X9 Wartezimmer

Was meinst du mit einer EU Nummer?

Hab nicht genau nachgefragt… Aber im Fahrzeugbrief ist wohl eine EU Nummer hinterlegt und die hat wohl nicht mit einer Nummer bei der Zulassungsstelle im Landkreis Freising übereingestimmt… Laut dem Autohaus Hofmann war ich aber nicht der einzigste dem es so ergangen ist. Betraf auch andere Landkreise… War bei mir der LR

Und wurde das sofort vor Ort noch geklärt?

Ja, hat aber ein paar Tage gedauert, da das von XPENG direkt geklärt werden musste

Nein ich war vor vier Wochen genauso betroffen. zulassungsstelle musste erstmal telefonieren und hatten dann aber auch einen Trick raus um den Fehler im System wegzubekommen

Meiner wird hoffentlich nächste Woche angemeldet. Gibt es da etwas worauf ich mich vorbereiten kann?

Möchte nicht unnötig Zeit / Tage verlieren.

Mein Fahrzeug ist auch endlich eingetroffen, hoffe der Brief ist bis nächste Woche bei mir.

Was meintet ihr mit Trick bei der Zulassungstelle ?

Servus zusammen,

habe nun auch bestellt, 3 Jahre Geschäftsleasing, soll noch zur meiner Abgabe meines aktuellen Autos Ende Oktober da sein.

Ich bin einen X9 Performance gefahren und habe nun ein Video gesehen:

2026 Xpeng X9 : Luxury futuristic MPV like spaceship, detailed Walk around review 4k

Mich wundern hier einige Dinge und ich weiß nun nicht, ob diese evtl. in anderen Ländern verbaut sind oder das Auto mit dem ich Probefahrt gemacht habe, ein älteres Modelljahr war.

• Die Fensterheberknöpfe bei 4:29 sind anders.

• Das Lenkrad bei 7:00 ist auch ein ganz anderes. Ich hatte das Lenkrad mit den runden Knöpfen links und rechts.

• Bei 11:06 zeigt es die mittlere Sitzreihe. In dem Leihauto konnte man da einigermaßen in der Mitte durch gehen und die Knöpfe für die Sitzheizung und Massage waren an der Seite mit der Sitzverstellung. Im Video sind diese oben drauf und machen den kleinen Durchgang nach hinten zu.

Vielleicht kann da kurz ein Besitzer eines aktuellen Modells etwas dazu sagen :grinning_face:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Das ist die „alte“ Version. Der Frontgrill sieht dort zB auch anders aus.

Du meinst im Video ist die alte Version?

Genau. Nach Deutschland kommt quasi das Facelift des X9 mit u.a. den Änderungen die dir aufgefallen sind. Deine Probefahrt war also im aktuellen Modell

Alles klar, Danke Dir :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Phase 1 zur Übergabe erledigt der X9 ist zugelassen!

Phase 2 dauert noch zu lange 6 Stunden warten :smiling_face_with_sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Phase 3 abgeschlossen der X9 is gelandet :star_struck:

18 „Gefällt mir“

Mein Neid möge mit Dir sein

6 „Gefällt mir“

Ok und nun die volle Story :man_dancing:

The Eagle Has Landed

Fahrzeugübergabe bei Bleker Dortmund – ein Tag voller Warten, Einsatz und WOW‑Momenten

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, die ja hier im Forum breit diskutiert wurden kann ich es direkt vorwegnehmen: Die Übergabe unseres Xpeng X9 hat am Ende perfekt funktioniert. Ein Tag, der früh begann, lang wurde – und mit einem breiten Grinsen endete.

Der Start in den Tag – Zulassung um 7:45 Uhr

Der Tag begann ungewohnt früh mit dem Termin bei der Zulassungsstelle. Danach Teil 2 der Serie Neue Ungeduld! Warten. Ganze acht Stunden, bis endlich der Moment gekommen war, auf den wir so gewartet hatten.

Ankunft bei Bleker Dortmund pünktlich um 15:30 – und da stand er unser X9

Unser X9 stand draußen vor dem Eingang wie aus dem Ei gepellt – sauber, glänzend und bereit für seinen neuen Besitzer. Genau so stellt man sich eine perfekte Übergabe vor.
Unterlagen abgeben, noch etwas Papierkram, eine Einweisung in das Fahrzeug und etwas Smalltalk!

Durchgeführt wurde die Übergabe von Herrn Kleine, der einen absolut hervorragenden Job gemacht hat. Wir hatten einen sehr angenehmen Austausch auch über die turbulenten letzten Tage bei Bleker Dortmund.

Rechts das ist Herr Kleine, Foto mit freigabe durch Herrn Kleine.

Auch unser Retter in der Not oder besser „Chaos“ Herr Baum ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und Hallo zu sagen und sicher zu gehen das alles nach Plan läuft.

Links das ist Herr Baum auch hier mit Zustimmung das Foto von Herr Baum.

Wenn mich jemand vor 10-14 Tagen gefragt hätte, ob das so klappt, meine Antwort wäre wohl „niemals“ gewesen

An dieser Stelle ein großes Lob an das gesamte Team Bleker Dortmund. Die Woche war für die gesamte Niederlassung sehr holprig, keine Frage. Aber der Einsatz, den alle gezeigt haben und nach wie vor zeigen, ist beeindruckend und ich hoffe das dies auch von anderen honoriert wird. Sie haben bewiesen: Wenn es brennt, wird alles in Bewegung gesetzt, damit die Übergabe in Time stattfindet.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung der letzten 7 Wochen, es herrscht nun eine ganz andere Atmosphäre im Team Bleker, jeder fühlt sich verantwortlich und man wird sofort angesprochen ob und wie man helfen kann. Hier zeigt sich das Meeting in der letzten Woche scheint die richtige Medizin gewesen zu sein.

