Wird sich unser XPENG weiterentwickeln? Die Kunden sind skeptisch.

So, nun die Antwort per Mail , von Robert, oder wem auch immer.

Zitat : “ Aktuell gibt es keine Möglichkeit, den in den chinesischen Modellen verbauten Chipsatz in Modellen für Deutschland zu erhalten.
Das chinesische Setup des Fahrzeugs hat keine Zulassung, um in Europa so verkauft zu werden. “

War zu erwarten, und haben einige von Euch ja schon vermutet.

Das ist unlogisch. 1.) Warum sollte man einen Chipsatz nicht erhalten können? Aber eigentlich geht es nicht um einen Chipsatz, sondern um eine Tauschplatine. 2.) es geht ja gar nicht darum, modifizierte Fahrzeuge zu verkaufen, sondern vorhandene Fahrzeuge aufzurüsten. Das Thema ist aber wahrscheinlich ziemlich komplex. Was darf man an einem XPeng ändern? Man darf natürlich nicht die Lichter austauschen oder die Bremsen, aber darf man eine Platine des Fahrzeugcomputers tauschen? Ich denke solange XPeng so etwas wie eine ABE mitliefert ist das kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Naja , ich kenne mich da nicht aus, deshalb habe ich ja Robert per Mail gefragt, und eine Antwort erhalten , die ich ja oben mitgeteilt habe. Von der Logik her, kann ich das schon verstehen, weshalb sollte man zu einem späteren Zeitpunkt eine Platine, oder Chip auswechseln, wenn man vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Auto , mit diesen Neuerungen verkaufen kann. Aber noch einmal, ich kenne mich da nicht aus, war und bin halt trotzdem interessiert. Ich hoffe halt auch nur , das bei meinem Auto alles soweit passt, sofern ich es doch einmal bekomme…. kann es kaum noch erwarten.

Als Weiterentwicklung wäre aus meiner Sicht schon ausreichend und gleichzeitig dringend erforderlich, Vorhandenes zu pflegen.

Fehler und Bugs auszumerzen, unlogische Bedienung zu optimieren. Übersetzungsfehler zu korrigieren. Vielleicht das ein oder andere Feature zu bringen, meinetwegen.

Warum wieder was komplett neues rausbringen, next Level, wenn das frühere “next Level”, unser aktueller Stand, noch gut Raum für Verbesserungen hat?

Unsere Liste an Xpeng war lang, konstruktiv und direkt aus Usererfahrung. Da hätte man gut zu tun. Ich hoffe man nutzt unseren wertvollen Beitrag und belässt es somit nicht bei dem knappen Danke.

Aber - das bringt ja kaum Presse. Großspurige Ankündigungen von dem was kommen soll eben schon.

Ich kenne das aus beruflicher Erfahrung mit Menschen, die gut sind im Erschließen neuer Projekte, die das Unternehmen vorantreiben. Aber dann mit dem Hinterteil alles wieder einreißen. Das geht nicht gut.

8 „Gefällt mir“

Ja, solche Leute kenne ich auch. Akquise um jeden Preis, was interessiert mich denn wie das später umgesetzt wird!?

Mich nerven manche kleinen Bugs auch und das Update hat viel zu lange gedauert. Zudem war die Kommunikation eine absolute Katastrophe. Alles richtig.
Wenn ich hier aber manchmal lese, dann kommt es mir vor, als wären die Fahrzeuge unfahrbar und voller Fehler ohne Ende – das sind sie aber nicht. Zudem sollten wir in Kürze das Update bekommen, es geht also weiter, und evtl. wird die Taktfrequenz auch wieder erhöht.

10 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur beipflichten. dieses Gejammer kann man sich nicht mehr anhören beziehungsweise Lesen .
Ich habe 5 Jahre einen E Niro gefahren und dort war es genauso.
Viele Probleme kann ich nicht Nachvollziehen denn das Auto ist im vergleich zum Kia um Welten besser.

