Die Details dazu würden mich auch interessieren, aber soweit ich weiß sind die originalen Felgen 20x8.5. Mit 20x9 bist du schon außerhalb dessen, was die COC-Papiere erlauben, damit wird es auf jeden Fall nicht leichter, vermute ich. Aber wie gesagt, Details zu so einer Einzelabnahme würden mich auch interessieren, da mir das ziemlich sicher auch bevorsteht.
Das alles wurde/wird auch in einem anderen Thread diskutiert…ist ja letztendlich egal ob man sich Winterräder oder Sommerräder eintragen Beim Prüfer eintragen lässt.
Neben der Reifenbreite interessiert einen Prüfer die Kombination von Einpresstiefe und Felgenbreite. 0,5" mehr als die Serienfelge bedeutet das die Felge insgesamt 12,7 mm breiter wird…das ist nicht viel obwohl breitere Felgen bei Winterreifen natürlich dem Kantstein etwas näher kommen ![]()
1,27 cm, nicht mm
Aber die 20x9 von Carmani hat doch in der Ludwig Ausführung die ABE ? Grundsätzlich hätte ich aber keinen Nerv auf TÜV, werde dann wohl mal schauen, was es bei den gängigen Felgen gibt.
Ohne ABE nur Einzelabnahme, egal ob die Abmaße identisch sind. Das wird wohl positiv beschieden werden, muss aber gemacht werden.
Und Einzelabnahme heißt dann auch anschl. Papiere ändern lassen ?
Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
Kennst du die Dimensionen der Felge/Bereifung? 18×7.0J, ET45, Lochkreis 5×112, Nabenbohrung 60,1 mm, Reifen 235/60 R18 - passt das?
Angebot vom Freundlichen war 2070€ brutto. Mit 235/60 R18 Pirelli.
Angebot war 2050€ brutto mit Pirellis Scorpio Winter 2. 235/60R18 . ET laut Händer nach Nachfrage bei XPeng 48,5. Mein Freundlicher hat das Eintragungsthema bei XPeng angefragt und ich freue mich auf die Rückmeldung.
Danke fürs Teilen.
Hätte jetzt irgendwie nen Kostenvorteil gegenüber 20” erwartet. Die Carmani Ludwig 20 inkl. RDKS und Hankook I*Cept EVO3 bekommt man schon für 1.649 EUR.
Hallo, sind bei den Orginal Felgen die Zentrierringe dabei, und passen die für die Carmani?
Ich habe auch die Carmani Ludwig bestellt, aber von Zentrierringen nichts gelesen.
Danke schon mal
Kommt auf Deine Bestellung an … wo hast Du bestellt ?
Bei RSU. (https://www.rsu.de/).
Komischerweise stand in der Beschreibung:
inkl. Montage von Reifen auf Felge, Auswuchten, Gewichte, Ventile, Schrauben und Zentrierringe (falls erforderlich)
Auf der Rechnung dann nicht mehr.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Service gemacht,
mal schauen was rauskommt.
Danke schon mal
okey… bei RSU weiss ich es nicht…
solltest Du einen Link für Alu-Zentrierringe benötigen , gib kurz Bescheid…
Ja, Danke. Mal schauen was die schreiben.
Man braucht von 60,1mm auf 66,6mm glaube ich, oder?
Und M14x1,5 Muttern mit 19mm Durchmesser bei Carmani hab ich hier wo gelesen.
Ich berichte was rauskommt.
Die Originalfelgen haben keine Zentrieringe!
Die Carmani brauchen welche zur Montage auf dem G6 und die Muttern mit der 19 Schlüsselweite.
Danke.
Ich habe Rückmeldung vom Händler, leider auch keine konkrete Aussage:
Guten Tag,
”vielen Dank für Ihre Mail.
Sollten Schrauben und Zentrierringe laut ABE benötigt werden, sind diese in der Lieferung inklusive.”
Schaut man in die ABE steht da nichts konkret von Zentrierring.
Ausführung Kennzeichnung Rad/ Zentrierring Lochzahl/ Lochkreis- (mm)/ Mittenloch-ø (mm) Einpresstiefe (mm) Rad- last (kg) Abrollumfang (mm)
H3 CARMANI CA 20 9020 H3 / RK 66.6 60,1 5/112/60,1 45 1010 2520
Auch zu den Radschrauben steht nur:
Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
S01 Mutter M14x1,5 Klasse 10 Kegel 60° 200 -
Etwas mager…
Ich habe dort auch bestellt, die gleiche Antwort erhalten und es war alles benötigte Zubehör dabei.
Nur die Ruhe !
Steht so alles in der ABE. Nur die Zentrierringe werden bei der Lieferung gerne vergessen.
Ich hatte mir sowieso Aluringe bestellt. Die Plasteringe habe ich nicht verbaut.
Danke…falls nicht muss ich halt im Zubehör nachbestellen…Überraschungspaket ![]()