgendes:

Problem ist halt auch, man wird nicht sofort mit mind. 30km/ fahren können, irgendeine Ampel/Kreuzung/Vorfahr kommt ja immer mal. Da geht sonst nur Autobahn Parkplatz, man braucht aber sehr viel Mut, mit unter 70 km/h die LKW aufzuhalten, die Reaktionen der Brummis….:sweat_smile:

Ab in den Kreisverkehr und da immer unter 70km/h bleiben :wink:

2 „Gefällt mir“

Den möchte ich dann nach 20 Minuten aussteigen sehen… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Zur Info, diese beiden Fehler sind ständig an. Sie löschen sich auch nicht, wenn man auf den Soft Reset (beide Lenkradtasten) bzw Hard Reset (Dachhimmel) macht.

Die Frage ist, lernen sich da Reifensensoren bei diesem Fehler überhaupt an? Weiß wohl keiner, oder?

Ich werde am Monta mal bei einem Euromaster vorbeischauen…müssen.

Heute ausprobiert…ein Reifen wird dann angezeigt.

Die Sommerreifen heben ja tadellos funktioniert. Heißt es sollte an der Programmierung der Winterreifen liegen, denke ich…

Danke für den Tipp.

Bei hatte der Soft Reset geholfen. Dann waren alle vier da.

In beiden Reifensätzen sind XPeng Sensoren. Warum hätte es Probleme geben sollen? Hier geht es um neue Sensoren, wie z. B . von Electronics.

Die Frage finde ich interessant, ich werde mal meinen Händler anfragen. Hätte kein Problem mit 18” Winterrädern. Habe ein Komplettset schon für 1300 € gesehen. Da der SR das Serienmäßig hat, sollte das beim LR auch funktionieren.