11 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich genau so. Klar: Wenn sich XPeng als Softwarebude definiert und sich dann herausstellt, dass ausgerechnet die Hardware das herausragende Qualitätsmerkmal ist (wie bei meinem perfekt assemblierten G6 AWD Vfl), wundere ich mich nicht, das es hier und da Erstaunen gibt.

Ja: Mich nerven ein paar Kleinigkeiten auch. Aber meine bisherigen Fahrzeuge seit 2010 (E-Klasse, Audi A6, Golf GTD Variant, Golf GTI, Mini) besaßen a) so gut wie keine Softwarefunktionen und fielen b) durch kompletten Ausfall großer Komponenten auf wie Getriebe (Mercedes), Lenkung/Navi (Audi A6), DSG-Getriebe (Golf GTI nach 3 Jahren und 80.000km, keine Kulanz, 12.000 Euro).

Dafür, dass wir hier bestimmt eine der ersten Anlaufstellen für XPeng-Fahrer mit Problemen sind, lese ich tatsächlich sehr wenig über Fahrzeuge, die liegenbleiben oder sonstwie grobe Zuckungen haben. Jo, es gab Klappern durch fehlende Ummantelung von Bowdenzügen in den hinteren Türen, aber ansonsten höre ich da nicht viel.

Ich bin mit dem Paket immer noch superhappy und hab jeden Tag einen Riesenspaß.

10 „Gefällt mir“

Bis auf den einen Bug, welchen bei der 5.8.5.8902 ich hatte, bin ich derzeit zufrieden.
Abwarten, bis das Update für alle ausgerollt wird. Ich denke, dann werden wir im neu erstellten Thema 5.8.7. unsere Erfahrungen weiter teilen.
Und hoffentlich viel positives zu berichten haben. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich lese manche Beiträge mit Kritikpunkten gerne zweimal, um herauszulesen, dass es sich letztendlich bei der Gewichtung um eine persönliche Meinung handelt.
Ich entscheide gerne selbst für mich, ob ein Kritikpunkt für mich gravierend ist oder nicht.
Ich nehme die Inhalte geistig auf und werde dann entscheiden, ob es für mich ähnlich ausschaut.
Ich habe aber auch in der Vergangenheit gelernt, mit Unzulänglichkeiten zu leben und mich darauf einzustellen.
Der Grund, warum ich mit unserem 10 Jahre alten Passat immer noch Spaß habe.

8 „Gefällt mir“

Danke für die letzten tollen Beiträge, die alle den Nagel auf den Kopf treffen.

Im Alltag vergisst man manchmal zu schnell die Funktionen, die eine echte Freude sind. Gestern wieder Autopark genutzt auf einen engen Parkplatz und was soll ich sagen? Das Ding macht das so fix und präzise, ich könnte es nicht besser hinkriegen! Es erleichtert mir den Alltag enorm. Und genau das sind die Dinge, die viel zu schnell in Vergessenheit geraten: Die Positiven!

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich hatte schon einige Fahrzeuge, die auch selbst einparken konnten. Ehrlichgesagt habe ich das aber fast nie genutzt, war mir zu umständlich und vor allem hat es mir zu lange gedauert. Was der G6 jetzt aber macht ist immer wieder beeindruckend. Schnell und präzise. Jetzt nutze ich ihn auch öfter. Die tatsächlich vorhandenen Softwareprobleme sind nicht schön aber ich bin mir sicher, dass an der Lösung gearbeitet wird. Sie werden mir jedenfalls nicht die Freude bei jeder Fahrt nehmen.

1 „Gefällt mir“

„Freude am fahren“ war aber‘n anderer Hersteller :grin:

2 „Gefällt mir“

Der hier ist ja auch:
„Freude am parken“.:joy:

4 „Gefällt mir“

Stimmt.

Mit dem habe ich aber leider nicht immer Freude am fahren gehabt.:wink:

Da sind wir zwei.