Ein Dank geht auch an Herrn Wilkenhöner, mit dem ich mich vor der Abfahrt noch austauschen konnte. Man kann die Uhr nicht zurückdrehen, aber die getroffenen Entscheidungen waren meiner Meinung nach die richtigen, um die Kundenzufriedenheit wieder auf Kurs zu bringen.

Wird es in den nächsten Wochen vielleicht noch etwas holprig? Möglich. Aber: Der richtige Weg ist eingeschlagen und ich bin mir sicher das auch für alle anderen die noch zeitnah auf die Auslieferung warten der volle Einsatz gebracht wird.

Vor 2 Wochen hätte ich noch gesagt naja schauen wir mal wie es nach dem X9 mit dem L03 weiter geht. Heute ganz einfach, wir werden noch einen L03 Ultra bestellen, unser Vertrauen in die Bleker Gruppe ist definitiv gestärkt. Und ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei dem Team in Dortmund.

Mein Tipp für alle die noch ein offenes Thema bezüglich der Lieferung oder anderen offen Punkte haben, geht offen und fair mit den Ansprechpartnern bei Bleker Dortmund um! Alle werden versuchen das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen und alles versuchen in Eurem Sinne zu helfen. Leider mag es nicht bei allen sofort so gut ausgehen wie bei mir aber Herr Wilkenhöhner hat mir zugesagt das er allen bei der Lösung der offenen Problem unterstützen kann und will.

Und nun zum X9: Zwei Worte – Einfach WOW!

Nach der Übergabe sind wir direkt eine Runde von rund 120 km gefahren – Dortmund, Hamm, Kamen – alles dabei: Stadt, Land, Autobahn.

Die letzten 15 km dann mit 180+ km/h, weil wir den Ladevorgang testen wollten und der Akku dafür etwas entladen werden musste. Start: 86 % Ankunft bei EnBW: 65 % Akku nicht konditioniert – und trotzdem: 20 % in unter 6 Minuten geladen. Das ist schon eine Ansage.

Mein Sohn geniesst 8-10 Minuten von Anfahrt bis Abfahrt.

Fahrverhalten & Performance

Wie schon bei der Probefahrt: Traumhaft. Die Mehrleistung des Performance gegenüber dem Long Range merkt man definitiv. Brauchen wir sie? Vermutlich nicht. Macht sie Spaß? Oh ja.

Der Tagesabschluss – und der nächste WOW‑Effekt

Zum Abschluss ging es noch in einen Restaurantbesuch – und dort hat der X9 direkt wieder für offene Münder gesorgt. Eine nette Dame sprach uns direkt auf dem Parkplatz an. „Das ist mal ein gutaussehendes Auto und sowas hätte sie noch nie gesehen. Was das denn für ein Auto wäre?“ Der bitte, ob sie mal reinschauen darf, haben wir gerne erfüllt. Nach der Frage, was so was kostet, war die Begeisterung noch viel höher. Nach dem Essen ging es dann endlich im dunkeln mit der Lichtshow im Innenraum weiter das ist wirklich eine andere Liga. Meine BMWs hatten auch Ambientebeleuchtung, aber der X9 spielt da in einer ganz eigenen Klasse.

Fazit

Alle sind happy. Der X9 ist da. Der Urlaub Richtung Süden kann starten. Und wir sind einfach nur begeistert.

The Eagle has landed – und wie!

Und mit der Übergabe ist das Abo „Neue Ungeduld“ und die Wartezeit im Wartezimmer beendet.
Es gibt aber auch einen Nachteil. Unser Sohn durfte den X9 auch fahren und nun muss das Dauergrinsen operativ entfernt werden. :smiling_face_with_sunglasses:

12 „Gefällt mir“

Geile Entwicklung…. Habe von Beginn an gelesen und Deine anfängliche Skepsis und nun lese ich die Bestellung … Glückwunsch :clinking_glasses::clap:

2 „Gefällt mir“

Danke dir. Die Skepsis ist nicht weg, gerade nicht in Sachen Kofferraum und Assistenz. Bin sehr gespannt, was mich ab Januar erwartet.

1 „Gefällt mir“

Servus auch!

Wo hast du denn bestellt, dass du solch eine kurze Lieferzeit bekommst? Ich habe das Problem, dass ich Anfang Dezember das Auto brauche. Alle Händler, die ich angefragt habe (Bad Tölz, Ebersberg, Tim von Loh) sagen 6-8 Monate. Ich stelle mich schon drauf ein, dass ich es überbrücke, aber du machst mir Hoffnung :smiley: … Gerne auch per PM.

Es gibt / gab einen Lagerbestand in Antwerpen, worauf die Händler zugreifen können.

Dort gab es aber nicht alle X9 Varianten in allen Farben. Es waren am Anfang z.B. nur Performance und Long Range Modelle verfügbar, Standard Range musste bestellt werden.
Ich hätte gerne SR, Mattgrau/Coffe und AHK gehabt, musste aber (da ich ihn auch dieses Jahr wollte) auf LR, Schwarz/Coffe und AHK ausweichen, ansonsten Bestellen mit den genannten Wartezeiten.

Mit dem Händler zusammensetzen, vielleicht ist da noch eine Kombi in Antwerpen, die für Dich passt. Ansonsten hat man schon gehört, dass Xpeng dieses Jahr komplett ausverkauft ist.

3 „Gefällt mir“