Ja genau so einen habe ich auch, erleichtert den Kindern das Anschnallen. in Deutschland gibt es kein solches Einsteck System das zugelassen ist und durch die TÜV Abnahme kommt. Nutzung nur zu Demonstrationszwecken oder auf eigenes Risiko.
Auf jeden Fall kann man auch in der dritten Reihe mit einer Körpergröße von 186 sehr bequem sitzen. Bei mir waren noch 2 Finger breit Platz zur Decke. Außerdem kann man die Rückenlehne auch bei dieser Größe noch weit nach hinten neigen und sich in eine Position bringen, bei der man auch ein Nickerchen machen könnte.
Das hat mich schon sehr beeindruckt. Zwei Erwachsene sitzen in der dritten Reihe also sehr gut. Zu dritt haben wir es noch nicht getestet, aber das wird kuschelig. Für kurze Strecken sicher kein Problem, aber ob ich so 2000 km fahren wollte, bezweifle ich. Aber ich werde das bei unserer Probefahrt testen und berichten.
Nur in der rückwärts-position oder generell?
Welches Modell ist dies denn genau? Die meisten sind ja 44 cm, dann würde ja kein Kindersitz in die zweite Reihe passen.
Unsere haben 48er Breite.
er lässt sich nicht drehen.
ah. wie ist das mit dem top tether?
gibts das heute noch bei Kindersitzen?
Ja hab ich schon ab und zu noch gesehen.
Hat einer unserer Sitze auch noch. Ist auch noch gar nicht so alt. Top Tether ist eigentlich Pflicht für die Hersteller soweit ich das richtig informiert bin.
Ja, zum Glück, sonst hätten wir keinen fürs Wohnmobil bekommen, da dort wegen des doppelten Bodens keiner mit Standfuß geht, und für gegurtete Reboarder der Gurt zu kurz ist.
Der Nyland hat jetzt sein Interior review hochgeladen. Er ist total begeistert, außer mit Babyschale in der zweiten Reihe, da ist die Neigung wohl etwas komisch.
4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kühlschrank im X9
Die Ausführungen zu den Kindersitzen sind da im Video extrem hilfreich. irgendwie ist der Wagen offenbar sehr wenig Kindergeeignet, solange die Kleinen noch unter 12 Jahren sind.
Gerade das Lösen der Isofix-Befestigungen ist ja offenbar ein absurder Kraftakt weil die Sitze so schmal sind ![]()
Ich fand die Ausführungen sehr hilfreich, aber ich bin weit davon entfernt, dieses vernichtende Urteil zu Fällen, auch wenn ich mir anstelle der Sessel eher eine Dreierbank gewünscht hätte. Das wiederum hätte aber nicht zum Flagshipanspruch gepasst. Wir werden am nächsten Mittwoch zur Probefahrt mit Kind (4x) und Kegel anrücken und ich bin mir sicher, dass jeder seinen Platz findet, mit dem sich alle comitten können. Ich werde im entsprechenden Thread berichten.
Wir waren bei Kindersitzen immer schon recht flexibel unterwegs, hatten auch nie so einen drehbaren Sitz wie im Video zu sehen. Die Neigung wird bei Reboardern ein Thema, da stimme ich zu, da sie „aufrechte“ Position unbrauchbar wird. Aber wie lange sitzen Kinder im Reboarder? Unserer Kinder sind spätestens mit 3 Jahren aufgrund der Körpergröße in die vorwärtige Sitzposition gewechselt und da ist die Neigung ja sogar gemütlicher. Bzgl Isofix: da wir die Sitze, insbesondere die isofix-Basisstationen nicht täglich ein- und ausbauen, kann ich mit der problematischen Erreichbarkeit durchaus leben.
Es gibt Kinder da passt ein reboarder sogar noch im Grundschul Alter und inzwischen gibt es reboarder die sehr lange nutzen kann
Im Video sieht es so aus als ist es nur mit Mini-Händen möglich die ISOFIX Befestigung zu lösen. Wir bauen die Sitze ständig umher, da mein Wagen fortlaufend anderer Nutzung unterliegt. Mir ist da im tag-täglichen Umherbauen der Sitze zwischen mehreren Autos das einfaches Handling wichtig . Gerade wenn die Kinder brüllen, es draußen regnet oder schneit. Das sah im Video extrem nach Gefummel aus.
Ist hier leider anders. Früh-Morgens zur Krippe, Ausbau und Sitze für die Frau hinterlegen, dann Auslieferung, am Nachmittag ins Schwimmbad, Abends zurück ins Auto der Frau, dazwischen vielleicht noch etwas ausliefern.
Ich muss mir das vor Ort anschauen, im Video sah das schlimm aus.
Die Referenz in Sachen Usability ist für mich da der Chrysler Pacifica - das war im Urlaub wirklich fantastisch. Da waren bei den Sitzen halt die Armlehnen zum nach oben weg klappen, dafür gabs halt keine Zugangsprobleme ![]()
Hab in Kürze meine Probefahrt und bin schon sehr gespannt.
Und wieso dann nicht die hinteren Sitze einfach nutzen dafür?
Weil dann die Kinder endlos weit weg sind von uns und wir keine Snacks reichen können, weil das An- und Abschnallen sowie Aussteigen dann sehr umständlich ist, weil es den Kofferraum signifikant verkleinert usw.
Und die Sitze jeden Tag mehrfach dann auch noch über die zweite Reihe drüber heben will ich gleich drei mal nicht ![]()